Stufenberechnung

michi288

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Und zwar möchte in Excel oder Google Tabelle ein Programm oder Funktion erzeugen, der automatisch abtragsstufen berechnet.

Zur Erklärung:
Ich habe ein Bauteil welches chemisch Abgetragen wird, auf das Rohblech wird eine Maske gespritzt und mit ein Laser in der Maske Felder rein geschnitten, anschließend wird die Maske dort abgezogen. Danach wird das Bauteil in der Säure gebadet, bis die entsprechende Dicke erreicht wird.
Die Maske, wird einmalig aufgetragen und nur einmalig abgezogen pro Stufe. Der zukünftige dünnste Bereich muss als erstes abgezogen werden.
Innen und Außen können auch gleichzeitig abgetragen werden

Rohblech= Blechdicke
Bauteildicke = Erreichte Bauteildicke nach dem Prozess (es wird nur innen abgetragen)
Ausmaß = Abtragung auf der Außenseite

Gegeben:
Rohblech Dicke, Bauteildicke, Rausmaß

Mein Problem:
Für Einseitige Abtragung habe ich eine Tabelle, wie Wenn-Funktion hinbekommen, sobald das Rausmaß mit dazu kommt, habe ich Probleme.
Das Rausmaß ist abhängig vom Innenabtrag, wenn an der selben stellen auch Innenabgetragen wird

Hier ein Beispiel:
Rohblech = 10mm
Bauteildicke = 5mm
4mm
5mm mit Rausmaß
Rausmaß = 2mm (Abhängig von 5 mm)

So müsste das Ergebnis aussehen:

Stufe Abtrag. Wo Für die Bauteildicke
1. 1mm Innen 6 mm
2. 2mm Innen 5 mm
3. 1mm Innen 5 mm mit Rausmaß
4. 2mm Innen & Außen 2 mm Rausmaß
 
Hola,
ohne Beispieldatei wird das pures raten.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi288 und Ben-J
Hi,
ich habe ein kleines ALARMA für deinen Prozeß erstellt...Demnach kommen wir zu folgendem fragwürdigen Beitrag..:
Ährm...Also das Blech wird An und -abgespritzt (Mit Säureschutz) und dann in Säure Gebadet um gleichmäßig zu Spanen? Warum wird das Blech nicht Angespritzt, dann Gebadet und dann der Schutz Abgetragen..? Oder wird nur der Säureschutz Abgebadet?
Ergänzung ()

Ben-J schrieb:
Hi,
ich habe ein kleines ALARMA für deinen Prozeß erstellt...Demnach kommen wir zu folgendem fragwürdigen Beitrag..:
Ährm...Also das Blech wird An und -abgespritzt (Mit Säureschutz) und dann in Säure Gebadet um gleichmäßig zu Spanen? Warum wird das Blech nicht Angespritzt, dann Gebadet und dann der Schutz Abgetragen..? Oder wird nur der Säureschutz Abgebadet?
Spanen mit Säure - Spanen mit Säure
 
Hier das Beispiel,
Th = Thickness also die Bauteildicke
steve1da schrieb:
Hola,
ohne Beispieldatei wird das pures raten.
Gruß,
steve1da
Ergänzung ()

Der Prozess sie so aus
1. Bauteil wird aufgerüste
2. Mit säure schütz versehen (Maske)
3. Die Maske wird entsprechend Fräsbild geschnitten
4. Die Maske wird zum Teil wieder abgetragen (Stufe 1, dünnste stelle)
5. Bauteil wird in Säure gebadet
6. Nächste Stufe wird abgezogen (die Maske)
7. Bauteil wird gebadet
schritt 6 und 7 wieder holen sich immer wieder bis ich das gewünschte Bild erhalte
 

Anhänge

  • IMG_5840.jpeg
    IMG_5840.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben