• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

Kann cool sein aber wird sicher paar Jahre dauern bis zum Release. Vorher lohnt sich das irgendwie nicht. Ich spiel meist auch nur ein Mal ein Game.

Early lohnt nur zum testen und später nochmal komplett spielen aber in paar Jahren haben die meisten wohl vergessen das es das Game gibt. Dazu kommt einfach zu viel an Spielen raus..

Tech-Dino schrieb:
Ah ja, das Spiel wo man eine RTX 5090 benötigt um in 1080p spielen zu können:

Nicht ganz: 3440x1440 mit DLAA, Qualität hoch, FG auf Auto, so um 70 bis 90 FPS. Und ich habe eine RTX 4080 und 5900X. Alles flüssig!

Wenn ich auf Epic wechsle, dann liege ich so bei 50 bis 65 FPS.

Bei der Art vom Spiel brauche ich keine 160 FPS - wirkt auf mich sowieso meditativ 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, wei3nicht_T, nERdWIN und eine weitere Person
T3rm1 schrieb:
Kann nicht verstehen, wie man das jetzt schon spielen kann. Das Spiel ist locker noch 2 Jahre im EA. Warum etwas unfertiges Spielen und riskieren, dass man später keine Lust mehr drauf hat?
Gamepass..
Da isses mir Wurst.. anzocken.. testen.. weiter geht's

Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte hier nen review ab, ich traue der UE nicht, Und wenn ich sehe wie pragmata aussieht/läuft im positiven sinne warte ich erstmal ab, die UE hat ihren ruf weg
Also Subnautica 2 sieht in der Unreal Engine schon sehr geil aus, auch schon mit dem bis jetzt vorhandenem im Early Access.
Kann man sich ja auf Youtube einfach ansehen, Gronkh und Tobi machen da grad auch ein Co-op Let´s Play zu. 😉

Bin mit 1 und BZ nicht warm geworden. Habe mir zwei jetzt im XBox-Store geholt, macht schon jetzt Spaß. Finde das Spiel gut zugänglich und optisch (insbesondere in der Nacht) hübsch.

Tech-Dino schrieb:
Und Daniel Owen bringt sogar mit einer GTX 1060 spielbare FPS zusammen.
Alles unterhalb des "Epic" Presets läuft absolut top, man muss halt die Regler bedienen können.
Ich habe mit einem Mix aus Epic und High was die Performance anbelangt keinerlei Probleme, und bin dabei weit von einer 5090 entfernt.
Es gibt dennoch ein paar Dinge die mich stören.
Zum einen das bei jedem Spielstart die Shader neu geladen werden, und das selbst im Ladebildschirm die GPU unnötigerweise Vollgas gibt.
Auch HDR vermisse ich schmerzlich, da sich Subnautica wunderbar dafür eignet, wird aber wohl noch kommen.
Es ist gerade mal der erste Build im EA, da werden die Devs schon noch dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, HolySkillet, Celinna und 4 andere
Perfekt, danke euch dreien, dann schlag ich da doch Mal zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und nERdWIN
Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte hier nen review ab, ich traue der UE nicht, Und wenn ich sehe wie pragmata aussieht/läuft im positiven sinne warte ich erstmal ab, die UE hat ihren ruf weg

Ach so schlimm ist es nicht... Schau Dir Conan Exiles an. UE5 Update. Rennt sehr gut.

Wir spielen es aktuell zu fünft mit eigenem Server. Kaum bis keine Ladehänger. Gute Performance quer durch die Bank weg. Egal ob RTX3060 12GB, RTX4060Ti 16GB oder RTX4070 und 4070Ti Super. 1080p und 1440p.

Wenn man will dann kann das klappen.

Subnautica 2 werde ich erst bei Release holen. Solange spiele ich den ersten Teil mit Coop Mod.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
Kannte Teil 1 nicht.
Aber Subnautica ist was komplett neues und eigenständiges in der gesamten Spielewelt. Und dann so authentisch umgesetzt. Das ist mit das beste seit Jahrzehnten.
Das lässt einen wieder positiv stimmen wenn man über gewisse moderne Spiele meckert, in dem Wissen für die anderen nun dass das kein haltloses Gehate ist, sondern fundiert und berechtigt. Auch wenn manche das immer als Hate darstellen wollen. Denn Subnautica bestätigt es. Weil sonst würde man auch über Crimson Desert und Subnautica meckern. Tut man aber nicht, im gegenteil.

Gibt auch genug Youtuber wie Many a True Nerd oder The Mighty Jingles die schon Videos gemacht haben.
Sieht spaßig aus das Spiel. Oder VTUBER falls das mehr euer Ding ist.

Tech-Dino schrieb:

Da hat jemand halt die Regler auf Epic gestellt und natives 4k laufen in einem Early Access game.

Sorry, aber da kann man nur noch drüber lachen. Zwischen Epic und High gibts kaum einen Unterschied rein optisch gesehen, aber die fps mit viel höher.

Gibt genug andere Leute, die das Game mit schwächerer Hardware bei YT getestet haben und brauchbare fps haben.

PS: Mit einer RTX 5060 Ti kannste in 1440p mit DLSS Balanced und high settings schon 60 fps sehen. Keine Ahnung was der Kollege in deinem Video da anstellt, aber Regler rechts und 4k nativ oder 4k nativ + DLAA sind halt net zielführend.

RTX 5060Ti, 1080p, high, KEIN DLSS!

