Um mal eine Lanze für die Polizei zu brechen... Die sind nicht schuld, das sind deren Befehlsgeber. Der Gemeine Polizist ist nur ausführendes Organ, der trifft keine Entscheidungen. Daher, wenn Polizeigewalt ausgeübt wird, bitte nicht den kleinen Polizisten verantwortlich machen

Wenn einer austickt (siehe das Video vom ersten Mai, bei dem ein Polizist einem am Boden liegenden Randalierer gegen den Kopf tritt), dann ist das ein Einzelfall, für den der entsprechende Polizist die Verantwortung zu tragen hat. Kommt es zum massenhaften Einsatz von Gewalt, dann wird das in der Regel so angeordnet, sei es aus Absicht oder wegen Fehlinformationen. Ich unterstelle ja in dem Fall keine generelle Absicht.
Als Beispiel wie sich die Polizei verhalten kann und zu verhalten hat:
Ich war mit meiner Frau bei dem besagten Fest zum 1. Mai. Die Ecke ist nicht so schlimm wie die am Boxhagener Platz, aber der zweitbeliebteste Krawallort in Berlin an diesem Tag. Wir waren länger da als gedacht und wollten dann nach Hause. Erstmal kam man von dem Ort kaum mehr zum Ubahnhof, weil das Gebiet abgeregelt war und einem keiner was gesagt hat. Leute wurden dort festgehalten und nir in kleinen Grüppchen rausgelassen. Aber das war ja noch okay.
Wir waren dann am Ubahnhof und wollten uns das einfach anschauen. Der Bahnhof war dicht, hinter und vor dem Tor schrien Leute "Tor auf, Tor auf" und es flogen auch Böller und sowas. Wir haben uns umgeschaut und haben auch ein paar echt coole Leute getroffen, die auch meinten "Wenn ihr das erste mal hier seid, wenn die Schwarzen kommen, dann geht, die stellen keine Fragen". Wir wollten ja eigentlich nur nach Hause.
Die Stimmung war also entsprechend aufgeheizt und die Polizisten haben sich gesammelt um den Ort zu räumen. Das äußerte sich so, dass sich Reihen gebildet haben (und so gepanzerte Polizisten aus nächster Nähe wirken dann doch beeindruckend), die die Masse nach und nach auseinander getrieben haben. Die rückten auf Kommando immer einen Meter vor, schlossen die Lücken, und rückten dann wieder vor. Obwohl es an einer Ecke zu Randale kam, haben sich die Polizisten bei uns aber friedlich verhalten und rückten nur so vor, dass man die Chance hatte, selbst zurück zu weichen.
Ich habe auch Tränengas gerochen und hatte eine gereizte Nase, meine Frau ist gestürzt, ich konnte sie noch hochhalten, aber sie hat eine Kontaktlinse verloren dabei. Mit etwas Pech hätte sie auch mit dem Kopf auf einen Blumenkübel knallen können. Aber DAS ist eigenes Risiko.
Wir haben uns dann ein türkisches Cafe gesucht, das noch auf hatte, um mit den beiden Typen zu warten, bis der Bahnhof wieder offen war. Meine Frau hatte auch leicht gereizte Augen und zudem eine Kontaktlinse verloren, dachte aber, sie sei nur verrutscht. Als sie dann auf Toilette war um um Spiegel nachzuschauen, kam auch eine Bundespolizistin rein (Die Schwarzen) und hat ihr geholfen nachzuschauen, in voller Montur mit Panzerung, Helm und allem drum und dran, um die Linse vielleicht doch noch zu finden.
Super freundlich und hilfsbereit, das muss man sagen.
Was ich damit sagen will?
Selbst bei Konflikten, bei denen akute Gewaltgefahr besteht, kann sich die Polizei gut verhalten. Gewalt NUR gegen Gewalttäter, beim Rest wird entschieden aber gewaltfrei vorgegangen. Laut meiner Erfahrung ist es möglich, besser hätte die Polizei es nicht lösen können. In Stuttgart war es aber offenbar anders. Dort hätte man es auch mit der "menschlichen Mauer" lösen können wie am 1. Mai in Berlin. Nicht mit dem, was passiert ist. Ich warte immer noch auf Gegenberichte

Und wie gesagt, der Polizei direkt darf kein Vorwurf gemacht werden, die führen auch nur ihre Befehle aus.
Wichtig ist, wer die Befehle gegeben hat.