SubNotebook fürs Studium und max 600 Euro

BastiB

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

also ich suche eine geeignetes Subnotebook für das anstehende Unileben. Ich notiere mal, was mir wichtig ist:

- 13,3" (muss es ja jeden Tag in die Uni schleppen und da finde ich die Displaygröße den besten Kompromiss)
- Performance für Win7 (kenne mich da mittlerweile nicht mehr aus)
- Gute Akkulaufzeit
- Style und Verarbeitungsqualität

Was mir nicht so wichtig ist, ist die Festplattengröße oder Marke.

Ich werde das Notebook lediglich für Uniarbeiten verwenden, also Office und Surfen. Das Gaming ist für mich hingegen uninteressant.

Also falls man zu den 600 Euro in die Nähe kommt, sollte das auch mit einen Plus an Qualität einhergehen.

Danke im Voraus.

Man könnte an die Acer Timeline Serie denken, die gibts in 13 Zoll teilweise zu recht attraktiven Preisen. Für 600 Euro sollte man aber keine Wunder erwarten, erst recht wenn man noch auf gute Akkulaufzeit Wert legt.

Was verstehst du denn unter guter Akkulaufzeit? 3 Stunden oder ne Nummer mehr?
Möchtest du ein Betriebssystem dazu oder gern auch ohne?

Sonst die mal anschauen (durchweg aber ohne optisches Laufwerk, dafür sehr leicht und Top-Akkulaufzeit):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a443867.html (Core 2 Solo, Linux, ab 469 Euro)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a427824.html (Core 2 Solo, Vista, ab 555 Euro)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a440273.html (Core 2 Solo, Vista Bus./XP Prof., ab 596 Euro)

oder als 2-Kern-Variante:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a461341.html (Core 2 Duo, Vista, ab 599 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für die antworten.

acer timeline habe ich auch schonmal bei einiger recherche-arbeit gefunden. finde ich auch ziemlich ansprechend.

700 euro wären im maximum noch akzeptabel, netbooks sind ja doch deutlich günstiger und für mich wären sie leistungstechnisch noch gerade so i.o.. oder schaffen die win7 sowieso nicht? nur finde ich netbooks eben doch nen tick zu klein, wenn ich täglich damit zu arbeiten habe.

unter einer guten akkulaufzeit verstehe ich deutlich mehr als 3 stunden. also 6 stunden sollten schon überboten werden beim officebetrieb.

sind 600 euro bei diesen ansprüchen wirklich zu klein dimensioniert? :(

edit: gibt es auch was anderes als acer bei dieser preisklasse? nicht dass ich was gegen die marke habe (hatte zuvor auch einen acer der wirklich gut war), aber es ist immer gut eine alternativmarke zu kennen :)

warum Core2Solo? Mit Dualcore gäb es für 600€ den hier
mein klarer Favourit ist für 650€ dieses nette Ding. Mit 14,1" allerdings ein wenig größer, aber doch noch sehr mobil

von HP gibts ein Konkurenzprodukt, das bei gleicher Leistug teurer ist und es kommen jetzt auch immer mehr auf den Markt

Naja, alles was noch halbwegs unter Netbook mit Atom läuft hört spätestens bei 12 Zoll auf.

Hab noch was entdeckt (ab 460 Euro und inklusive Vista Basic):

Lenovo IdeaPad U350: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454642.html

Dazu im Zweifel aber mal nach Tests suchen, Akkulaufzeit soll wohl bis 6h gehen aber dazu mal nachlesen kann nie schaden.

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
warum Core2Solo? Mit Dualcore gäb es für 600€ den hier
mein klarer Favourit ist für 650€ dieses nette Ding. Mit 14,1" allerdings ein wenig größer, aber doch noch sehr mobil

von HP gibts ein Konkurenzprodukt, das bei gleicher Leistug teurer ist und es kommen jetzt auch immer mehr auf den Markt
Ersteren finde ich doch ziemlich ansprechend muss ich sagen. Zudem hat er 4gb Arbeitsspeicher. Was bedeutet denn "Intel® Pentium™ Prozessor SU4100 2x 1,30 GHz "? Pentium ist doch recht alt. oder soll mir das "2x" sagen, dass es doch ein Dualcore ist?

