News Studie: Leben ohne Social Media für jeden Dritten unvorstellbar

EdwinOdesseiron schrieb:
Also für mich ist bei der Social-Media-Nutzung ein klares Muster erkennbar:
Umso dümmer/fauler/unkreativer die Leute, umso mehr nutzen sie Social-Media.

Und damit gehen sie den anderen auf den Keks.

Schön das du deinen eigenen Post passend einordnest und dich auch noch selbst erfolgreich beleidigst. Das hat gerade meinen Tage gerettet :D
 
azurlord schrieb:
Schön das du deinen eigenen Post passend einordnest und dich auch noch selbst erfolgreich beleidigst. Das hat gerade meinen Tage gerettet :D
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich habe geschrieben "umso mehr" und nicht jeder der Social-Media nutzt ist so. Wie bei allen Dingen kommt es auf die Dosis an und wenn ich so sehe was vor allen Dingen für Bullshit in Gruppenchats rausgekotzt wird, bin ich froh, dass es eine Chat-Mute-Funktion gibt.

Wenn man ehrlich ist, nutzen die Leute es doch zu 99% aus Langeweile und das kommt daher, dass sie offensichtlich nichts besseres zu tun haben.
 
romeon schrieb:
Auf YT schaue ich Musikvideos, sonst nur WhatsApp für gelegentliches Schreiben.

Sonst gibt es nichts, was ich vermissen könnte.
So geht's mir auch :)
 
Das gesamte Ergebnis wird komplett verzerrt, da Youtube scheinbar als soziales Netzwerk zählt.
Oder das ist genau die Absicht ;)
 
@EdwinOdesseiron
Dein zweiter Post macht es auch nicht besser. Andere Menschen abwerten, um sich selbst über sie zu stellen, dass sind die Posts die jedes soziale Medium ganz dringend braucht und die wirklich niemandem auf den Keks gehen.

@Axzy
Mal die Gegenfrage: Was sind denn die Kriterien, die YouTube nicht zu einem sozialen Netzwerk qualifizieren?
 
Ich hab Internet zum zocken und nen Telefon. Mehr Brauch ich net. Dieser ganze social Media Mist verblödet die Gesellschaft immer mehr. Seh ich ständig auf Arbeit. Echt krank, das mancher sich ein Leben ohne diesen Mist nicht vorstellen kann.
 
wolve666 schrieb:
. Dieser ganze social Media Mist verblödet die Gesellschaft immer mehr.

Da laut der Umfragebeschreibung sämtliche menschliche Interaktion als Social Media zählt machst du auch grade Social Media Dinge ;).
Und wenn du Multiplayer Games zockst wird das auch Social Media sein.
 
azurlord schrieb:
@EdwinOdesseiron
Dein zweiter Post macht es auch nicht besser. Andere Menschen abwerten, um sich selbst über sie zu stellen, dass sind die Posts die jedes soziale Medium ganz dringend braucht und die wirklich niemandem auf den Keks gehen.

@Axzy
Mal die Gegenfrage: Was sind denn die Kriterien, die YouTube nicht zu einem sozialen Netzwerk qualifizieren?
Lebt damit oder lass es, ich darf wohl doch hier meine Meinung äußern oder? Nur weil sie nicht deiner entspricht, heißt es nicht, dass ich es nicht darf.

Youtube ist kein "Social"-Media, weil die meisten Leute dort nur Videos schauen bzw. Musik hören und die wenigsten sich "sozial" austauschen oder ähnliches. Außer man definiert die Möglichkeit des likens als Hauptmerkmal von "Social"-Media..
 
@EdwinOdesseiron
Versuchst du gerade in die Opferrolle zu schlüpfen, weil ich dich für deine Meinung kritisiert habe? Wer seine Meinung äußert muss auch damit rechnen, dass andere Bezug darauf nehmen. Das sollte doch nun wirklich nicht neu sein.

Deine Erklärung ist leider völlig falsch. Einfach mal zum Thema googeln, aber hier schon mal ein guter Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Media
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und RedDeathKill
@EdwinOdesseiron, auf YouTube gibt es nicht nur BibisBeautyPalace, sondern auch Organisationen, welche mit Tierschützern arbeiten. Dazu machen viele Leute mit YouTube auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam. Ich erinnere mich an viele Reportagen, welche über Krebskranke Patienten handelten. Künstler bieten Lernvideos an oder zeigen wie man mit verschiedenen Techniken arbeiten kann. Darunter gesellen sich Dokumentationen usw. Auf Twitch kann man sogar Spenden und diese Spenden gehen bei besonderen Aktionen an Hilfswerken/Krankenhäuser, selbst auf YouTube gibt es sowas, einfach mal anschauen, was Gronkh mit "Spendenläufen" organisiert. Daneben gibt es sogar den Aspekt der Unterhaltung. All das verbindet die Menschen, bitte nächstes Mal ein wenig mehr Weitsicht. Natürlich will ich nicht behaupten, dass es keinen Schrott gibt, z.B. Clickbait oder andere "armselige" Videos.
 
Youtube als soziales Netzwerk? Wenn man den "Liken, Teilen & Abonnieren"-Müll einzelner Personen sich täglich anschaut und diesen kommentiert, mag das vielleicht zutreffen. Schaut man sich zufällige Videos aus Bereichen wie der Musik, seinem Hobby oder Dokumentationen an, kann dies ja nicht als Social Media gewertet werden.

Whatsapp ist (leider) fast Pflicht, besitze keine SMS-Flat und andere Msg-Dienste sind einfach nicht so weit verbreitet. Ist m.M.n der einfachste Weg mit Leuten in Kontakt zu bleiben, obwohl ich gerne gar keine Facebook-Produkte nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube ist eine Video- und Musikplattform, auch der neue Community Tab macht es nicht zu einem sozialen Netzwerk.
 
