News Studie: Leben ohne Social Media für jeden Dritten unvorstellbar

Ist dieses Forum nicht eigentlich auch Social Media? Ist doch im Prinzip nix anderes. Nur dass wir uns hier über interessante Themen unterhalten.

Ich habe noch ein Facebook-Konto aber jedes mal wenn ich da drauf gehe krieg ich die Krise. Vor 6-7 Jahren, zur Schulzeit, war das noch quasi meine tägliche Startseite. Dann kam Whatsapp was das verdrängt hat und mittlerweile hat Telegram Whatsapp (zumindest bei mir und meinen Hauptkontakten) ersetzt. Instagram oder Snapchat verstehe ich bis heute nicht. Bin wohl zu alt für sowas.
 
Kein Facebook Instagram Snapchat , und irgendwie lebe ich noch 🤔🤔🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
joshy337 schrieb:
Außerdem, was ist an einem Messenger wie ICQ oder AIM so grundlegend anderst als an
einem "Social Media"-Ding wie Whatsapp/Facebook ?

Nix, aber damals gabs den Begriff noch nicht und er war nicht so negativ behaftet. Finds auch lustig, wie hier alle in Internetforen schreiben und Messenger nutzen und dann über dumme Zombies reden, die nicht ihre Finger davon lassen können...
 
WhatsApp ist bei mir ein Muss, schon alleine beruflich, da komme ich nicht dran vorbei.
Facebook nutze ich nur um bestimmte Seiten zu verfolgen und für 2-3 Gruppen, selber gepostet habe ich noch nie.
Instagram, Twitter usw. habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Ich finde es schrecklich wenn ich diese komische Vong Sprache bei der Jugend sehe, wenn ich sehe wie die sich heutzutage benehmen. Ich durfte nicht alles als Kind und ich hatte/habe noch Respekt vor älteren Menschen, bzw. generell vor Menschen.

PS: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich in die Bahn einsteige und diese ganzen Pseudorapper durch die Handys höre, kann ich leider nur schlechtes schreiben.
 
Ich traue es mich kaum zu sagen, WA habe ich nur geschäftlich, privat nur Threema.
Für FB u. Co. fehlt mir einfach die Zeit. Ich Zocke lieber oder bin an der frischen Luft.
 
kingphiltheill schrieb:
Wenn das jemand schreibt, der in Gänze auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, ist das schon witzig. :daumen:

tja, siehste mal... ich bin kein mit dem strom schwimmendes opfer und schreibe wie ICH es möchte.
da es jacke wie hose ist ob gross oder klein & jeder versteht was ich mitteile, passt das alles auch.

und nun, schwimm weiter ;)
 
Facebook hab ich vor 2 Jahren kaltgemacht, weil es keinen Nutzen mehr für mich hatte. Whatsapp ist das allgemeine Vehikel um sich im Freundeskreis zu verabreden. Wenn irgendwer quatschen will, trifft man sich eben schnell auf ne Tasse Tee. Und für den netten Smalltalk zwischendurch finden sich über Skype oder Discord ein paar Kontakte oder ich streune bisschen durch das CB-Forum.

Es ging bei mir früher ebenfalls ohne Mobiltelefon (Kind der 90er), aber die Teile haben schon den einen oder anderen praktischen Nutzen. Dennoch liegt das Ding zu Hause eigentlich nur in der Ecke und ich kleb nich alle 5min dran, wie so manch anderer. Am Samstag war ich auf ner Grillparty und hab mein Telefon irgendwo in der Gartenlaube hingelegt...hat mich den ganzen Abend nicht gejuckt, gab genug Leute zum quatschen.

Ich empfindes sogar als ziemlich nervtötend, wenn sich meine Mitmenschen in meiner Gegenwart mehr auf ihr Smartphone konzentrieren, als auf ihre Umwelt. Entweder feuer ich dann irgendeine Spitze ab, die mir grad einfällt oder ich stehe auf und gehe, weil ich meine Zeit anderweitig gewinnbringender verplämpern kann.
 
Das Problem liegt wie immer daran, wie hoch die Dosis ist und wie weit das Ganze zur Sucht wurde. Aber auch CB kann zur Sucht werden. Meistens schreibei ich und sicherlich auch andere hier mehr aus Langeweile als aus Sucht.
 
Ich kann mir ein Leben ohne Social Media sehr gut vorstellen! Aber ich war auch schon immer unsozial. Ich mag die meisten Menschen nicht besonders und traue ihnen auch nicht weiter, als ich sie werfen kann. Einzige Ausnahme ist ein sehr kleiner Freundeskreis. Lässt sich aber an einer Hand abzählen.

Aber ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums und maße mir nicht an, andere als blöd abzustempeln, nur weil sie einen anderen Lebensstil haben. Ob mit oder ohne Social Media. Soll jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES und kryzs
Facebook habe ich bis vor ca. einem Jahr recht viel genutzt.
Seitdem wird mir das mit dem Clickbait-Mist auch bei ehemals eigentlich noch brauchbaren Seiten viel zu krass.

Nun logge ich mich da seltenst mal ein um zu schauen, ob sich mal einer von meinen alten Kontakten gemeldet hat. Allgemein habe ich den Account auch nur noch wegen den Leuten, ansonsten würde ich den Account auch gerade wegen den ganzen Facebook-Skandalen des letzten halben Jahres schlenigst stilllegen.

Ansonsten nutze ich noch WhatsApp... Ist für mich beruflich unausweichlich (habe ich mir kurz vor der Ausbildung installiert und mittlerweile ist es unausweichlich) und doch zu komfortabel - andere Messenger die mehr Wert auf die Privatsphäre legen sind leider kaum verbreitet.

