Stuttering im System

Krie9er

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb FurX 3200mhz
  • Mainboard: B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Seasonic PX-1000
  • Gehäuse: Inwin 303
  • Grafikkarte: Inno3d 3080 Ichill - Frostbite
  • HDD / SSD: System Corsair MP600
  • Games: Samsung 860 1TB (Sata)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass im Besonderen in Pubg ich random stuttering habe, und das die Texturen extrem langsam geladen werden (<20s) Das Stuttering tritt meist auf, wenn ich auf etwas neues treffe (wie andere Spieler), Die auslastung des Systems liegt durchgehend beim prozessor <30% und bei der Grafikkarte <60% VRAM ist bei ca 4-5gb

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberupdates, Spielreparatur

Ich vermute, dass ggf die SATA SSD hier das Problem Darstellt. Ich kann sie leider nur nicht gegen NVMe tauschen, da ich sonst eine Erweiterungskarte nicht nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist installiert? Ist dort Resizeable BAR aktiviert? Ist dort ggf. der PCI-E Slot auf Gen4 festgetackert? Falls ja, vllt. mal auf AUTO stellen bzw. vice-versa.

Nutzt Du ein PCI-E Riserkabel? Falls ja -> mal ohne probieren

Aktuellster AMD Chipsatztreiber? Wären erstmal die einfachsten Sachen um zu sehen, ob es was hilft.

Ruckelt wirklich das Spiel, also hast du niedrige Bildraten - oder hast du hohe Bildraten und das Spiel erscheint dir ruckelig? Weil in letzterem Fall wären Stichworte wie Frametimes, Mikroruckler und HPET (High Precision Event Timer) Begriffe mit denen du dich beschäftigen solltest. Gerade der HPET kann auf AMD Ryzen Systemen zu Problemen führen.

Krie9er schrieb:
ch vermute, dass ggf die SATA SSD hier das Problem Darstellt. Ich kann sie leider nur nicht gegen NVMe tauschen, da ich sonst eine Erweiterungskarte nicht nutzen kann.
Sehr unwahrscheinlich. SATA ist schnell genug. Sowas passiert mit HDDs, nicht mit SSDs.

Und so weit ich das jetzt gesehen habe, teilt sich der oberste m.2-Slot die Lanes nicht mit irgendeinem anderen Slot. Hier könntest du also ohne weiteres eine NVME-SSD verbauen.

Aber wie gesagt, daran liegt es eher nicht.

Virenscanner deaktivieren für den Test.
RGB Steuerungssoftware deinstallieren.
Evtl. Backup eingerichtet, das regelmäßig inkrementell erstellt?
Möglichst alle zusätzlichen USB Devices mal abstecken.
Netzlaufwerke trennen.
Grafikkarte steckt im oberen bzw. ersten PCI-E Slot 16_1 ?

wrglsgrft schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. SATA ist schnell genug. Sowas passiert mit HDDs, nicht mit SSDs.

Und so weit ich das jetzt gesehen habe, teilt sich der oberste m.2-Slot die Lanes nicht mit irgendeinem anderen Slot. Hier könntest du also ohne weiteres eine NVME-SSD verbauen.

Aber wie gesagt, daran liegt es eher nicht.
Ja die 2. NVMe teilt sich den Port mit dem Pci e port unten am Board, da ich dort eine Capture Card drin habe kann ich die option leider nicht nutzen :-(
grand_sniper schrieb:
Virenscanner deaktivieren für den Test.
RGB Steuerungssoftware deinstallieren.
Evtl. Backup eingerichtet, das regelmäßig inkrementell erstellt?
Möglichst alle zusätzlichen USB Devices mal abstecken.
Netzlaufwerke trennen.
Grafikkarte steckt im oberen bzw. ersten PCI-E Slot 16_1 ?
Virenscanner aus schon gestested, keine Änderung
RGB Steuersoftware ist nicht installiert
Backup ist nicht eingerichtet
Es sind aktuell nur relavante USB-Devices vorhanden (Microphone ist abgesteckt)
Netzlaufwerke sind verbunden, das kann ich nochmal test, jedoch fällt nichts groß auf der Schiene an
Graka ist in PCI_E_x16_1
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Ruckelt wirklich das Spiel, also hast du niedrige Bildraten - oder hast du hohe Bildraten und das Spiel erscheint dir ruckelig? Weil in letzterem Fall wären Stichworte wie Frametimes, Mikroruckler und HPET (High Precision Event Timer) Begriffe mit denen du dich beschäftigen solltest. Gerade der HPET kann auf AMD Ryzen Systemen zu Problemen führen.
Ich habe einen Frame limiter drin auf 100fps, die liegen auch durchgehend an, jedoch hab ich wenn ich auf neue elemente treffe einen stotterer von 1-2s und dann wieder die 100fps.
Was meinst du mit HPET? Ist mir so kein Begriff.

Krie9er schrieb:
Ja die 2. NVMe teilt sich den Port mit dem Pci e port unten am Board, da ich dort eine Capture Card drin habe kann ich die option leider nicht nutzen :-(
Achso, jetzad, hatte ich falsch verstanden. Dann ist das was anderes.

HPET = High Precision Event Timer - aber wenn du durchgehend 100FPS hast, ohne ständige konstante Ruckler zu bemerken, dann fällt das als Ursache schon mal weg. Kannst du also ignorieren.

Zurück
Oben