Subwoofer an PC

dyslexic

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe leider absolut keinen Durchblick bei dem Thema und habe das Setup damals so bekommen. Es sind einfach 2 Lautsprecher an einem DAC welcher in den Line-In an meinem PC geht. Kann ich da einen Subwoofer zwischenschalten? Worauf müsste ich achten?

PXL_20250210_152850511.jpg
PXL_20250210_152840074.jpg
PXL_20250210_152857550.jpg

Es gibt doch Subs, die man einmal am Verstärker anstatt den Boxen anschließen kann und die Boxen dann an den Sub. Müßte ja sowieso so gemacvht werden weil der Sub dann ja die Frequenzen trennen muss. Einen dedizierten Sub Anschluss hast Du ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und dyslexic
Dazwischenschalten nicht unbedingt. Aber vermutlich dazuschalten.

Dazu müsstest du uns aber das Mainboard oder Modell deines PCs nennen und sagen was für ein Subwoofer dir vorschwebt (aktiv/passiv).

Im Idealfall einfach im Soundtreiber auf 2.1 stellen und vom Sub-Out am PC in einen aktiven Subwoofer gehen. Fertig.

Alternative ist, du ersetzt den vorhandenen Verstärker durch einen Subwoofer mit integriertem Verstärker für Satelliten. Beispiel Canton AS 25 SC oder AS 85 SC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Du brauchst einen Subwoofer der Ein und Ausgang hat.
Am Subwoofer stellt man dann nur die Trennfrequenz ein was der Subwoofer selbst ausgibt, und welche Frequenzen er an die Boxen weiter gibt.

z.B. Adam T10s

• Gefällt mir
Reaktionen: dyslexic
dyslexic schrieb:
Es sind einfach 2 Lautsprecher an einem DAC welcher in den Line-In an meinem PC geht
Das ist kein DAC sondern ein Audioverstärker.
DAC = Digital to Analog Converter.
Da das Signal via Cinch schon analog ankommt, kann es schlecht ein DAC sein.

Zur Anschlussmöglichkeit wurde ja schon was geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, coxon und dyslexic
Dazwischen ist richtig, das benötigt einen Subwoofer mit HighLevel-Anschluss. Dann geht es vom Verstärker erst in den Subwoofer und von diesem in die Lautsprecher.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Dazwischenschalten nicht unbedingt. Aber vermutlich dazuschalten.

Dazu müsstest du uns aber das Mainboard oder Modell deines PCs nennen und sagen was für ein Subwoofer dir vorschwebt (aktiv/passiv).

Im Idealfall einfach im Soundtreiber auf 2.1 stellen und vom Sub-Out am PC in einen aktiven Subwoofer gehen. Fertig.
Ich habe ein MSI X670e und ob aktiv oder passiv Subwoofer wäre mir egal, solange es funktioniert :)
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Dazwischen ist richtig, das benötigt einen Subwoofer mit HighLevel-Anschluss. Dann geht es vom Verstärker erst in den Subwoofer und von diesem in die Lautsprecher.
Falls jemand einen Vorschlag für einen gutes, passendes Modell hätte, wäre ich sehr dankbar.

dyslexic schrieb:
Damit geht auch der erste von mir vorgeschlagene Ansatz. Einfach einen beliebigen aktiven Subwoofer kaufen, per 3,5mm Klinke -> Cinch verbinden und im Soundtreiber auf 2.1 stellen.

dyslexic schrieb:
Falls jemand einen Vorschlag für einen gutes, passendes Modell hätte, wäre ich sehr dankbar.
Habe ich bereits in meinem ersten Kommentar ergänzt. Wie gut oder schlecht die sind kann ich nicht sagen. Hab die noch nicht gehört. Ist aber auch extrem subjektiv und von der Umgebung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Nitschi66 und dyslexic
SaxnPaule schrieb:
Damit geht auch der erste von mir vorgeschlagene Ansatz. Einfach einen beliebigen aktiven Subwoofer kaufen, per 3,5m Klinke -> Cinch verbinden und im Soundtreiber auf 2.1 stellen.

Habe ich bereits in meinem ersten Kommentar ergänzt. Wie gut oder schlecht der ist kann ich nicht sagen. Hab ihn noch nicht gehört. Ist aber auch extrem subjektiv und von der Umgebung abhängig.
Achso, mein PC hat anscheinend kein Sub-Out?
msi-x670e-gpw.jpg

dyslexic schrieb:
Achso, mein PC hat anscheinend kein Sub-Out?
Das kann man zu 99% im Treiber (Realtek Audio Control) umstellen. Da kannst du die drei Anschlüsse frei belegen. Schnapp dir mal das Handbuch zu deinem MoBo.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, ruthi91 und qiller
SaxnPaule schrieb:
Das kann man zu 99% im Treiber umstellen. Da kannst du die drei Anschlüsse frei belegen. Schnapp dir mal das Handbuch zu deinem MoBo.
Tatsache - Besten Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, ruthi91 und SaxnPaule
  • Gefällt mir
dyslexic schrieb:
an einem DAC welcher in den Line-In an meinem PC geht.
Verstehe den satz und das Foto dazu nicht.

Sehe da keine Digitalen Anschlüsse an dem kleinen Gerät. Sieht für mich aus wie ein Class D Verstärker und kein DAC.

Egal, weiß nicht ob es dedizierte SUBs gibt bei denen der anschluss beliebiger LS vorgesehen ist.

Kenne entweder SUBs die einfach an einen entsprechenden LFE Ausgang angeschlossen werden (aktiv/passiv) oder eben ganze Sets(Sub inkl. hoch/mitten(Satelliten).

SaxnPaule schrieb:
Beispiel Canton AS 25 SC oder AS 85 SC
Habe den Canton AS85 seit ~10 Jahren und der ist für Mietswohnungen mit Nachbarn eigentlich too much.
Also ja zufrieden :freaky:
Der Sub ist "front fire" sprich Membran und Bassreflexrohr zeigen nach vorne. Kann Vor- und Nachteile haben, für mich am Fernseher will ich ja auf der Couch "befeuert" werden.

Gibt die Geräte auch bei ebay für deutlich günstiger:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-85-3-sc-in-top-zustand-/3000873553-172-2692

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Alternative ist, du ersetzt den vorhandenen Verstärker durch einen Subwoofer mit integriertem Verstärker für Satelliten. Beispiel Canton AS 25 SC oder AS 85 SC

Das wird so nicht funktionieren, da die Anschlüsse für die Sats nicht verstärkt sind. Die Endstufe des Subs greift lediglich das Signal des vorgelagerten Verstärkers/Receivers ab und nutzt die tiefen Frequenzen, um diese für den Sub nochmals zu verstärken. Die höheren Frequenzen werden einfach unverstärkt durchgeleitet. ;)
Aber zusammen mit dem vorhandenen SMSL funktioniert das wunderbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und dyslexic
Zurück
Oben