News Studie: Netflix entgehen Milliarden durch Account-Sharing

Autokiller677 schrieb:
Nein, sollen sie nicht. Aber der Anspruch, der durch den Kinovergleich aufgestellt wird ist, dass jeder Zuschauer extra zahlen sollte.
Und während das Kino für jeden Zuschauer eben auch mehr Leistung erbringen muss, ändert es für Netflix nix, ob jetzt nur ich oder noch 3 andere vor dem Fernseher sitzen. Netflix kosten für einen Stream sind völlig entkoppelt von der Zahl der Zuschauer.
Ich glaube, Du willst es einfach nicht verstehen! Es geht nicht darum, wieviele Deiner Familie vor einem PC mit einem Account sitzen, sondern, das jedes Familienmitglied vor seinem eigenen PC oder Laptop sitzt und das mit nur einem Account, also mehrere Geräte [PCs oder Laptops, Account-Sharing!].

Wie man so etwas prüfen könnte, z.B. über die MAC-Adresse von jedem PC oder Laptop, wäre eine Möglichkeit!
 
Am häufigsten werden dabei Account-Daten innerhalb von Familien weitergegeben. Dabei werden die Login-Daten mit den Eltern, Geschwistern oder dem Partner geteilt.
Ich verstehe diese Aussage nicht, wenn man den Account nicht mit anderen teilen darf wozu gibt es dann Accounts mit denen man auf 4 Geräten gleichzeitig streamen kann?
 
maikwars schrieb:
Netflix hat letztens ja wohl mind. 8 Milliarden $ für 700 Netflix Produktionen ausgegeben und nur knapp die Hälfte davon eingenommen, irgendwo muss der Nutzer das bezahlen.

Für mein Empfinden sind das aber tatsächlich viel zu viele Produktionen und somit verbranntes Geld...keiner schaut sich den Spaß auch nur zum Bruchteil an, letztendlich werden nur die "besten" Serien gestreamt, weil diese vorgeschlagen werden.
kein wunder, wenn ich mir den schrott ansehe, der da angeboten wird. ein sehr geringer bruchteil spricht mich überhaupt an, mal die erste(n) folge(n) anzusehen, und ein verschwindend geringer anteil bleibt, wo ich mehr sehen will.
und wenn ich so im freundes/bekanntenkreis nachfrage, verhält sich das bei ihnen ähnlich.

lieber weniger produzieren, dafür qualitativ besseres bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Acrylium schrieb:
Das stimmt absolut. Die Qualität vieler Produktionen ist bestenfalls mittelmäßig. Und wenn sie mal eine sehr gute Produktion wie "Riverdale" haben, bricht die Qualität in der dritten Staffel urplötzlich so massiv ein dass selbst hartgesottene Fans nicht mehr weiterschauen. Die Millionen die sowas kostet könnte man sparen und in besseres investieren. Weniger, dafür besser wäre gut.

Den Hype um Riverdale kann ich eh nicht nachvollziehen, die ist ja so mega plump. Wahrscheinlich falsche Zielgruppe...
 
Zotac2012 schrieb:
Andererseits, wenn Du mit Deiner Familie ins Kino gehst, bezahlst dann nur Du und gibst die Kinokarte dann der Reihe nach an Deine Familienmitglieder weiter, vermutlich nicht. Sind die dann vom Kino auch blauäugig und unverschämt, wenn jeder von Deiner Familie für den Film zahlen muss?

Das ist schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Kino zahlst du für den Sitzplatz, genau so wie im Flugzeug für den Sitzplatz. Du hast eine bestimmt Menge Sitzplätze und die werden verkauft. Wenn du dir aber popcorn oder nachos holst im Kino, kannst du die auch mit deiner Familie teilen, oder wirst duzu gezwungen, dass jeder sein eigenes Popcorn zu kaufen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Dark-Silent
Zotac2012 schrieb:
Was sollen sie denn machen, sollen Dir bei Dir zu Hause mit einer Cocktailbar und einem Grill vorbeikommen und Euch bewirtschaften und natürlich das Ganze dann für 11,00 Euro?


Also, ich wär dann bereit auch 15€ zu zahlen, bei der Leistung. Aber etwas sinnfrei dein Vergleich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Ich glaube, Du willst es einfach nicht verstehen! Es geht nicht darum, wieviele Deiner Familie vor einem PC mit einem Account sitzen, sondern, das jedes Familienmitglied vor seinem eigenen PC oder Laptop sitzt und das mit nur einem Account, also mehrere Geräte [PCs oder Laptops, Account-Sharing!].

