Subwoofer bis Maximal 400 Euro

Mit dem falschen Lautsprecher hat du natürlich Recht, allerdings ist es eben nicht immer gewollt oder möglich sich den "optimalen" Lautsprecher (gibts es soetwas überhaupt) hinzustellen.
 
Also ich kann das abl/atm Modul von Nubert nur empfehlen.
Habe die 481 mit atm an nem onkyo av und der Unterschied ist gewaltig.
Musik höre ich nur noch Stereo mit abl Modul.
Der Frequenzgang wird ja in der linear Stellung nicht verbogen sondern nur erweitert.
Klar wenn der Regler weiter verschoben wird brauchts mehr Verstärker Leistung.
In neutral Stellung sind auch Lautstärken möglich die man auf Dauer nicht aushält. Kommt immer auf die Aufnahme an.
Da können die Membrane schon an ihre Grenzen kommen aber deine wohnung und deine Ohren auch.

zb. AC/DCin hoher Lautstärke,hier kann ich schön den Regler für den tiefen Bereich aufdrehen und die Höhen etwas absenken.

zb. hiphop mit viel Tiefbass kann ich den Tieftonregler auf neutral lassen oder ich möchte das die Gläßer und Schränke im ganzen Haus vibrieren. Dann gehts nicht so laut.

Habe noch keine Standbox gehört die einen solche tiefen Töne wiedergeben konnte. Mehr Bass ja, lauter ja aber was Tiefton angeht nicht.

Es gibt für mich nur zwei Nachteile: Anschaffung des Moduls und anschluss an der AVR.

Nur im reinen Heimkinobereich würd ich einen sub empfehlen. Bis 20qm reicht der aw-443 locker aus.
Teste das Modul und wenns nicht gefällt zurück schicken.
 
Also ich, für meinen Teil, halte meine Nubis für FAST perfekt. Einzig und allein hätte ich gerne bei Techno, House usw. ein wenig mehr Bass bzw. Tiefgang.
Gibt es irgendwo einen Test dazu, wie "Laut" diese mit ATM noch spielen? Denn so die eine oder andere "Party" werden sie definitiv noch mitmachen müssen und es sollte möglich sein das ganze Haus bzw. untere Etage (knapp 85m²) zu beschallen. Deswegen ja auch die Idee mit dem Sub.

@ Werner1981
Danke! Mir gehts es 1. um eine "schlanke" erweiterung und um möglichst viel Bass in House Musik. Bzw. Allgemein mehr Tiefgang. Da das Modul dann ja bei mir über die Zone 2 laufen muss (glaube ich zumindest) wäre das schonmal etwas kniffliger. und das ATM kostet auch 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelx3 schrieb:
... Denn so die eine oder andere "Party" werden sie definitiv noch mitmachen müssen und es sollte möglich sein das ganze Haus bzw. untere Etage (knapp 85m²) zu beschallen. Deswegen ja auch die Idee mit dem Sub.

Also ehrlich, bei dieser Art der Beiträge habe ich das Gefühl du willst uns verarschen oder bist gerade 12 geworden!?

12qm ok, 20qm evtl auch noch aber 85qm mit 2 Regalboxen anständig! zu beschallen ist sowas von unmöglich egal ob mit oder ohne Sub. Allein der Gedanke es mit dieser Kombi versuchen zu wollen gehört schon verboten. :freak: da musst du schon mit mehrern Zonen arbeiten.

Wenn du einfach nur Bumm Bumm und ab und zu mal etwas Hochton im anderen Raum wahrnehmen willst, dann ist der Sub wohl die bessere Wahl. Alternativ solltest du dich mit PA beschäftigen, wenn dich primär Lautstärke interessiert.
 
Beschallen war wohl das falsche Wort. Sorry.
Einfach nur das irgendwas zu hören ist und nicht nur stille.
Wir haben 10+ PA Boxen draußen in der Scheune. Aber da die sogut wie nie aufgeräumt ist, kann man das da vergessen.
Bumm Bumm trifft es da schon eher. Der Hochton kommt eigentlich in jedem Raum zur Geltung, warum auch immer.
 
Dann räum doch die Scheune vor ner Party auf oder hole 2 oder mehr von den Boxen rein?

Also wenn ich Musik im Obergeschoss auf Zimmerlautstärke habe, dann kann ich es unten immer noch wahrnehmen. Da herscht alles andere als Stille. Mit Sub sind die Raummoden im UG sogar noch deutlicher ausgeprägt, da dröhnts an der einen Stelle deutlich während es an der anderen nicht mehr wahrnehmbar ist. Der eigentliche Hörplatz ist das ja auch nicht.
 