Der Zweite ist mit 1,93kg leider vergleichsweise schwer, aber wäre dabei interessant, ob die beiden Notebooks leistungstechnisch weit auseinander liegen?

robafella schrieb:
Hab noch was entdeckt (ab 460 Euro und inklusive Vista Basic):

Lenovo IdeaPad U350: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454642.html
"Celeron ULV723 1.20GHz" klingt für mich sehr langsam. Ich würde gerne Win7 auf dem Notebook betreiben, 1,2ghz hört sich dafür aber sehr mager an. Korrigier mich falls ich falsch liege. Aber das Betriebssystem soll ja nicht nur in der Theorie laufen, sondern auch in der praktisch flüssig zu verwenden sein. Aber klar, kostet auch nur 460euro.

misa555 schrieb:
Habe ich bereits vor TE gelesen, aber da es dort überwiegend um ein Gamingnotebook geht, wäre für mich das Geld völlig falsch investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja Windows 7 einen ähnlichen Hardwarehunger nach wie Windows XP, von daher musst du entscheiden was du willst und ob du für extra Leistung halt an die 600 Euro rangehen willst oder eher weniger ausgeben magst.

Das SU bei den Prozessorren steht für: "... „SU“– Mobile Small Package CPU: ≤ 11,9 W TDP; ultrahohe Energieeffizienz..." (laut Wikipedia), sprich besonders stromsparend. Der SU4100 sollte halt ein 2-Kerner sein.

Pentium gibts übrigens auch heute noch und dort kommen auch noch immer mal neue Modelle unter dem Namen.

Hier ist noch eine interessante Prozessor-Rangliste, kannst ja auch mal nen Blick drauf werfen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

SU9400, (Platz 141), SU4100 (Platz 163), SU3500 (Platz 235), Cerleron ULV 723 (Platz 278),Atom (Plätze 279 ff.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel CULV-Cpus sind eigentlich schon recht gut und wenn man ein leichtes Notebook mit langer Laufzeit haben will gibt es eigentlich auch keine andere Wahl. Auf einen 1,4GHz Core2Solo läuft Win7 schon recht gut (hab bei meinem Timeline per Software mal einen Core deaktiviert um das zu Testen). Die niedrige Taktrate sollte einen nicht verwirren, ein 1,6GHz ATOM aus einem Netbook ist deutlich langsamer.

Als Geräte sind momentan vor allem die Acer interesant, das Timeline 3810TZ dürfte vom Preis/Leistungs-Verhältnis her das Beste sein. Ich sprech da auch aus Erfahrung, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Die Lenovo Ideapads U350 sehen auch ganz interessant aus (die gibts ja auch mit größeren CPUs als den Celeron), hab aber bisher noch keinen Testbericht gelesen.

Danke!

also der Timeline gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich habe entdeckt, dass es Timeline 3810T sowie Timeline 3810TZ zu kaufen gibt.

Ist es richtig, dass die beiden sich eigentlich nur bei den Prozessoren unterschieden?

Timeline 3810T: Core2 Solo mit 1,4 GHZ
Timeline 3810TZ: Intel Pentium DualCore 1,3GHZ

Die Audiotechnik scheint auch unterschiedlich zu sein, ist mir aber nicht so wichtig.

Habs bei Amazon verglichen.
Welcher Prozessor würde sich denn eher anbieten? Ich würde ja zum Pentium SU4100 tendieren, da der ein Zweikerner ist und so wohl unterm Strich trotzdem mehr Performance bieten könnte?!

Es gibt 3 Prozessorvarianten vom Timeline:

3810T-3 : Core2Solo
3810TZ-4: Pentium Dualcore
3810T-9: Core2Duo

Wenn dann noch ein G im Namen ist hat es einen ATI Grafikchip zusätzlich zum OnBoard-Intel (bin mir jetzt nicht sicher ob es den beim 13er überhaupt gibt oder nur bei den größeren).

Ich würde auch den SU4100 nehmen, der dürfte besser als der Core2Solo laufen und kostet etwa das gleiche. Als ich meins gekauft hab gab es diese Variante nur noch nicht...

Na der Aufpreis vom T zum TZ ist ja noch halbwegs human. Wie du oben an der verlinkten Performance-Liste siehst, gibts da ja doch nen nicht zu verachtenden Leistungsunterschied (Platz 163 - wobei dieser geschätzt ist und 235).

Von daher, wenn du die Leistung haben möchtest bist du mit dem TZ sicher gut beraten.

Super Support hier! Danke

Jesterfox schrieb:
Es gibt 3 Prozessorvarianten vom Timeline:

3810T-3 : Core2Solo
3810TZ-4: Pentium Dualcore
3810T-9: Core2Duo

Also das Gerät mit dem Core2Duo, das natürlich auch nochmal interessant wäre, gibts bisher nicht für unter 700 Euro und das ist mir dann definitiv zu teuer.

Ich werde mal noch ein/zwei Wochen nach Studienbeginn warten, da es für Studenten ja oftmals Rabatte gibt. Wenn sich dann nichts schwerwiegendes ändert, entscheide ich mich für den Acer Timeline 3810TZ-4.

Ich bedanke mich nochmals abschließend ;)

Zurück
Oben