Wie man so etwas prüfen könnte, z.B. über die MAC-Adresse von jedem PC oder Laptop, wäre eine Möglichkeit!
Dann ist das Kino-Beispiel bescheuert und hinkt schlimmer als jeder Autovergleich. Denn das Kino beschreibt parallelen Konsum, du meinst aber Seriellen.

Zur Mac-Adresse: Also mein legaler, ungesharter Account ist auf Desktop, Laptop, 2 FireTVs, Tablet und Smartphone angemeldet. Alles in meiner Wohnung. Wie Unterscheidest du das jetzt von einer Familie, die den Account teilt?
Mac Prüfung bringt hier gar nichts.

Und da mehrere Streams pro Account nicht möglich sind (außer bei den Accounts, die explizit mehrere Profile und Nutzer erlauben), ermöglicht dieses Sharing kein paralleles Schauen. Solang es daher nur in der Familie abläuft, ist das eben genauso wie ich ein Buch nach dem Lesen weitergeben kann. Serieller Konsum.
 
Zotac2012 schrieb:
Also kann man sagen alle wollen es gerne nutzen, aber bitte, die Rechnung soll nur einer zahlen und wenn das nicht geht, dann nutzen diese Kunden das nicht mehr, weil diese nicht bereit sind auch zu bezahlen? Das ist doch genau das was Netflix möchte!
Könnte man, man könnte aber auch sagen, diese ganzen Nutzer, die sich einen Account teilen, würden alleine eh nicht den Account nehmen, weil denen das Angebot zu dürftig für den Preis ist.
Unterbindet NF das, würde es wahrscheinlich weniger Kunden geben - nicht mehr - dann kann man von "Entgeht..." sprechen.
Mir reicht das Gebotene für den Preis und ich wollte auch nicht abhängig von jemandem anderen sein. Die Freundin hat wegen dem Kaufwahn noch Amazon Prime und so reicht mir neben dem Zocken dann das Entertainmentgesamtpaket.

Agent 1 schrieb:
In einer anderen Studie zum gleichen Thema ging es darum das Accounts in den USA gleichzeitig an Ost und Westküste genutzt werden, was sie wohl unterbinden wollen.
Der Standort meiner IP ist zudem meistens 100 km entfernt vom Wohnort, da frag ich mich wie sie das auswerten wollen.

Was aber auch ein fragwürdiges Verhalten wäre oder? Mal angenommen, man ist auf ...k.A. Fortbildung in L.A. (HH) und Frau sitzt in N.Y (Freising), ja super, wenn dann nicht erlaubt wird, dass man nicht auf seinem Notebook sein Bezahlabo nutzt :p
Jede Wette, irgendwann hat man keine Lust mehr.
Ebenso beim Urlaub, da hab ich mir auch so manch regnerischen Abend in DK nen Film im Ferienhaus reingezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Zur Mac-Adresse: Also mein legaler, ungesharter Account ist auf Desktop, Laptop, 2 FireTVs, Tablet und Smartphone angemeldet. Alles in meiner Wohnung. Wie Unterscheidest du das jetzt von einer Familie, die den Account teilt?
Mac Prüfung bringt hier gar nichts.
War ja nur ein Beispiel, aber zum Glück muss ich mir darüber keinen Kopf machen, die werden schon Experten haben, die einen Weg finden, da sind doch Firmen sehr Kreativ! :daumen:

Autokiller677 schrieb:
Und da mehrere Streams pro Account nicht möglich sind (außer bei den Accounts, die explizit mehrere Profile und Nutzer erlauben), ermöglicht dieses Sharing kein paralleles Schauen. Solang es daher nur in der Familie abläuft, ist das eben genauso wie ich ein Buch nach dem Lesen weitergeben kann. Serieller Konsum.
Naja, bis jetzt gibt es eine Studie, die Aufgezeigt hat, das Netflix deutlich mehr Geld verdienen kann, wenn man dieses Accountsharing eindämmt, wie auch immer. Das heißt ja noch lange nicht, das Netflix der Studie folgen muss, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Milliarden Betrag, der in den Raum gestellt wurde, zumindest mal über dieses Thema bei Netflix kreativ nachdenkt. Denn das Ziel eines Unternehmens, ist nicht dem Kunden zu gefallen und diesen zu verwöhnen, sondern man will Geld verdienen!
 