Wenn dieses so einfach wäre.. Die Boxen sind mal eben 100 KG+ schwer.. aus einer Großraum Diskothek..
In den Fluren hört man z.B. noch alles aber sobald man in einen Raum geht ist nur noch der Hochton Wahrnehmbar.
Hmm.. Akustik ist doch für die Katz..
Aber wäre es mit Sub dann deutlich besser oder kommt dieses dann erst wieder auf die Räume drauf an?
 
Und aufräumen kommt nicht in Frage?
Wenn ihr zu 4. anpackt, dann habt ihr im Idealfall nur 25kg. p. P. zu tragen, das doch machbar. :D

Wenn ich eine Disco PA zur Verfügung hätte, dann würde bei mir die Frage nach Partyanlage schon geklärt sein.


Rumpelx3 schrieb:
Hmm.. Akustik ist doch für die Katz..
Aber wäre es mit Sub dann deutlich besser oder kommt dieses dann erst wieder auf die Räume drauf an?

Tja, wenns so einfach wäre. Mehr Bass kannst du sicher mit einem Sub an einigen Stellen der Nachbarräume bekommen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen stärkeren Modeneinfluss.

Es ist die Frage was du mehr willst, deine tägl. Musik in deinem Hörraum verbessern oder einfach nur Bass irgendwo verteilt im Haus.
 
Zurzeit leider nicht. Da schönes Wetter und es jetzt draußen weiter geht.
Das Ding ist, die Dinger sind 2M Breit...
Sowohl als auch. Aber wäre n Sub nicht etwas sinnvoller da sowohl für Musik als auch für Party?
 
Rumpelx3 schrieb:
Also ich, für meinen Teil, halte meine Nubis für FAST perfekt. Einzig und allein hätte ich gerne bei Techno, House usw. ein wenig mehr Bass bzw. Tiefgang.
Gibt es irgendwo einen Test dazu, wie "Laut" diese mit ATM noch spielen? Denn so die eine oder andere "Party" werden sie definitiv noch mitmachen müssen und es sollte möglich sein das ganze Haus bzw. untere Etage (knapp 85m²) zu beschallen. Deswegen ja auch die Idee mit dem Sub.

@ Werner1981
Danke! Mir gehts es 1. um eine "schlanke" erweiterung und um möglichst viel Bass in House Musik. Bzw. Allgemein mehr Tiefgang. Da das Modul dann ja bei mir über die Zone 2 laufen muss (glaube ich zumindest) wäre das schonmal etwas kniffliger. und das ATM kostet auch 300 Euro.

Ich würd nur 209.- bezahlen,denn so viel kostet es auf der nubert seite. Kannst aber auch mal in der bucht schauen nach nem abl modul,hat die gleiche wirkung und die gehen machnmal für 100 weg. ansonsten im numarkt das abl 481 für 100.

Zu den tests kann ich nur sagen das ich nie gelesen habe das die max. lautstärke drunter leidet.
 
Zu den tests kann ich nur sagen das ich nie gelesen habe das die max. lautstärke drunter leidet.

Schlicht eine logische Konsequenz, wenn die Tieftonchassis via Elektronik zu stärkeren Auslenkungen in den Membranen getrieben werden. Und nichts anderes machen wohl die ABL/ATM-Module, oder? ;)

(irgendwo muss das mehr an Tiefgang ja herkommen).
 
Ouh, dachte die kosten 300.
Wo sind eigentlich die Unterschiede bei den ABL/ATM Modulen? Also wozu 2 Abkürzungen?

@FooFighter
Werden deswegen immer 150 Watt+ für die Nubis+ATM Empfohlen?
 
FooFighter schrieb:
Schlicht eine logische Konsequenz, wenn die Tieftonchassis via Elektronik zu stärkeren Auslenkungen in den Membranen getrieben werden. Und nichts anderes machen wohl die ABL/ATM-Module, oder? ;)

(irgendwo muss das mehr an Tiefgang ja herkommen).

