Subwoofer bis Maximal 400 Euro

Soweit ich mir das vorstellen kann, müssest Du zwischen dem Signalweg von der Vor- zur Endstufe das Nubert-Modul "einschleifen". Das ist soweit ich weiss, schon immer ein Stolperstein bei diesen Modulen. Warum das hier die selbsternannten Nubert-Spezialisten vergessen zu erwähnen, weiss ich nicht

Ist doch ganz einfach, ich habe Recht und fertig.

Wird dann schnell zum Boomerang :D

...

Ich habe mich in das Thema "ATM" nur eingemischt, da ich mich am Rande mal für den Begriff bzw. die Module interessiert und vor langer Zeit mal belesen habe. Derzeit betrachte ich das mehr aus dem Blickwinkel der/einer Lautsprecherentwicklung. Dort unterliegt jeder Lautsprecherchassis, sogenannten TSP´s (Thiele Small Parameter). Diese definieren die technischen Eigenschaften eines jeden Lautsprecherchassis und geben die Richtung der Weichen- und Gehäuseentwicklung vor.

Als Lautsprecherentwickler stimmte ich also Gehäuse und Weiche optimal auf die TSP´s der Chassis ab. Da kommen wir schnell wieder zu meinem a) und b) -Vergleich.

a) entweder Stimmt Nubert die Serienweiche dann ("sehr") zurückhaltend ab

oder

b) die ATM/ABL reizen Deine Chassis schnell ins Maximum.

Ein c) kann es nicht geben. Für ein "c" müssten sich andere Parameter der Lautsprecherbox ändern. Entweder Chassis oder Gehäuse -> in die Weiche wird ja via ATM "indirekt" eingegriffen. Alles andere ist leider reines Wunschdenken.

...

Zumal die ATM schlicht einen ganz anderen Weg einschlagen, als ich allgemein empfehlen würde. Generell empfehle ich gerne, "Last" von den Front-Lautsprechern zu nehmen, sprich diese recht früh vom Tiefbass zu befreien, zu trennen. Das spart Verstärkerleistung, die Lautsprecher gehen später in den Klirr und gut aufgestellt als auch eingepegelt die wohl "pfundigere" Lösung.
 
Also nicht zwischen Signalquelle und Verstärker?...
Dann wird das mit sicherheit ziemlich schwer.
Wie ungefähr müsste ich das denn dann "einschleifen"?
 
Der Zone 2 Trick funktioniert,ist aber wenig befriedigend,ich hab mir den AVR aufgetrennt und Front MainINs eingelötet so steht mir das ATM bei jeder Quelle und auch im Surroundbetrieb zur Verfügung.

Wenn Du Dir das nicht zutraust kann der Rudi aus dem nuForum das machen.
 
Das doofe ist dann ja, was passiert dann wenn es mir nicht gefällt?
 
Nix,dann musste das ATM wieder verkaufen und entweder das auftrennen rückgängig machen oder Brücken mit einem Cinchkabel.
 
Achso, dachte Garantie geht flöten.
Probeweise geht das aber mit dem Zone 2, oder?
 
Garantie geht natürlich flöten!

Zone 2 Trick ist zuerst mal zu empfehlen.
 
Ich meine auf dem ATM/ABL. Oder geht die da auch flöten?
Okay, danke.
Was würdest du denn empfehlen? Das ATM oder einen Sub?
 
Ne das ATM bleibt unverändert und behält die Garantie.

Das ist eine Geschmacksache,ich mag keinen Subwoofer bei Musik,verwende also ein ATM und würde es nicht mehr missen wollen.Hängt auch von der Musik ab die gehört wird.Wenn alles Querbeet gehört wird würde ich eher zum ATM tendieren,bei Elektronischer Musik oder Rock vielleicht eher zum Subwoofer.
 
Eigentlich nur Techno, House, Electro und Deathcore, Rock, Metal.
Und alle 3 Sachen zu vergleichen ist zu teuer. (Jamo sub 660, XTZ 99 10.16 und ATM)
 
ATM kannst Du ja ausgiebig testen und bei nicht gefallen an Nubert zurück schicken.

Sollte mich aber wundern wenn es nicht gefallen sollte.

Später einen Subwoofer nachzukaufen ist ja auch noch eine Option.
 
Naja.. Ich wollte das System halt sonst nicht mehr erweitern. Nur eine Bass/Tiefton Unterstützung noch.
Sollte halt für die Zukunft etwas ein.
Muss ich dann wohl tun.. Wollte eigentlich alle 3 miteinander vergleichen. Aber 1000 Euro sind dann doch etwas viel.
 
Zurück
Oben