olampl
Lt. Commander
Robert Neumann schrieb:was daran so schlimm ist? Oh, jede Menge, ich fasse mich kurz:
die Leute die aus einer Arbeiterschicht kommen, erhalten bei Studiumsbeginn Bafög, später im Hauptstudium zusätzlich Bildungskredit.
Bei den noch dazukommenden Studiengebühren in Verbindung eines Studiendarlehens kannst du dir ja mal ausrechnen was insgesamt für ein Schuldenberg da zusammenkommt.
-->Die Überschuldung ist da bereits vorprogrammiert.
Ne is klar.
Also sind in deiner Welt nur Leute der "Arbeiterschicht"von geldsorgen getrieben und muessen viele Kredite aufnehmen die Sie dann Zurueckzahlen muessen.
Nun super, dann sollen halt die aus der Mittel und Oberschicht mehr bezahlen, damit die "Arbeiterschicht" mit hilfe von Stipendien studieren kann.
Uebrigens, ich bin so einer aus der "Arbeiterschicht". Ja ich hatte schulden bis zum Hals. Musste mich im Sozialamt doof anreden lassen (Was noch geschoent ist , aber egal. Ich wollte nur krankenversichert sein. Da ich wg. der Bundeswehr nicht genung Monate fuer Arbeitslosenhilfe bekommen habe. Ja ich haette einen Teil meiner Abfindung einzahlen koennen, habe es aber vorgezogen das Geld in meine Ausbildun zu stecken.), warum ich hier bin.(Das war 2003)
Ich erklaerte Ihnen das ich eben fertig geworden bin und bereits fieberhaft arbeit suche.
Aber nun habe ich es geschafft, ja ich weis ich bin ein Einzelfall, oder?
Und nun Hand aufs Herz, wieviele Menschen der "Arbeiterschicht" gehen Studieren?
Die haben einen Handwerksberuf gelernt, und muessen erstmal die Schulbank druecken um auf einer FH (der Weg zur UNI ist noch ein bisserl steiniger) ueberhaupt Zugelassen zu werden?
Nun wenn, dann ist in der "Arbeiterschicht" eher der Meister anzutreffen. (Ausbildung, Geselle und Meister). In meiner welt ist der Meisterbrief das Studium der "Arbeiterschicht".
Aber holla die Waldfeh , den Meister muss sich der Knabe aus der "Arbeiterschicht" auch selber bezahlen (meist mit hilfe von MeisterBafoeg, weil wie Du richtig erkannt hast. Der Arbeiter vermutlich nicht genug liquide Mittel zur verfuegung hat.).
Von daher finde ich. Wenn Studenten keine oder zu niedrige Gebuehren zahlen, sollen das angehende Meister auch nicht muessen!