Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
nicoc schrieb:
"Auf jedem sechsten Hektar der Stuttgarter Talebene liegen Schotter und Schienen, hundert Hektar Scheußlichkeit".

Äh, in welcher Stadt mit Kopfbahnhof sieht es anders aus? In Frankfurt? Soll sich der FAZ Schreiber doch für F21 einsetzen.

Leider in keiner. Bloß in Städten mit weniger Hügeln drum herum macht das eben nicht so viel aus ;)

Athlonscout schrieb:
Meinen Link gelesen oder einfach nur dagegengeschwätzt?

Ich zitiere nochmal eine Passage:
nicoc schrieb:
90% der Fahrgäste die in Stuttgart ankommen steigen auch in Stuttgart aus. Wegen den anderen 10 % braucht man keinen solchen Zirkus veranstalten.

Naja kein Wunder. Die meisten werden wohl Pendler sein und da in Stuttgart alles zentral auf den HBF ausgerichtet ist, muss man eben immer dahin und dann umsteigen (auch S-Bahn usw).

longi schrieb:
in Hamburg gibt es 4 S-Bahn-Gleise und zusätzlich noch 6 U-Bahn-Gleise (Wikipedia)
* 8 Fernbahn-Gleise
* 4 S-Bahn-Gleise
* 6 U-Bahn-Gleise
= 1702 Zugverbindungen/Täglich

S-Bahn Stuttgart = 650 / 6 Gleise = 108,33
S u U-Bahn Hamburg = 10 Gleise x 108,33 ~ 1083 Zugverbindungen
verbleiben ca. 619 Verbindungen für Hamburg Fernbahn-Gleise
zu 590 Verbindungen in Stuttgart Fern-/Nahverkehr.

Schön gerechnet, aber Stuttgart hat eigentlich auch noch 4 U-Bahn Gleise? Frag ich mich warum die nicht berücksichtigt werden? Na was soll, jedenfalls an der Kapazität sollte es nicht scheitern :)

Vielleicht kann mans gans gut mit Köln vergleichen, aber letztens Endes ist das nur rätselraten unsererseits..

Ach von mir aus sollen die ruhig sein.

Wochenlange - nein MONATELANG gingen die Verhandlungen und Verfahren rund um das Bauprojekt durch die Lokale Presse. In der Zeit hat niemand reagiert... erst als die Baumaßnahmen beginnen türmen sich die Protestler auf der Straße..

Soll die Bahn einfach sagen: OK, lassen wir Stuttgart sein - bauen unsere Schnelllinie aussen vorbei. Wer nach Stuttgart will muss dann in Zukunft zwangsläufig umsteigen.

Nun, das ist ja der Standardvorwurf.
Jeder weiß, dass das reine Polemik ist und mittlerweile widerlegt wurde.
Die Veträge standen von Anfang an fest und wurden über die Jahre hinweg durchgeschliffen.

KAOZNAKE schrieb:
Schön gerechnet, aber Stuttgart hat eigentlich auch noch 4 U-Bahn Gleise? Frag ich mich warum die nicht berücksichtigt werden? Na was soll, jedenfalls an der Kapazität sollte es nicht scheitern :)
Hi
aus dem Wiki geht hervor, dass die Stadtbahn genannt wird, eigentlich. ;)
* 650 S-Bahn (?2 S-Bahn + 4 Stadtbahngleise?).........
S-Bahn Stuttgart = 650 / 6 Gleise = 108,33
S u U-Bahn Hamburg = 10 Gleise x 108,33 ~ 1083 Zugverbindungen

Wiki
"Das Liniennetz der Stadtbahn setzt sich aus den Tallängslinien (U1, U11 und U14), den Talquerlinien (U5, U6, U7 und U15), den Diagonallinien (U2, U4, U9 und U19) und den Tangentiallinien (U3, U8 und U13) zusammen."

Köln ist auch ein schlechtes Beispiel:
Einwohnerzahl + 55 %, U-Bahn und S-Bahn mit Sondertaktraten bis runter auf 5 Min.
(Fernverkehr 433 / 403 Züge = ?inkl. Nahverkehr wie in Hamburg?)