YouTube nutze ich natürlich auch, aber nur zum konsumieren - und so wirklich sehe ich YouTube auch nicht als soziales Netzwerk an.

Ein Leben ohne soziale Netzwerke? Kann ich mir sehr gut vorstellen. Einen verbreiteten Messenger zur Kommunikation brauchts dann aber doch... Ohne gehts heute nicht mehr, und das zurecht.
 
Marcel55 schrieb:
Ist dieses Forum nicht eigentlich auch Social Media? Ist doch im Prinzip nix anderes. Nur dass wir uns hier über interessante Themen unterhalten.[...]

Wenn man [en] social korrekt nach [de] gesellig, gesellschaftlich, in Gesellschaft, Gesellschafts- usw. übersetzt, eindeutig ja!

joel schrieb:
[...]Für FB u. Co. fehlt mir einfach die Zeit. [...]

Diese Plattformen gehören eindeutig zum global-imperialistischen Hegemonialapparat. Wer in diesen Kanälen wirklich aktiv ist, steckt in einem Hamsterrad und hat einfach keine Zeit mehr, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen.
 
Oha, die Statistiken sind echt bedenklich... hat auch schon was von Suchtverhalten.
Ich sehe vor allem das schlimme darin, wenn mal das Internet ausfällt wissen die Leute gar nichts mehr mit sich anzufangen. Wer nur noch in dieser Blase lebt, der hat doch schon verloren.
Problem bei diesen Social-Medias ist ja gerade dieses in der Bubble zu leben und seinem eigenen Weltbild. Es passiert ja genau das Gegenteil von dem was man ursprünglich damit erreichen wollte. Bei Facebook gibt es jetzt schon Millionen Karteileichen. Viele pflegen da Ihr Profil schon gar nicht mehr oder nutzen es nur für ganz bestimmte Sachen.
Twitter finde ich teilweise ganz okay was News angeht, Nachrichten einzelner User sind oft unterirdisch. Da geht es eigentlich nur darum einen Spruch zu drücken, sonst gar nichts. Kann man also auch nicht für voll nehmen.
Ich nutze aktiv davon aktuell gar nichts mehr, da es mir zu blöd wurde. Selbst WhatsApp.
Es gibt genug Kontaktmöglichkeiten und das muss ich nicht über so eine Plattform machen. Ich bin da vielleicht auch schon Oldschool, da ich mit realen Treffen, anrufen, Foren, Chats ohne Klimbim, etc... aufgewachsen bin...
Keine Ahnung wie das bei mir gekommen wäre, wenn ich jetzt in diese Zeit rein geboren worden wäre. Ich halte die Entwicklung für sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Ich glaub wenn Facebook jedem User 5€ im Monat abverlangen würde wären immer noch 90% dabei - Datenschutz egal, Viren und Trojaner ebenfalls, Hauptsache Selfies von Tante Hilde gucken wie sie herzhaft in ihr Frühstücks-Baguette beisst - sowas ist mittlerweile wichtiger als alles andere auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_< und smart-
38% können sich kein Leben ohne "SM" ;) vorstellen, dann sind ja 62% noch normal geblieben.

Vielleicht ist die Frage auch nur blöd gestellt worden.
Vorstellen kann ich mir auch die Zombie-Apokalypse, von daher dürfte das kaum wörtlich gemeint sein.
 
Traurig. Ich bin für diese Welt nicht gemacht und kann die thermonukleare Apocalypse nur willkommen heißen.
 
Da ich nicht sehr Sozial bin nutze ich diese Medien auch nicht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Auch Foren, Chats, Blogs, Kommentare beim Onlinehändler oder Preisvergleichen, Social News Seiten etc. zählen zu Social Media. Wenn also die Schreiber mit den zusammengeschlagenen Händen über den Kopf, über diese "jeder Dritte" in einem Forum wettern, dann ist das schon arg ironisch.

Nur mal ganz nebenbei, es gibt auch genug Menschen die glauben das Gamer nicht ganz richtig im Kopf sind. Eben alles eine Frage der Perspektive. Daher wäre es sicherlich angebrachter mehr nach dem Motto "Leben und leben lassen" zu agieren, denn genau wie Gaming ist Social Media inzwischen fester Bestandteil unserer Zeit und das nächste große Ding kommt bestimmt auch bald um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Marcel55 und kingphiltheill
Matthew Sobol schrieb:
tja, siehste mal... ich bin kein mit dem strom schwimmendes opfer und schreibe wie ICH es möchte.
da es jacke wie hose ist ob gross oder klein & jeder versteht was ich mitteile, passt das alles auch.

und nun, schwimm weiter ;)
Oh, der Herr muss sich nicht das Bildungsniveau der ersten Klasse halten, er hat seine eigenen Regeln. :lol:
Jaja, du bist ein echter Drafgänger. Zwar bildungsfern aber Draufgänger, immerhin. :D
 
Also für mich ist bei der Social-Media-Nutzung ein klares Muster erkennbar:
Umso dümmer/fauler/unkreativer die Leute, umso mehr nutzen sie Social-Media.

Und damit gehen sie den anderen auf den Keks.
 
hmm naja je niedriger der Bildungsstand, desto mehr schauen die Leute auch TV. aber wenn man sieht, dass durch die Bank Menschen immer häufiger am Handy kleben, so kann man schon lange nicht mehr nach Bildungsstand gehen.

ich habe viele jüngere Nichten und Neffen im Bekanntenkreis oder eben Kinder von Verwandten, die grad so 11-15 sind...und da bekomme ich halt oft mit, wie die Jugend damit umgeht. und das ist dann teilweise einfach schlimm und grotesk. was das für Auswirkungen auf deren Zukunft hat will ich nicht wissen. ich ahne böses.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.697
T
2
Antworten
27
Aufrufe
3.851
Zurück
Oben