Studiengebühren, wie hoch sollten sie maximal sein?

Wie hoch dürften Studiengebühren pro Semster sein?

• Umfrageteilnehmer
    221
@H€553

Dir ist schon klar das bei Familie 2 ein netto Einkommen von ca 3000 euro da sein muss bevor der erste euro vom bafög höchstsatz abgezogen würde han grad nachgerechnet bei 3500 Netto bekäme jedes der studierenden Kinder knapp 400 Euro plus Kindergeld
Und bei Familie 2 kann das gesparte einfach ein Jahr vor Antrag auf die Eltern oder großeltern überschrieben werden dann bekommen die reichlich bafög

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Gebührenhöhe mit der Anzahl der Kinder und dem Einkommen der Eltern zu tun? Jeder Student ist erwachsen und zahlt selbst. Er bekommt das Geld entweder von seinen Eltern oder vom Steuerzahler und beides ist eine faire Sache. Ich finde das Berechnungsverfahren beim Bafög durchdacht, denn es deckt auch deine beiden kinderreichen Familien im Beispiel mit ab, H€533.

mir fällt gerade auf, dass ich keine Lehrerfamilie kenne, in der nicht min 1 Kind Abitur hat oder macht. Sind Lehrerfamilien prävestiniert für hohe schulische Abschlüsse?^^
Dei mir in der Nachbarschaft gibts zwei Lehrerfamilien mit insgesamt fünf Kindern. Alle Fünf haben Abitur gemacht und sind danach studieren gegangen. Eine hat sogar promoviert. :D

Das die Leute am Schalthebel so ein Unsinn wie Studiengebühren verzapfen, nicht zu fassen. Sowas nennt man auch Ausbeuterei, in dem Fall ganz legal.
:freak:

Das wäre für mich heutzutage ein Grund nicht studieren zu gehen, boykottieren und aus Prinzip einen anderen Weg einschlagen.
Es gibt noch andere gute Alternativen zum Studium oder Berufsausbildung ;-)

ich gehöre zu den wenigen ehemaligen Studenten die keine reichen Eltern hatten, ebenso waren sie keine Akademiker. An Haus,Garten,Baumpflanzen,Auto
oder ähnlichen Klischees war nicht zu denken. Unsere Familie war froh finanziell über die Runden zu kommen.

ich studierte noch zu Zeiten als es keine Studiengebühren gab und bin froh darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht schafft 1000€ (+ xx€ Verwaltungsgebühren) im Jahr aufzutreiben, der will doch gar nicht.

Wer arbeitet den heute noch 8 (Sommer) bzw 4 (Frühling) Wochen am Stück in der Vorlesungsfreien Zeit? Ich machs, weil ich mir mindestens noch 2 zusätzliche Urlaube (Skifahren) im Jahr und mein Auto leisten will. Und so dann natürlich auch easy meine Studiengebühren zusammen habe!

Weg damit. Bildung sollte nichts kosten. Vorallem die ersten die zahlen sind die dummen. Bis die spürbar Besserungen an der Uni durch die Gebühren sehen, sind sie auch schon längst fertig....naja ich musste ja nicht mehr lange abdrücken ;)

@ Robert Neumann

>> Nur komisch das bis auf Mecklenburg-Vorpommern alle sonstigen Bundesländer Gebühren erheben.

Das ist Quatsch. Ich wohne in RLP und wir haben keine Studiengebühren. Dass Hessen keine Studiengebühren mehr hat, sollte nach dem ganzen hin und her auch jeder mitbekommen haben. Des Weiteren haben Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen ebenfalls keine Studiengebühren. Es hat also weniger als die Hälfte (7 von 16!) der Bundesländer Studiengebühren und nicht alle bis auf eins.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ihr Vermischt "Studiengebühren" mit dem Semesterbeitrag der ja zusätzlich bzw. vor Studiengebühreinführung schon immer entrichtet werden musste.

