• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

ich fürchte dass meine 4080 wohl bissal knapp sein wird..

werds probieren..

nachdem ich SubNautica 1 in VR gespielt habe, hab ich eignetlich keine Lust mehr Subnautica2 nicht in VR zu spielen.. also VR ist bei dem Spiel für mich Pflicht
mti dem UE_injector scheints ja zu funktionieren, derzeit aber nur 3DOF...

Subnautica 1 hat für mich sehr von VR profitiert..
erst durch VR kriegt man mit, wie groß (oder klein) einzelne Kreaturen sind..
2D flat am Montior fehlt ja diese INformation und man kriegts nur indirekt, aber wenig immersiv mit

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Floeffy und -Stealth-
T3rm1 schrieb:
Kann nicht verstehen, wie man das jetzt schon spielen kann. Das Spiel ist locker noch 2 Jahre im EA. Warum etwas unfertiges Spielen und riskieren, dass man später keine Lust mehr drauf hat?
Habe es bei Steam für +27€ bekommen (Besitzer Teil1+2) Später zum Vollpresi wird es sicherlich teurer

Bei Early Access mache ich meist eine (V0.1-)Runde und dann bleibt es erst einmal auf Halde um die Neuerungen mit einem neuen Spiel zu genießen. Habe das schon bei sehr vielen EAs so gemacht (Grounded 1+2, Caretaker, Green Hell, Valheim, Satisfactory und und und...)

Nie wieder ein early access Game. Hat mich damals schon bei Grounded genervt ständig Dinge und Orte zu finden die keinen Sinn ergeben.

Verstehe auch nicht wieso Leute keine Geduld aufbringen können, ist ja nicht so als gäbe es nicht 1000 andere gute Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und rorian
hab mir gerade das bundle gegönnt und beginne mal mit teil 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
GINAC schrieb:
Ich warte bis die Story weiter fortgeschritten ist meine gelesen zu haben es sind erst 20% der Story geschrieben. Hab Teil 1 auch erst als es fertig war gespielt war aber wahnsinnig gut.
Die haben es einfach hinbekommen das man weiter erkunden will das schaffen nicht mehr viele Spiele.

Der Witz ist: das ganze Early Access fühlt sich storymäßig schon (fast) an wie Subnautica 1 komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Vllt mal fürn 5er aus nem Sale mitnehmen, falls es iwann mal fertig sein sollte

Habs gestern Abend mit nem Kumpel "durchgespielt".

Subnautica 1 fand ich überragend. Below Zero war ok, aber bei weitem nicht so gut wie der erste Teil.

Ich muss aber auch sagen, dass mit der zweite Teil bis jetzt auch nicht so gut gefällt. Klar ist EA, aber es gibt so ein paar sachen die ich irgendwie nicht so mag. Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
T3rm1 schrieb:
Kann nicht verstehen, wie man das jetzt schon spielen kann. Das Spiel ist locker noch 2 Jahre im EA.
Ich kann immer nie verstehen wie man kein EA spielen kann :). Von Anfang an dabei zu sein, das Spiel wachsen sehen, mehrere Durchläufe etc. Immer wieder gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Ja_Ge, Celinna und 2 andere
Pisaro schrieb:
Ich kann immer nie verstehen wie man kein EA spielen kann :). Von Anfang an dabei zu sein, das Spiel wachsen sehen, mehrere Durchläufe etc. Immer wieder gut!
Das ist als würde man einen halbfertigen Film gucken und dann den fertigen Film nochmal. Jeder wie er mag aber ich verstehe absolut nicht, wie man sich das antun kann. Vielleicht auch, weil ich gar nicht vorhabe, das Spiel mehrfach durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Wie auch schon den ersten Teil geb ich mir das nur in VR. Und damit heißt es abwarten bis das ordentlich und hoffentlich nativ integriert wird. Wenn nicht, Spiel ich's nicht. Da steht dann noch genug besseres auf der Playlist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Kraeuterbutter
Blackfirehawk schrieb:
Gamepass..
Da isses mir Wurst.. anzocken.. testen.. weiter geht's
Hat nur mit einer Spieleleidenschaft rein gar nichts zu tun.
Typisch für die heutige Zeit... man muss alles mitnehmen schmeißt es aber schnell wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
@Postman Joar
oder man sieht es als ob eine Möglichkeit solche Spiele anzutesten ob sie etwas für einen sind.