Wieder so eine Milchmädchenrechnung, Milliarden...klar jeder der shared würde natürlich sonst einen Netflix Account haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Hatte mir letzten November mal diesen einen gratis Monat bei Netflix geholt. Danach direkt wieder gekündigt.
Das Angebot ist doch ziemlich überschaubar, das UI eine absolute Katstrophe (zumindest, wenn man nicht an nem Touchscreen sitzt) und die Aktualität auch eher schlecht.
"The Big Bang Theory" gibts bspw. noch immer nur bis Staffel 10, obwohl im FreeTV bereits Staffel 12 läuft.
Von mancher Filmreihe gibt es nur einzelne Teile und ähnlicher Mumpitz.

Dafür soll ich monatlich ein Abo bezahlen? Sorry Netflix, aber in dem Zustand ganz sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Unnu und Cpt.Willard
Ohne Accountsharing würden viele gar kein Netflix verwenden und somit würde Netflix viel weniger damit verdienen. Ich denke das wissen sie selber gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Cpt.Willard
MaverickM schrieb:
Erwarten die ernsthaft, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Netflix-Account hat!? Wie blauäugig oder unverschämt muss man eigentlich sein!?
Ich wusste beim lesen der News schon dass so was unter der ersten 3 Kommentaren stehn wird.^^
Also ja klar man teilt wenn es technisch und konsequenzenlos geht, aber genau genommen sind dann doch die Nutzer unverschämt.
Eine Begründung warum jede Dienstleistung die sich eine Person mietet, dann jedem in seinem Haushalt zusteht gibt es doch nicht. Wie kommt man drauf? Weil der Rundfunkbeitrag pro Haushalt gilt?
Man kann/darf sich auch nicht den Windows Key, Photoshop Abo, usw. teilen. So wie man auch die Fitnessstudio Karte, Bahnkarten und ähnliches aus gutem Grund eben nicht teilen kann.
Wenn man sich als Familie 4 Pizzen bestellt, kann man auch nicht nur eine bezahlen, das ganze 4 mal...
Netflix macht das auch nicht zum Spaß, wenn 5 mal so viel Traffic und 5 mal so viel Abgeben an die Produzenten anfallen als man kalkuliert hat, könnte es wirklich sehr eng werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Oceanhog
Dass ist doch eine genau so absurde Berechnung wie der Film- und Musikindustrie denen angeblich Milliarden durch Raubkopien entgehen.

Als würde jeder der einen Account mit benutzt automatisch Mitglied werden wenn das unterbunden würde.
Hab ebenfalls einen UHD Account der nun mal ermöglicht 4 gleichzeitige Geräte zu streamen, also hab ich auch 3 "Mitschauer", die zahlen mir keinen Cent und würden sich auch niemals Netflix selbst holen.
Aber mich kostet es nix und daher biete ich denen das als Freundschaftsdienst gerne an.
 
wenn solche unternehmen mal ihre zahlung von steuern auch so "gewissenhaft" mit Studien überprüfen würde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und zambolic
Hylou schrieb:
Wir sind 4 Personen die in unterschiedlichen Ecken von Deutschland wohnen und nutzen einen Netflix account :D
Wenns das nicht gäbe hätten wir halt kein netflix. Sie verdienen also an uns Geld WEIL es das Sharing gibt.
Wir machen das noch etwas exessiver. 4 Mann einer Netflix einer Amazon einer Maxdome und zu guter letzt einer Sky und alles wird untereinander geshared. Die 4 Abos waren eh schon vorhanden da kommt man dann auf so Ideen.
Zotac2012 schrieb:
Denn das Ziel eines Unternehmens, ist nicht dem Kunden zu gefallen und diesen zu verwöhnen, sondern man will Geld verdienen!
Da irrt er sich aber gewaltig. Wenn dem Kunden nicht gefällt was der Dienst bietet wird er nicht genutzt. Das wars dann mit dem verdienen. Dem Kunden gefallen ist hier Kerngeschäft.
Autokiller677 schrieb:
Dann ist das Kino-Beispiel bescheuert und hinkt schlimmer als jeder Autovergleich. Denn das Kino beschreibt parallelen Konsum, du meinst aber Seriellen.
Nein er meint schon parallel max. 4 Leute gleichzeitig wie es aktuell machbar ist. Jedoch ist ein Kino erstens nicht räumlich getrennt und ich bezahle im Kino für meinen Sitzplatz. Seriell wäre ein nacheinander den selben Inhalt schauen.
Zotac2012 schrieb:
Vielleicht, weil es Kunden gibt, wo noch deutlich mehr als 4 Geräte am Account hängen?
Das ist ganz einfach zu unterbinden. Macht Sky go mit Geräteabfrage. Wenn ein anderes Gerät wie die 4 gemeldeten ran will muss eins gelöscht werden das dann dafür de fakto über diesen Acc. ausgesperrt wird.