Bin der Meinung, dass die Studiengebühren der beste Weg zurück in die Zwei-Klassengesellschaft sind, die reichen (bzw. die mit reichen Eltern oder wenigstens die etwas mehr Geld haben) dürfen studieren und somit selsbt auch ihr Wissen ausbauen um mehr zu verdienen und die die aus ärmeren Verhältnissen kommen, oder gar wie man es ja zeitweise oft in den Nachrichten gehört hat an der Armutsgrenze leben müssen, haben keine Chance zu studieren, oder nur indem sie nebem dem Studium arbeiten ohne Ende und somit das Studium vernachlässigen.

Falls sowas schonmal im Thread angesprochen wurde sry hatte keine lust die 3 Seiten zu lesen aber wollt ewas dazu sagen.

P.S. Bin selber kein Student sondern Azubi, wobei cih mit dem gedanken spiele nach der Ausbildung stuideren zu gehen habe die fachhochschulreife

Also ich muss sagen, die Studiengebühren bringen bei uns gar nichts. Das Geld wird für Tutorien etc ausgegeben. Ich nutze sie nicht, weil ich sie (noch) nicht brauche. Ich zahle also jedes Semester 670€ (darin enthalten sind übrigens 2€ Radwegegebühr :freak:) für quasi nichts. Unsere Bibliothek ist weiterhin mit alten Büchern die halb zerfallen ausgestattet, dafür wurde dann sinnvollerweise ein zweiter Beamer im Saal angebracht, obwohl dort schon einer hängt. Großartig.
Es hagelt beschwerden, wo das Geld hinfließt, was damit gemacht wird. Es werden zwar die Ausgaben offen gelegt, aber irgendwie sieht man davon nichts, außer sinnlose Investitionen. Achja und kostenlose Kopien, super, ganz schön teure Kopien wenn ich das bedenke, da kann ich es auch zu Hause ausdrucken, kommt mich billiger.

Meinetwegen könnten Langzeitstudenten zur Kasse gebeten werden, kenne welche die sind im 15. Semester oder so ... aber denen wurden ja sogar 2 Semester geschenkt, da mussten sie noch keine Gebühren bezahlen. Unglaublich

@Labtec: Keine Ahnung was du studierst (es soll ja Lehramtsstudenten geben die inklusive der Vorlesungen auf gerade mal 15h pro Woche kommen), aber es können nicht alle Studenten in ihren Ferien einfach arbeiten, es gibt genug die viel Nacharbeiten müssen, die in der Zeit Praktika machen müssen usw.
Ein wenig anmaßend von dir, kenne auch Leute die sich entscheiden mussten zwischen Studium und kein Dach über dem Kopf oder Studium abbrechen.

Einer meiner Profs meinte mal, er sei Gegner von Studiengebühren, wiel viele Dinge, die früher das Land oder sonst wer bezahlt hat nun die Hochschule bezahlen muss, und dass die Hochschule zwar nicht weniger Geld bekommt vom Land, aber seit Einführung der Studiengebühren gab es aber auch keine (oder kaum) Erhöhungen - was defacto einer Kürzung gleichkommt...

Zudem finde ich es eine Ironie, dass Leute, die Bafög bekommen, Studiengebühren bezahlen müssen...

Es hat sie vorher nicht gegeben und es ist auch gegangen... ich fands besser so!

Cybernetic schrieb:
Es hat sie vorher nicht gegeben und es ist auch gegangen...
Das finde ich allerdings eines der dümmsten Argumente...
Früher ging es auch ohne elektrischen Strom, ohne Medizin, ohne Radio, ohne Telefon, ohne Mobiltelefon, ohne Computer, ohne Internet, ... diese Liste lässt sich endlos fortsetzen...

Ist ja nur eine weitere Geldmacherei...

Außerdem werden sie eventuell nach den Wahlen abgeschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Wahlen wo?

Ich wohne in Österreich und da sind bald die Wahlen und unter anderem wird versprochen die Studiengebühren abzuschaffen :D

Wen interessiert den Österreich gehört das überhaupt noch zur EU oder schon zur GUS:D
Wie hoch sind sie denn in Ösiland?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht nett :(

Kosten: ~360€ pro Semester

Ich bin richtig froh dass die Studiengebühren wegfallen, sonst wäre mir das Studium an der h_da nicht möglich gewesen.
Schlichtweg wegen Geldmangel.

Zurück
Oben