News Studie: Deutsche Fehler beim Glasfaserausbau

Kenneth Coldy schrieb:
DTAG hat 2016 irgendwas um 4 Millionen Anschlüsse auf Vectoring ausgebaut. Glaubst Du ernsthaft. dass das nur dort geschehen ist wo Konkurrenz in Form von LWL auftauchte?
Nein, aber ich denke, dass die DTAG strategisch an die Sache rangeht und natürlich da zuerst ausbaut wo es sicht entweder lohnt oder wo man Konkurrenz verdrängen oder vermeiden kann.
Es wäre ziemlich naiv davon auszugehen, dass die einfach per Zufallsprinzip irgendwo ausbauen oder nach ner Art Bedürftigskeitsprinzip zu gehen.
Dort wo LWL ausgebaut wird haben dann mindestens 40% der Haushalte LWL, so wenig Marktanteil wie dort hat die DTAG danach vermutlich fast nirgendwo in Deutschland.
 
Nein, aber ich denke, dass die DTAG strategisch an die Sache rangeht und natürlich da zuerst ausbaut wo es sicht entweder lohnt oder wo man Konkurrenz verdrängen oder vermeiden kann.

auch nicht so ganz, denn wo ausgebaut wurde mit Fördermitteln darf die nächsten 7(?) Jahre kein weiterer Ausbau erfolgen, also auch nicht mit Vectoring.
In meinen Fall hier wurde 2012 ein Outdoorausbau gemacht. Ich bekomme VDSL25. Nun darf die Telekom aber bis 2019 hier kein VVDSL (was mir VDSL50 einbringen würde) ausbauen.

Neuerliche Ausbauten erfolgen natürlich gleich mit VVDSL.

Dort wo LWL ausgebaut wird haben dann mindestens 40% der Haushalte LWL, so wenig Marktanteil wie dort hat die DTAG danach vermutlich fast nirgendwo in Deutschland.

stimmt nicht ganz, in Chemnitz wurde auf großer Fläche von der Telekom FTTH ausgebaut

(http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
In meinen Fall hier wurde 2012 ein Outdoorausbau gemacht. Ich bekomme VDSL25. Nun darf die Telekom aber bis 2019 hier kein VVDSL (was mir VDSL50 einbringen würde) ausbauen.

Bist Du Dir sicher, dass Telekom bei Dir 2012 mit Förderung ausgebaut hat? Zu der Zeit war afair Förderung einerseits noch kein (großes) Thema und andererseits passt der Zeitrahmen zu den T-Home-Städten die ohne Förderung ausgebaut wurden.
 
Bist Du Dir sicher, dass Telekom bei Dir 2012 mit Förderung ausgebaut hat

jup, weil aufm Land, großes Risiko, keine hohe Bevölkerungsdichte. Sind Ausschreibungen gelaufen, hat sich kein anderer Anbieter gemeldet


- Oktober 2010 war die Bedarfsanalyse abgeschlossen und "veröffentlicht" wurden
- Dezember 2011 hat die Telekom den Zuschlag bekommen und Vertrag geschlossen.... sehr verwunderlich bei keinen Mitbewerber ... Geier und so, nicht mal ein WiMAX Anbieter wollte.
- Anfang Dezember 2012 war der Ausbau bei uns abgeschlossen, gab noch Probleme mit der Datenbank für meinen Anschluss, Anfang Januar 2013 wurde ich von HVT (6km kabelweg, damals DSL2000RAM) auf den Outdoor und VDSL25 umgestellt.
 
Sebbi schrieb:
auch nicht so ganz, denn wo ausgebaut wurde mit Fördermitteln darf die nächsten 7(?) Jahre kein weiterer Ausbau erfolgen, also auch nicht mit Vectoring.
Inwiefern kollidiert das auch nur ansatzweise mit meiner Aussage?

stimmt nicht ganz, in Chemnitz wurde auf großer Fläche von der Telekom FTTH ausgebaut
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Richtig, absolut gar nichts.
 
Blutschlumpf schrieb:
Inwiefern kollidiert das auch nur ansatzweise mit meiner Aussage?

"Neuerliche Ausbauten erfolgen natürlich gleich mit VVDSL." auch aufm dem Land, da ist es nicht Strategisch gegen Konkurzenz oder wo es sich lohnt. Maximal wenn es per Förderung angeboten wird, aber das auch nicht immer

nach ner Art Bedürftigskeitsprinzip zu gehen

Teils schon, es werden auch wegen VoIP Bereiche ausgebaut auf VVDSL, die derzeit max 6 Mbit/s bekommen würden, was aber ausreichend für VoIP wäre. Und das sogar ohne Förderung, Konkurenzdruck oder ausreichende Kundendeckung.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Richtig, absolut gar nichts.

doch, bezogen auf deine Aussage zum Marktanteil schon! Denn FTTH Anschluss bekommt man in den Gebieten dann nur von der Telekom. Dann hat die Telekom da in den Bereichen nicht von dir prognostizierten so niedrigen Marktanteil nach der Verlegung von LWL. Sprich deine Aussage wird da ad absurdum geführt.
 
Sebbi schrieb:
"Neuerliche Ausbauten erfolgen natürlich gleich mit VVDSL." auch aufm dem Land, da ist es nicht Strategisch gegen Konkurzenz oder wo es sich lohnt.
Das eine hat doch gar nichts mit dem anderen zu tun.
Dass die jetzt natürlich mit aktueller Technik ausbauen ist doch logisch.
Aber wo die ausbauen ist doch trotzdem abhängig davon wo entweder die Marge (Förderungen fließen da als Posten einfach rein, natürlich wartet man dann ggf. auch mal bis zum Stichtag) erwartungsgemäß groß ist oder wo man Kundenabwanderung zur Konkurrenz vermeiden möchte.

doch, bezogen auf deine Aussage zum Marktanteil schon! Denn FTTH Anschluss bekommt man in den Gebieten dann nur von der Telekom.
Ich schrieb von der Konkurrenzsituation Deutsche Glasfaser und DTAG (in der Region hier an der Holländischen Grenze, die gibts halt nicht Deutschlandweit).
Und da ist der LWL-Marktanteil wenn denn LWL ausgebaut wird dann mindestens 40% (weil das der Schwellwert ist unter dem gar nicht ausgebaut wird).
Was hat das jetzt mit DTAG FTTH Anschlüssen in Chemnitz zu tun? Richtig, nichts!
 
Zurück
Oben