Zitat von maikwars:
Netflix hat letztens ja wohl mind. 8 Milliarden $ für 700 Netflix Produktionen ausgegeben und nur knapp die Hälfte davon eingenommen, irgendwo muss der Nutzer das bezahlen.

Für mein Empfinden sind das aber tatsächlich viel zu viele Produktionen und somit verbranntes Geld...keiner schaut sich den Spaß auch nur zum Bruchteil an, letztendlich werden nur die "besten" Serien gestreamt, weil diese vorgeschlagen werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Davon sind sehr viele Produktionen lokaler Natur. Haben ja nicht nur in Hollywood produziert. Auch in Deutschland wurde für Netflix gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackii schrieb:
Ich wusste beim lesen der News schon dass so was unter der ersten 3 Kommentaren stehn wird.^^
Also ja klar man teilt wenn es technisch und konsequenzenlos geht, aber genau genommen sind dann doch die Nutzer unverschämt.
Eine Begründung warum jede Dienstleistung die sich eine Person mietet, dann jedem in seinem Haushalt zusteht gibt es doch nicht. Wie kommt man drauf? Weil der Rundfunkbeitrag pro Haushalt gilt?

Du fändest es also vollkommen ok und richtig, wenn du für jedes Mitglied deiner Familie einen eigenen Internetanschluss bzw. Telefonanschluss/Vertrag abschließen müsstest, nur weil auf diese Dienstleistung alle Hausbewohner gleichermaßen zugreifen können?

Die Entsprechende Einschränkung des Accountsharings ist ja quasi schon dadurch vorhanden, dass man nicht gleichzeitig über einen Account auf beliebig vielen Geräten schauen kann.
Aber für die Familie 4 Account bezahlen zu müssen, nur weil man eben zusammen auf der Couch sitzt und nen Film schaut, wäre reichlich dreist.

Ist ja nicht wie im Kino, wo das ganze Drumherum durch jede einzelne Eintrittskarte finanziert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
jackii schrieb:
Ich wusste beim lesen der News schon dass so was unter der ersten 3 Kommentaren stehn wird.^^
Also ja klar man teilt wenn es technisch und konsequenzenlos geht, aber genau genommen sind dann doch die Nutzer unverschämt.
Eine Begründung warum jede Dienstleistung die sich eine Person mietet, dann jedem in seinem Haushalt zusteht gibt es doch nicht. Wie kommt man drauf? Weil der Rundfunkbeitrag pro Haushalt gilt?
Man kann/darf sich auch nicht den Windows Key, Photoshop Abo, usw. teilen. So wie man auch die Fitnessstudio Karte, Bahnkarten und ähnliches aus gutem Grund eben nicht teilen kann.
Wenn man sich als Familie 4 Pizzen bestellt, kann man auch nicht nur eine bezahlen, das ganze 4 mal...
Netflix macht das auch nicht zum Spaß, wenn 5 mal so viel Traffic und 5 mal so viel Abgeben an die Produzenten anfallen als man kalkuliert hat, könnte es wirklich sehr eng werden..

Sorry, doch manche Vergleiche hinken, da ich mir immer noch die Familienpizza kaufen und sie mit zwei Familien teilen kann, mit dem GVH-Ticket meiner Freundin am WE mitfahren ... und da eben diese Funktion Teil des Angebots ist und auch immer war, kann man den Acc. an Freunde weitergeben.
Das Angebot wird halt ausgenutzt, sprich, man nutzt das was man auch zahlt im vollen Umfang und hier ist keine Rede von Windowskeysharing etc.

Es stand zwar nicht drinnen, dass man den Account sharen soll, jedoch wurde das auch nicht unterbunden, denn wo will man die Grenze ziehen? Verhasster Vater ja - geliebte Ex-Stiefmutter nein, obwohl die weitaus wichtiger für das familiäre Empfinden ist?

Worauf das Ganze hinauslaufen wird, und da verwette ich nen kleinen Finger drauf, eine Gesamtpreiserhöhung, doch ich bin nicht bereit mehr als die 13,99 zu zahlen, da Netflix damit nicht gerade verhungert und dann geht auch meine Kündigung ein und da kann man nicht sagen, dass die "Sharer" Schuld seien, sondern die bloße Gier.

Als nächstes kommt sonst noch die Cam-Abfrage wieviele Leute vor dem TV sitzen und hat auch jeder der Zuschauer einen Account, ansonsten muss er sich ne Mütze und...da der Ton ja auch urheberrechtlich geschützt ist - eine Mütze und Ohrenschützer aufsetzen.
 
Zurück
Oben