• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stürzt bei Jeden PC ab .

overdriver

Lt. Commander
Viele sagen ja Guild Wars wäre ein robust programmiertes Spiel und man liesst überall das wenn es ein Absturz gibt zu 100 % die Hardware schuld sei . Ich kann es mir nicht vorstellen denn bei 4 Grundauf verschiedenen PCs passiert dieser Absturz . Jetzt laufen zwar noch 3 PCs ( Einen verschenkt an einem Freund ) .

1. PC :

4 GB DDR1 ( 400 Mhz ) RAM
AMD Athlon X2 3800+
Nvidia GeForce 9800 GT 512MB ( Aktuellen Treiber , keinen Beta Treiber )
Windows Vista x64 HP

2. PC (Laptop) :

2 GB DDR2 Ram
AMD Athlon 64 X2 TK-57
GeForce 7000M
Windows Vista x32 HP

3. PC ( Neu )

8 GB DDR3
AMD Phenom II 955+
ATI 4890 HD 2GB
Windows 7 Ultimate

4. ehemaliger PC

4 GB DDR1
AMD Athlon 3700+
ATI x1950 Pro
Windows XP HE x32

Also ich habe GW mal vom Datenträger oder per Internet installiert macht aber kein unterschied . Sobald ich GW das 1. mal starte stürzt GW nach wenigen Minuten ab ( Irgendwas von einem Hardware Fehler ) starte ich das Spiel das 2. mal stürzt es nicht mehr ab ( Nur ganz selten ) . Da auf allen 4 PCs das gleiche Problem besteht und das schon Jahrelang ( Abgesehen vom neuen PC ) , sogar Fehlerbericht Senden habe ich brav getan , macht mich das schon sehr viel Ärger . Der Fehler wurde nie behoben bzw. ich wurde nie beachtet ( Soll ja an meiner Hardware liegen ) . Wie kann aber der gleiche Fehler auf Grund verschiedenen Systemen Haargenau auftrehten ? Wie kann es sein das der gleiche "Hardware-Fehler" existiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die genaue Fehlerbeschreibung ? Was sagt die Ereignisanzeige von Windows ?
Unter Vista/Win7 schon mal den Kompatibilitätsmodus probiert ?
Welchen Virenscanner oder Anti-Spyware-Tools nutzt du ?

Hatte bei GW bis heute mit versch. Rechnerkonfigurationen keinen Absturz...

Ich spiele GW seit Anfang an. Habe selber 3 Rechner, einen davon inzwischen ersetzt. Kenne sehr viele Spieler.. tausende an gaming stunden.. wenn das ein Guild Wars spezifisches Problem wäre, dann wäre es vermutlich auch vielen der 5 oder 6 Millionen User in den letzten Jahren aufgefallen. Oder meinst Du nicht?

Vielleicht verträgt sich irgendwas bei Dir installiertes nicht mit GW?
Was sagen denn memtest86+, prime95 & Co zur Stabilität Deiner Rechner?

Gruesse / Mac_Fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fällt mir leider nichts mehr zu sein. wenn die rechner ansonsten rock-stable sind... chipsatztreiber installiert und directx auf dem neuesten Stand ist ( mal mit dxwebsetup aktualisiert?)

Und wenn Du bei GW einfach im Login-Fenster stehen bleibst.. über nen längeren Zeitraum.. kommt dann irgendwann auch ne Fehlermeldung? (GW checkt Dein System in dieser Zeit auf Stabiltät und meldet Instabilitäten).

Vielleicht hast du irgendeine Software auf allen Rechnern installiert, die zu Problemen führt, oder sogar einen Virus einschleust.
Ich kann mir dein Problem sonst auch nicht erklären.

Updates und Treiber sind alle aktuell . Software ist nur Avast bei 2 von den 3 PCs gleich aber ich habe den Ordner von GW in die ausnahme Regellung aufgenommen ( Kein Scan bei diesem Ordner ) weil es bei mehreren User zu problemen kam .
Ergänzung ()

Also noch zur Ergänzung alle anderen Spiele stürzen nicht ab .

Beim neuem PC :

Temperaturen sind alle i.O. bei 12 Lüftern stellt das kein Problem da
HDDs sind im bereich von 30 - 32 °C ( Kaum änderrung unter ruhezustand bis last ) , Grafikkarte werkelt zwischen 58 - 60 °C unter last , CPU zwischen 31 - 36 °C unter last .
Habe gestern Abend noch das aktuellste BIOS aufgespielt sowie alle neuen verfügbaren Firmwares für Geräte installiert . So und Fehler ist wieder aufgetrehten .

Liegt vllt an nem Hintergrundprogramm, als ich ati tray tools drauf hatte, ist GW permanent abgeschmiert.

Das hört sich ja kurios an. Habe selbst GW gespielt u nie einen einzigen Absturz.
Das muss dann an den Sonnenflecken/Magnetfeld/Schwerkraft etc. bei dir liegen :freak:

Scherz beiseite. GW ist ja ein Onlinespiel. Verwendest du Firewalls, spezielle Router, sind vllt. irgendwelche Ports gesperrt? Hast du noch andere Onlinespiele, laufen die denn ohne Probleme?
Wenn du 3 Rechner hast u da nichts läuft, würde ich mich mal an deine Internetverbindung machen... Auch wenn diese ansonsten normal funktioniert.

sicherlich irgendeine Software, die du auf allen PCs laufen hast, welche sich mit GW beißt. Schonmal mit einem frisch installieren Sys nur mit Grafik+Soundtreibern+DX getestet?

Ja der neue PC ist frisch installiert . Viele Programme habe ich nicht frauf :

- vlc Player ( Haben alle PCs )
- 7Zip ( Haben alle PCs )
- KeePass Password Safe ( Hat nur dieser PC und Lappi )
- Avast ( 2 von 3 PCs )
- Office 2007 ( Nur der neue PC )
- Foxit PDF Reader ( Nur der neue PC )

Das wars eigentlich . Vlc und 7 Zip sind auf allen PCs gleich aber diese Programme laufen nicht permament im Hintergrund .

Alle Rechner sind mit nem AMD Prozessor ausgestattet :D Vielleicht mag gw das nicht ^^

Aber ich hatte noch die Probs... Selbst auf dem Netbook von Medion lauft es ...

Zurück
Oben