Nimm Hannover, nur 80.000 Einwohnerdiff. / Landeshauptstadt und mit 250.000 Passagieren liegen sie auch dicht zusammen. Die Zugfahrten sind Zugfahrten (622). Das Thema Kreuz- (12 Gleise)/ Durchgangsbahnhof (8 Gleise) dürfe zu vernachlässigen sein, bzw. kannst evtl. noch 2 Bahngleise abziehen (in Hannover) und die Bilanz würde immer noch schlechter aussehen als in Stuttgart (Kopfbahnhof) bisher. ;)
622 / 12 x 8 = 414 Zugverbindungen (Vergleich 12 auf 8 Gleise)

622 / 10 x 8 = 497 Zugverbindungen (Vergleich 10 auf 8 Gleise)
(Diese Berechnung setzt voraus, das die 622 Züge auch auf 10 Gleisen zu schaffen wäre)
Kopfbahnhof in Stuttgart aber 590 Zugverbindungen. ;)

Zu befürchten ist, das schon geplant ist, unrentable Zugverbindungen in Stuttgart zu streichen, wenn der Bahnhof erst fertig ist, da vermutlich die Kapazität mit der jetzigen nicht mithalten wird. ;)

Cu

PS: Köln schau ich mir noch genauer an. ;)

Edit:
geänderte Datenbestände lt. Bahn, Angaben auf Wikipedia scheinen irreführend zu sein.
Hannover vermutlich noch schlechter. ;)

Hannover
(lt. Wikipedia ist es ein Kreuzbahnhof, ist aber auf dem Bahnhofsplan nicht zu erkennen)

Züge Fernverkehr täglich 208
Züge Nahverkehr täglich 210
S-Bahnen täglich 204
Reisende und Besucher täglich 250.000
418 / 9 x 8 = entspricht
http://www.bahnhof.de/site/bahnhoef.../daten__und__fakten/daten__und__fakten__.html
Warum das ein Kreuzbahnhof sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis und hier ist er auch nicht mit dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turmbahnhof

Köln scheint mehr Züge zu schaffen, schau ich mir aber noch genauer an:

Köln
Züge Fernverkehr täglich 243
Züge Nahverkehr täglich 521
S-Bahnen täglich 466
Reisende und Besucher täglich 280.000
9 Gleise
764 / 9 X 8 = wären 679 Züge auf 8 Gleisen
http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/west/koeln/daten__und__fakten/daten__und__fakten__.html
Edit II:
(lt. Fahrplan fahren in Köln die Züge von 11 Gleisen, Nahverkehrsverbindungen nutzen die gekennzeichneten S-Bahn Gleise)
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bh...=26.10.10&&selectDate=&maxJourneys=&start=yes

Zuletzt bearbeitet:
"Doch dann will einer nach Merkels Rede in der Fragerunde doch noch wissen, warum der Kopfbahnhof in Frankfurt funktioniere und in Stuttgart nicht."

(Quelle: CDU-Regionalkonferenz in Heilbronn: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,724567,00.html)

... tja, wer kann die Frage beantworten vorallem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Stuttgarter HBF einer des bestfunktionierenden in Deutschland ist?

@KAOZNAKE,

Frankfurt hat hohe Gebäude (sowas wie Ersatz für die Hügel) und Pendler müssen auch nach Frankfurt und umsteigen und mit S-Bahn, U-Bahn etc. weiter. Das man von Paris aus keine direkte Verbindung z. B. nach Nagold hat (extra ein separate Gleisanbindung), ist doch klar. Irgendwie ziehen deine Argumente nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil haufenweise Tunnel und ICE-Hochgeschwindigkeitstrassen die Pendler im Großraum Stuttgart nicht an ihre verteilten Arbeitsorte bringen. Nach Weilimdorf, Korntal, Gerlingen, Heslach und Co. muss eben weiterhin auf den ÖPNV umgestiegen werden. Außer, man lässt den ICE alle paar Kilometer halten. Das dürfte dann aber recht ineffiziente Fahrtzeiten nach sich ziehen. ;)

... hatte ich gesehen: ist man von schwäbischen Polizisten tatsächlich nicht gewöhnt.

Ob die Konservativen jetzt noch den Mappus wählen, man darf gespannt sein. Das Vid zeigt zwar keine Eindeutigen Beweise, aber das vorgehen deutet tatsächlich auf die Rückendeckung der Politik zurück.