Mehr Hub bedeutet in der log. Konsequenz aber nicht autom. weniger max. Lautstärke, ausser der Treiber erreicht seinen XMax.
Letzendlich kann man jeden Treiber an den XMax treiben, ob das jetzt tatsächlich fürher mit dem Modul der Fall ist, gilt es erst einmal zu beweisen.
Und da unterstelle ich Nubert erst einmal, dass sie am Besten wissen was ihre Treiber können und was nicht und wie weit sie mit dem EQ spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich kann man jeden Treiber an den XMax treiben,

(Nubert wird hier schon mit Bedacht vorgehen - wegignorieren lässt sich das ganze jedoch nicht). Zumindest sollte man es bei einer Entscheidung berücksichtigen.

Ich hab´s doch schon vorsichtig formuliert^^...

Deiner Agrumentation entsprechend drehe ich Dir da gerade mal nen Strick draus ;)

a) entweder Stimmt Nubert die Serienweiche dann ("sehr") zurückhaltend ab

oder

b) die ATM/ABL reizen Deine Chassis schnell ins Maximum.

Kurzum. Unumstritten ist diese Konstruktion in keinem Fall. Und unerwähnt sollte das in einem entsprechenden Beitrag auch nicht bleiben, oder wie darf ich Deine Anmerkungen diesbezüglich verstehen.

Nubert baut und entwickelt gute/brauchbare Lautsprecher. Keine Frage! Wenn die entsprechenden Produkte gefallen, prima. Es geht nicht darum, etwas schlecht zu machen. Für jemanden ohne Pegel-Bedarf eine sicherlich unproblematische Lösung.
 
FooFighter schrieb:
Ich hab´s doch schon vorsichtig formuliert^^...

Deiner Agrumentation entsprechend drehe ich Dir da gerade mal nen Strick draus ;)

a) entweder Stimmt Nubert die Serienweiche dann ("sehr") zurückhaltend ab

oder

b) die ATM/ABL reizen Deine Chassis schnell ins Maximum.

Pass auf das es kein Fallstrick für dich wird... ;)

c) Nubert bietet mit der "Sonderausstattung" eine perfekt optimierte Box an, wo andere Hersteller lieber das nächst größere Modell verkaufen möchten

BMW vertreibt für seine Turbomotoren der neuen Generation ebenfalls ein Motortuningpaket. Mehr Leistung gegen mehr Geld. Ist das jetzt gut oder schlecht, das man nicht von Anfang an diese Leistung zur Verfügung stellt? Da darf sich gerne jeder selbst eine Meinung drüber bilden und haben, aber eine Aussage über die Haltbarkeit kann man dennoch nicht pauschal treffen.

Gleiches eben auch mit der ATM/ABL Box, du kannst nicht pauschal sagen das damit weniger "Pegel" geht wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn streiten? Ist doch ganz einfach, ich habe Recht und fertig. :D

Ich habe beide Themen und noch weitere im Hifi-Forum bereits gelesen, da hatte ich das ATM noch nicht einmal hier im Post vorgeschlagen.
Ist mir also durchaus bekannt, was die Beiden da von sich geben.

kammerjaeger plappert nur nach, was irgendwer irgendwo mal zum ATM geschrieben hat und Shyrazad stellt Vermutungen an (Er schreibt ja selbst, dass er es bei seinen StandLS nicht geschafft hat zieht aber direkt die Parallele, dass es bei den kleinen passieren müsste? Das ist alles andere als objektiv und fundiert), objektive Messungen hat keiner von beiden mit den Regallautsprechern durchgeführt. Aber wie so oft, wird sich ja nur auf kleine Ausschnitte in Beiträgen gestützt, ist auch viel zu müßig zig Themen zu durchforsten um zum Ursprung zu gelangen.


Aber das driftet jetzt wohl langsam zu weit vom eigentlichen Thema, bleibt festzuhalten:

TE kann sich nen ATM kaufen und mit seinem Verstärker ruhig mal testen.
Entweder fängt der schon vorher an zu clippen oder die Boxen gehen bei seiner Wunsch-Party-Lautstärke an den Anschlag oder alles ist gut und große Freude kommt auf. In den beiden ersten Fällen bleibt dann immer noch die Alternative, das ATM zurück zu schicken und auf einen der vorgeschlagenen Sub's zurück zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay leute..
Ich werde versuchen alle 3 Sachen zu vergleichen. Also XTZ 99 10.16, Jamo sub 660 und das ATM/ABL für meine nubis.
 
Hat Dein Verstärker auftrennbare Endstufen? Ansonsten kannste dieses Thema direkt als erledigt abhaken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht. Hab aber ne Zone 2. Damit müsste dieses doch gehen, oder?
 
Zurück
Oben