Wenn man den Gamepass eh hat dann kann man ihn auch nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Pisaro und calippo
Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte hier nen review ab, ich traue der UE nicht, Und wenn ich sehe wie pragmata aussieht/läuft im positiven sinne warte ich erstmal ab, die UE hat ihren ruf weg
UE5 ist von der Performance besser seit den letzten beiden Versionen 5.6 und 5.7.
Aber diese Versionen müssen auch ins Spiel eingepflegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Trailer und die Stimmung im gameplay wirkt irgendwie als möchte man ein fröhliches Fortnite daraus machen.

Interessant. Das Spiel gucke ich mir dann mal an, wenn es fertig ist.

Derweil habe ich noch einen Game Pile of Shame an ungespielten Spielen, der mittlerweile wohl eher ein Hill auf dem stetigen Weg zum Mountain ist... :rolleyes:

Tech-Dino schrieb:
Ah ja, das Spiel wo man eine RTX 5090 benötigt um in 1080p spielen zu können:
Habe auch meine 5090 mal da durchgejagt, >90FPS in 4k mit maxed Settings mit DLSS Performance (ohne FG) in den dichter besiedelten Zonen. Später ist das Spiel etwas karger und bleibt bei über 110FPS.
DLSS Performance in 4k bietet ~80% der FPS die man in 1080p bekommt, also sollte eine 5090 in 1080p nativ konstant über 110FPS bleiben.
Das Spiel hat in maxed RT mit am laufen und die FPS sind OK.

Im übrigen habe ich meine 5090 undervoltet und im Spiel zieht meine 5090 so unter 270W in Subnautica 2, also fast die Hälfte von dem was der YTler zWORMz hat.
Bei 500W würde ich vielleicht 5 FPS mehr haben, aber die sind mir keine 200W mehr wert. Bald kommt der Sommer und ohne Klima wären 500W tödlich hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mal ein Video dazu angesehen.
Ein Typ hat versuch auf die Spitze des Brokkoli Baumes zu kommen.

Durch einen Bug, mit dem man hunderte / tausende Meter hoch springen kann, ist es möglich:
1. man verringert die FPS (0,8 FPS sind ok, darunter springt man zu hoch und fliegt aus dem Spiel)
2. man taucht einige Meter tief
3. man nutzt "Dash" und "Air Bladder" zum Auftauchen bzw. um hunderte Meter aus dem Wasser zu fliegen
4. man fällt auf / in den Brokkoli Baum (kein Fall-Schaden)

Solange die Sprunghöhe an die FPS gekoppelt, kann man solche Dinge zum Erkunden noch ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Weshalb ich mit den Vorgängern des Spiels nie warm geworden war, ist dieses katastrophale Design des Inventars. Man kann quasi nichts stacken. Ich hatte gehofft, dass sich das ändert. Aber ein Video von Gamestar hat mir Ernüchterung gegeben; es ist immer noch genauso.

Was mich aber schockierte, war die Toxizität im Steam-Forum. Wirklich unerträglich.

Extraportion25 schrieb:
Wie auch schon den ersten Teil geb ich mir das nur in VR. Und damit heißt es abwarten bis das ordentlich und hoffentlich nativ integriert wird. Wenn nicht, Spiel ich's nicht. Da steht dann noch genug besseres auf der Playlist.

Da Unreal Engine 5, müsste der UEVR-lnjector funktionieren,
kommen hoffentlich irgendwann noch gute Profile dafür.

Wie in gewissen Youtube-Kommentaren erwähnt,
gibt es anscheinend zwei Mods zu Subnautica 1,
mindestens eine mit voller
Motion-Controller-Unterstützung,
die sogar besser als die native VR-Option sein soll.

Muß selber noch Subnautica 1 + Below Zero mit VR-Mod komplett durchzocken.

Edit:

Kleine Vorschau

"Ein Update zum WIP-Profil für die Bewegungssteuerung + Mods – es geht voran. Wir warten jetzt nur noch auf den „Native Stereo“-Fix, damit er integriert werden kann, aber hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie es derzeit aussieht!
Für alle, die neu hier sind: Als Grundlage dient UEVR!

Dieses Profil ist noch nicht fertig, aber ihr könnt hier trotzdem das vorherige 3DOF-Head-Aiming-Profil herunterladen, das gut funktioniert:"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix und Kraeuterbutter
Zurück
Oben