@Axzy, seit Urbeginn gibt es Kommentare...:rolleyes: YouTube hat viele soziale Funktionen mit der Community, einfach mal genauer anschauen. Eine reine Video- und Musikplattform ist es auf jedenfalls nicht, dies würde ich eher zu Netflix oder Spotify sagen.
 
Auf Facebook, Twitter & Co könnte ich ohne Probleme verzichten.

Auf internationale Berichterstattung, die ich mir bequemerweise als RSS Feed zu Gemüte führe, eher weniger.

Für mich sind das 2 sehr unterschiedliche Dinge, per Definition fällt beides unter Social Media. Was für mich eine solche Umfrage/Studie ziemlich sinnfrei macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie
Mein letzter Facebook Post war 20 Minuten her! xD
Aber hey, die Welt muss wissen das Kiyoshi am 30.10 in Tokyo ein Geburtstagslive hat. ^^

Zu 90 Prozent bin ich wenn ich auf FB unterwegs bin in der japanischen Metal und Rock Musikszene unterwegs. Dank dieser Musik hab ich auf diversen Lives sehr viele Leute aus unterschiedlichen Zeitzonen kennen gelernt. Das führt leider dazu, dass eine normale Echtzeitkommunikation so garnicht mehr möglich ist.

Ebenso kenn ich nun doch auch einige Japaner, und die sind halt wirklich ein paar Stunden entfernt. Um mit ihnen in Kontakt zu bleiben bietet sich FB halt einfach an.

Smartphone... ja hab ich, aber kein Guthaben. Und das seit jetzt wohl 2 Jahren nicht mehr. Wenn ich unterwegs bin brauch ich nicht erreichbar sein. Wenns ultrawichtig is können sie ja anrufen. Primär nutze ich das Phone als Musicplayer und als Lernhilfe um mein Japanisch zu verbessern. Digitale Karteikarten lassen sich so auch in der freien Natur lernen.

Twitter is sehr praktisch wenn man diversen Musikern und Bands folgt, vorallem wenn die aus dem japanischen Raum kommen. Die benutzen nämlich Twitter sehr gerne für kurzfristige Ankündigungen diverser Lives oder anderen Shows.

Line als Messenger, da sobald ich wieder in Japan bin FB natürlich überflüssig wird da man sich ja dann wieder in der gleichen Zeitzone bewegt.

Die Freundesliste von Steam verwende ich eigentlich auch gerne - haben doch viele ihr Steam meist im Hintergrund laufen. ;)
 
FAKK schrieb:
Youtube als soziales Netzwerk? Wenn man den "Liken, Teilen & Abonnieren"-Müll einzelner Personen sich täglich anschaut und diesen kommentiert, mag das vielleicht zutreffen. Schaut man sich zufällige Videos aus Bereichen wie der Musik, seinem Hobby oder Dokumentationen an, kann dies ja nicht als Social Media gewertet werden.

Axzy schrieb:
Youtube ist eine Video- und Musikplattform, auch der neue Community Tab macht es nicht zu einem sozialen Netzwerk.

Das ist schlicht und ergreifend falsch und es gewinnt auch nicht an Wahrheit, wenn man die Behauptung einfach wiederholt. Entscheidend für eine soziales Medium sind ganz andere Kriterien. Auch hier noch einmal zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Media
 
azurlord schrieb:
@EdwinOdesseiron
Versuchst du gerade in die Opferrolle zu schlüpfen, weil ich dich für deine Meinung kritisiert habe? Wer seine Meinung äußert muss auch damit rechnen, dass andere Bezug darauf nehmen. Das sollte doch nun wirklich nicht neu sein.
[...]

Welche Opferrolle? Du bist in der Opferrolle, weil du dich von meiner Meinung angegriffen fühlst bzw. du meinst das sie falsch sei. Also um es mit deinen Worten zu sagen: Komm aus der Opferrolle raus!
Bezug darauf nehmen kannst du auch, aber du hast keine Argumente die mich überzeugen könnten. Du kannst dir aber ruhig weiterhin deine social-media-sucht gut reden, denn nur solche Leute könnten exzessive Nutzung davon nicht kritisch sehen. Aber bitte tu nicht so, als ob ich deshalb unrecht hätte :rolleyes:
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Du kannst dir aber ruhig weiterhin deine social-media-sucht gut reden
Nichts für ungut, aber laut Definition sind auch Foren Social Media und du postest hier in dem Thread ziemlich viel.. ;)
 
@EdwinOdesseiron
Du schaffst es ernsthaft dich in jedem Post selbst zu demontieren. Da bleibt mir nur noch Kopfschütteln.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe noch ein Facebook-Konto aber jedes mal wenn ich da drauf gehe krieg ich die Krise.

Ich bekomme keine Krise, sehe immer nur die Meldung Es sind derzeit keine weiteren Beiträge vorhanden, die angezeigt werden können. :D Es ist meist tatsächlich kein einziger Beitrag, den Facebook für relevant für mich hält. Habe aber auch keine Information, Likes oder sonstetwas abgegeben.

Ganz löschen möchte ich das Konto aber auch nicht. Vom Klassentreffen letztes Jahr hätte ich ohne Facebook nichts mitbekommen. Die meisten Bekannten und Freunde wechseln ihre Mail-Adresse und Mobilnummern gefühlt häufiger als ihre Zahnbürsten. Da ist es schwer den Kontakt zu halten. Mich hätten sie unter der Mail aus Abi-Zeiten noch erreicht :daumen:.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.567
T
2
Antworten
27
Aufrufe
3.824
Zurück
Oben