Stutter mit RX 480 in jedem Spiel

Ich hatte noch Heaven Benchmark auf der Festplatte und habs damit getestet.
Mittlerweile habe ich die Idee, dass es bei mir eventuell mit den Temperaturen und daraufhin herunterdrosseln der Karte zusammenhängt. GPU-Z zeigt als Temperatur z.B. 50° an. Starte ich den Render Test, springt die Temperatur von einer auf die andere Sekunde sofort auf 60° hoch. Auch, wenn ich die Lüfter vorher manuell auf maximale Geschwindigkeit setze.

Im Internet hab ich irgendwo einen Forum-Post gefunden, wo jemand mit dem gleichen Problem die Wärmeleitpaste der Karte erneuert hat, woraufhin alles wieder normal lief. Werde das wohl morgen mal ausprobieren, wenn ich das zeitlich hinkriege.
 
So, neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht --> Scheint wieder zu laufen. :)
Benchmark gibt mir keinen Blackscreen mehr nach 1-2 Sekunden. Muss jetzt noch testen, ob´s beim Spielen auch so bleibt.
 
Hab das alte Netzteil 2017 ersetzt durch ein:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W

@stexo_ Hast du noch Stutter in WoW? Brauche wohl ein paar Tage aber ersetze dann auch mal die WLP. Hab die Grafikkarte immer bei reduzierter Drehzahl betrieben... hab lieber hohe Temperaturen, dafür einen leisen PC.
 
Stelle doch testweise einfach mal deine Lüfterdrehzahl der Grafikkarte höher. Den Zahlen nach zu urteilen solltest du keine thermischen Probleme haben, es deutet eigentlich nichts darauf. Aber wenn du sagst das stottern kommt nach 5-10 Minuten wieder, sieht das schon sehr nach Temperatur aus.

Könntest du auch mal ein Foto vom Innenleben deines Rechners machen?
 
Paschaclaude schrieb:
Hab das alte Netzteil 2017 ersetzt durch ein:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W

@stexo_ Hast du noch Stutter in WoW? Brauche wohl ein paar Tage aber ersetze dann auch mal die WLP. Hab die Grafikkarte immer bei reduzierter Drehzahl betrieben... hab lieber hohe Temperaturen, dafür einen leisen PC.

Nein keine Stutter mehr. Läuft alles so, wie es mit meinem PC laufen sollte ;)
Temperatur der Grafikkarte geht jetzt auch nicht über 60°. Die Lüfter drehen sich dabei auch so gut wie gar nicht.

Die Wärmeleitpaste war so gut wie gar nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr wirklich flächendeckend drauf.
Weiß nicht, ob das jetzt nach 3 Jahren normal ist, oder ob MSI da ein wenig geschlampt hat.
 
Nur das eben bei dir die Temperatur relativ schnell als Ursache klar ist. Beim TE läuft die Karte ja an sich stabil und die Werte sind alle im Rahmen.

Was nicht heißt, dass ich die Erneuerung der WLP als Abhilfe ausschließe.
 
Muss noch WLP kaufen, dann ersetz ich die ebenfalls. Schreibe wies lief!
r4yn3, willst du was spezielles sehen? Bilder mach ich erst später, ist ein ziemlicher Aufwand den PC hier aus der Versenke zu holen, muss ich alle Kabel abklemmen :-)
 
Nö nichts spezielles, nur halt vom Innenleben, vielleicht übersehen wir was.
 
Also kurzes Update: Habs inzwischen geschafft die WLP zu ersetzen und bisher kein Stutter mehr! Will noch etwas länger testen, aber bin echt zufrieden! WLP auf der GraKa sah aber eigentlich gut aus, war auch nicht zu dick aufgetragen...
Bin soweit sehr zufrieden! :)
Frohe Weihnachten euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und br3adwhale
So jetzt nach zumindest einer längeren Zock-Session immernoch kein Stutter!
GPU-Clock bleibt bei rockstable 1303 MHz, Standardtakt!!

HPET habe ich überprüft, war bei mir abgeschalten, hat aber eh keinen Unterschied gemacht!

Vielen Dank für all eure Hilfe! Ich hab zwar bis jetzt nicht ganz verstanden, warum die schlechte WLP Stutter verursacht, auch wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind, aber seis drum :) Problem ist behoben!
 
Zurück
Oben