1779009808927.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Apocalypse
ToXiD schrieb:
Eigentlich, weil mir die Mechanik mit Hunger und Durst so hart auf den Zünder geht. Survival hin oder her, der Abzug ist zu heftig. Ich bin permanent mit damit beschäftigt mir Wasser und Snacks reinzuschieben, bzw. selbiges zu produzieren. So ein nerviger Timesink, der mich vom Erkunden und Bauen abhält. Ich hoffe auf einen bald anpassbaren Schwierigkeitsgrad, wo man diesen Nervkram reduzieren oder ausstellen kann.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad gibt es doch schon, genauso wie in Subnautica 1. Also ohne Survival-Elemente wie Hunger und Durst.

Es ist ein bißchen nerviger als in Subnautica 2, aber vor allem weil man im ersten Teil diese Mechanik relativ schnell trivialisieren kann. Sobald man die Nahrung anbauen kann und die Maschine zur Wasserherstellung findet ist es kein Problem mehr. Soweit ich es sehen kann, gibt es keine vergleichbare Mechanik in dem EA Inhalt bisher.

Ich fand es aber in Subnautica 2 auch nicht problematisch. Die Wasserschnecken findet man überall, und Fische fangen ist gefüht einfacher als im ersten Teil. Und Nahrung verrottet nicht mehr, was es wesentlich einfacher als im ersten Teil macht. Es gibt auch bessere Nahrungsmittel die man relativ schnell produzieren kann die noch mehr Hunger stillen. Eine bessere Wasserquelle hab ich aber noch nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shalashaska83, Celinna und calippo
Dalek schrieb:
Es ist ein bißchen nerviger als in Subnautica 2, aber vor allem weil man im ersten Teil diese Mechanik relativ schnell trivialisieren kann. Sobald man die Nahrung anbauen kann und die Maschine zur Wasserherstellung findet ist es kein Problem mehr. Soweit ich es sehen kann, gibt es keine vergleichbare Mechanik in dem EA Inhalt bisher.
Aber das ist doch der Kern der Motivation. Besser werden durch Fortschritt, und wenn du den Fortschritt nicht spürst und imme noch alle 5 Minuten den Nahrungsbeutel reinschieben musst dann ist was schief gelaufen. Weil gerade essen und trinken in einem Spiel nicht gerade die spannensten Gameplayerrungenschaften der Geschichte sind. Das Element hat sogar mehr oder weniger einen störenden Nervfaktor. Ich spiele trotzdem auf survival, weil sonst kaum noch Schwierigkeit da ist.

NUR so funktioniert es wie es jetzt ist.

Mein erstes Early Access Spiel war Minecraft. Mein zweites Subnautica 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Stahlseele
Manegarm schrieb:
Aber das ist doch der Kern der Motivation. Besser werden durch Fortschritt, und wenn du den Fortschritt nicht spürst und imme noch alle 5 Minuten den Nahrungsbeutel reinschieben musst dann ist was schief gelaufen.
Ich gehe davon aus, dass später im Spiel noch was in der Richtung kommt. Oder dass sie ein paar Mechanismen im EA nachschieben die auch früher erreichbar sind.

Und der Verbrauch ist nicht so wahnsinnig hoch. Ich nehme 1 Stück Nahrung und 1 Wasser mit auf Touren, und das reicht locker für einen Ausflug. Es braucht etwa 2 Stücke jeweils um ~80% aufzufüllen, also wenn ich es voll ausreize sind es 3 Nahrung und 3 Wasser pro Ausflug.

Es ist auch noch EA, und die Progression ist nicht komplett. Es gibt noch zwei Ausrüstungsslots die gesperrt sind, und ich gehe mal davon aus, dass noch eine ganze Menge Upgrades insgesamt fehlen. Es ist schon ordentlich Progression drin, aber das Spiel ist halt noch nicht fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
T3rm1 schrieb:
Warum etwas unfertiges Spielen und riskieren, dass man später keine Lust mehr drauf hat?
Teil 1 hab ich erst final gespielt, da stimme ich zu, die Story und Atmosphäre wäre mir durch EA verwässert (pun intended) worden.
Below Zero hab ich im EA gespielt, da hat mich die kontinuierliche Erweiterung nicht gestört, war ja insgesamt nicht auf Niveau des ersten Teils.
Teil 2 habe ich angespielt, ich denke, es geht eher in Richtung Below Zero, also eher weniger dichte Atmosphäre, die man durchaus häppchenweise in der EA-Phase konsumieren kann, ohne dass die Gesamterfahrung stark leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dalek schrieb:
Eine bessere Wasserquelle hab ich aber noch nicht gefunden.
Es gibt bereits eine Biomod welche welche den Ertrag der Wasserflaschen verdoppelt und eine Biomod welche immer eine kleine Portion Wasser aus dem Anzug in das Inventar generiert. Sollen wohl beide ähnlich effizient sein und den Wasserverbrauch reduzieren.
Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit Pflanzen anzubauen und aus den Pflanzenfasern in der Prozessormaschine Wasser herzustellen.

Paar Settings auf hoch statt epic, die üblichen Verdächtigen halt. DLSS Performance und habe stabile 60 FPS in 4k mit ner 4070ti.

Spiel ist wie der erste Teil bisher, also top!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Läuft absolut smooth... keinen einzigen Ruckler bis jetzt gehabt.
9800X3D
96 GB DDR5
Radeon 7900XTX
Setting: 3440x1440 WQHD
123 FPS auf alles EPIC

1779014455390.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo und MiroPoch
Zurück
Oben