Den Videolink wollt ich auch posten .

Ich finde diese Antwortmöglichkeiten in der Umfrage relativ belanglos... Wie entscheidet man ob man "dafür" oder "dagegen" ist.

Denn das Projekt alleine würde ich unterstützen, aber die Wähler nicht entsprechend zu informieren ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

Gruß

Das einzige an der Debatte ist klar: Deutschland geht es gar nicht so schlecht.

Während Frankreich dagegen protestiert dass sie mit 62 in Rente müssen, ist Deutschland sche** egal dass sie bis 67 Arbeiten sollen. Hauptsache der Bahnhof wird nicht gebaut.

Die können von mir aus alle Bahnhöfe Deutschlands unter die Erde verlegen , wenn dafür weitaus wichtigeren Probleme angepackt werden.
Aber anscheinend interessieren in diesem Land solche Dinge weder Politiker noch Bürger.

> Während Frankreich dagegen protestiert dass sie mit 62 in Rente müssen, ist Deutschland sche** egal dass sie bis 67 Arbeiten sollen. Hauptsache der Bahnhof wird nicht gebaut.

Irrtum! Das frühestmögliche Renteneintrittsalter wird auf 62 angehoben, ebenso wird das Alter, ab dem man die volle Rente bekommt, von 65 auf 67 angehoben. Wer früher in Rente geht, nimmt empfindliche Kürzungen hin!

Stuttgart 21 polarisiert einfach nur.

Es gibt extrem starke Lager bei den Befürwortern wie bei den Gegnern.

Rechtlich gesehen muss das Projekt genehmigt werden wenn es keine ernsthaften belegbaren Beweise gibt die gegen den Bau sprechen.

Dass sich radikale Parteien wie die Linke oder die Grünen darunter mischen und das ganze politisieren und für Wahlkampf missbrauchen ist dabei viel schlimmer.

Also als radikal kann man die beiden von Dir genannten Parteien mit Sicherheit nicht bezeichnen. Bei den Linken gibt es vielleicht Einzelmitglieder, die extreme Ansichten vertreten, aber B90/Die Grünen sind mit sicherheit weder links- noch rechtsradikal.

Und warum sollen Parteien nicht "politisieren"? Parteien entstehen an gesellschaftlichen Konfliktlinien und Politik ist nichts anderes als die Herbeiführung gesamtgesellschaftlich verbindlicher Entscheidungen im demokratischen Prozess. Und genau darum geht es bei der Diskussion um S21.

Die Abgeordneten als Gesetzesbildner sollten aber nicht vermummt zwischen den Demonstranten stehen die sich auch mit Gewalt gegen die Gesetzesausführer stellen.

Anteilnahme am Konflikt gehört zur Politik - ich rede von den Demonstrationen und recht radikalen Absichten der Demonstranten denen sich manche politische Vertreter anschließen.

Dabei ist die Linke wohl eher radikal als die Grünen ( vgl. Petition zur Unterhöhlung der Bahntrasse von Gorleben -> Straftat )

Welche Abgeordneten haben denn vermummt und mit Gewaltakten an den Demonstrationen im Schlosspark teilgenommen?

longi schrieb:
... Hatten da nicht auch schon einige in den Medien verkündet, es sei ein europäisches Projekt.

... die Medien haben nur weitergegeben was Merkel, Mappus und Schuster behauptet haben. Sprache ist Macht. Diejenigen die nicht wussten, dass es eine bewußt gestreute Lüge ist hatten nun den Eindruck, als ginge es um ein Internationales Projekt. Politische Äusserungen muss man hinterfragen. Leider tun das CDU Wähler im allgemeinen nicht insofern die Äusserung von einem CDU Politiker kommt. SPD Wähler misstrauen eher den Äusserungen ihrer Politiker und deswegen steht die SPD schlechter da.

@hardwarekäufer,

in dem Fall hätten nur CDU Abgeordnete ein Grund vermummt zu erscheinen.

@Kpunkt: danke. da hast du recht.

das ändert aber nichts an der tatsache wofür/wogegen die leute bei uns auf die straße gehen.

Zurück
Oben