Studiengebühren und Steuererklärung

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.288
Moin Leutz!
Ich habe von 2010-2017 studiert und Mitte 2017 angefangen zu arbeiten. Für 2017 habe ich letztes Jahr auch schon meine Steuererklärung eingereicht und ordentlich Geld zurück bekommen. Leider wusste ich da nichts von dem Verlustvortrag, mit dem Studenten ihre Ausgaben fürs Studium geltend machen können.

Ich habe neben dem Studium nicht gearbeitet, könnte ich also dennoch Studiengebühren, Kilometerpauschale usw. mir anrechnen lassen (weil keine Einkommenssteuer bezahlt wurde)? Und ist es, trotz der Einkommenssteuererklärung vom letzten Jahr überhaupt noch möglich, die Ausgaben der letzten 4 Jahre fürs Studium geltend zu machen um mein zu versteuerndes Einkommen von heute zu drücken?
 
Diablokiller999 schrieb:
Leider wusste ich da nichts von dem Verlustvortrag, mit dem Studenten ihre Ausgaben fürs Studium geltend machen können.
Wenn du diese Infos schon gehört hast, weiß du auch welche Voraussetzungen für deinen Verlustvortrag benötigt werden.

Wenn es ein Zweitstudium ist: Alle Kosten zusammentragen und rein in die Werbungskosten. Somit schafftst du dir den Verlustvortrag (Kurzform)
Wenn es dein Erststudium war: Kannst du das gleiche Prinzip anwenden, allerdings gingen die Kosten dort nur über Sonderausgaben und auch nur wenn du Steuern gezahlt hättest.
Du könntest allerdings versuchen auch in diesem Fall die Kosten unter Werbungskosten anzusetzen, mit dem Hinweis, dass das BVerfG noch nicht abschließend zu dieser Thematik geurteilt hat und dein Bescheid hinsichtlicht dieser Postionen nur vorläufig sein soll.

Diablokiller999 schrieb:
Und ist es, trotz der Einkommenssteuererklärung vom letzten Jahr überhaupt noch möglich, die Ausgaben der letzten 4 Jahre fürs Studium geltend zu machen um mein zu versteuerndes Einkommen von heute zu drücken?
Gibt es Bescheide für diese Jahre? Wenn nicht einreichen.