Subwoofer fürs wohnzimmer

7hyrael

Rear Admiral
servus,

ich suche derzeit nen Subwooferfürn wohnzimmer ~30qm groß und wollte mal anfragen was ihr da so empfehlen würdet?

Der gute soll an nen Onkyo TX-NR616 dran derzeit ein 2.0 System das noch ausgebaut wird, farbe schwarz wäre bevorzugt, preislich bin ich erstmal flexibel und will mich nicht so recht festlegen. Ziel ist ein klarer und guter Sound, ich suche keinen Bassmatsch, aber ein ordentliches wummern in der magengegend darf auch mal sein bei entsprechenden filmen wie Black Hawk Down und co.

Meine derzeitigen lautsprecher sind nicht wirklich der rede wert, liefern einen passablen klang der derzeit noch reicht bis ich mir dahingehend noch ein budget angespart habe um mich auch da zu verbessern. also ich suche wirklich nen Sub mit dem ich lange spaß haben kann der auch evtl in 2-3 jahren neben nem setup das nen loch in den geldbeutel gerissen hat noch nicht zum schwachpunkt wird.

Gebrauchtkauf ist eine gern genommene Option für mich, konnte aber im PLZ-Bereich 79261 nicht viel finden... wenn ich aber gut geld damit spar fahr ich auch gern mal 100km für nen gescheiten gebrauchten sub! Ich hab prinzipiell auch nix dagegen wenn mir direkt ein 2.1 setup vorgeschlagen wird, aber da ich wie gesagt derzeit noch nicht mit der inestition in stereo-lautsprecher geplant habe wird ein reiner sub eher bevorzugt. die finanzielle grenze setz ich mal auf 500€ vorerst.
aber wie gesagt, ist jetzt eher zu vernachlässigen und nur ein richtwert, darf wenns fetzt gerne weniger kosten ich seh aber auch gern mal wenns sinnvoll ist angebote die drüber liegen.

Und um div. posts die unnötig wären vorzubeugen bitte ich schonmal gleich darum keine subs mit 2m³ volumen vorzuschlagen, der darf schon seinen platz brauchen, auch formate wie der sub12 wären noch voll im rahmen...

und hersteller wie logitech, teufel, bose und konsorten bitte auch erst gar nicht erwähnen.

ich schiel grade mal direkt zum audioliebhaber, der doch son magisches händchen für gebrauchtangebote hat? :D

Danke schonmal im voraus für alle tips!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget kann man doch etwas anfangen :)

- XTZ 99 W12.16
- Nubert nuBox AW-993
- JBL ES 250 P
- Klipsch RW-12D

Auf jeden Fall gebraucht kaufen. Da spart man teilweise 50%.

Habe einen ähnlich großen Raum und mir kürzlich den JBL ES 250 P zugelegt. Bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen (hab meinen gebraucht für 165 Euro bekommen, schau mal bei eBay Kleinanzeigen rein).

also 30qm war sehr großzügig geschätzt^^ geht mal eher vllt von 25qm aus. dafür ist der raum akustisch unproblematisch aufgebaut.

der jamo hört sich ja schonmal gut an, vor allem mit dem area-dvd gütesiege als referenz!

vor allem mit dem area-dvd gütesiege als referenz!
LOL.. Areas DVD vergibt jedem MIst ein Siegel... deren Tests sind so objektiv wie die Propaganda einer beliebigen, politischen Partei.

naja mir kamen die tests wenigstens recht umfangreich vor. im hififorum wurd ich oft dorhin verwiesen, weshalb ich davon ausging dass die tests was taugen :freak:

falls du in meinemm einzugsgebiet nen brauchbaren gebrauchten sub finden könntest der zu empfehlen wäre, nur raus damit, mir wäre ein gebrauchter sehr viel lieber!

was haltet ihr vom jamo SUB 800? hab den neu&OVP für 250 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
naja gut die liegen aber natülich dann preislich auch inner ganz anderen liga :D

aber danke, werd mir die ma genauer anschauen!

"You get what you pay for". Subs für Neu unter 300-400€ sind meiner Meinung unbrauchbar. Mit den meinerseits vorgeschlagenen spielst du in einer ganz anderen Liga, weil die neu teilweise locker über 1000€ gekostet haben.

deshalb sagte ich auch, 500€ mal als richtwert aber nicht als grenze ;) grad bei hifi-zeugs bin ich der meinung nicht genug geld zu haben um billig und damit 2 mal zu kaufen

Wenn ich mir einen SUb kaufen müsste, würde ich von Velodyne kaufen. Velodyne hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf, als Subwoofer Spezialist.

7hyrael schrieb:
naja mir kamen die tests wenigstens recht umfangreich vor. im hififorum wurd ich oft dorhin verwiesen, weshalb ich davon ausging dass die tests was taugen :freak:

Du kannst dir auf AreaDVD ein gutes Bild von den Produkten machen. Aber die Siegel oder Sterne sind einfach Quark und man kann nicht vergleichen

Deinen Rat zu velodyne würde ich gern beherzigen aber leider scheint das dermaßen selten zu sein dass ich in der bucht kaum was find und neu ists mir fast zu teuer, zumal ich zum neupreis von anderen Herstellern gebrauchte Geräte bekomm die dann wahrscheinlich auch wieder besser sein könnten.

Gebrauchte subs wuerd ich mir vorher halt scho gern ansehn und 400km is dann doch etwas weit ^^.

Leider scheint's aber auch ziemlich mau auszusehn aufm gebrauchtmarkt was subs angeht...
find fast nur irgend nen bose elektroschrott und Teufel oder gleich preuslagen die ich nicht in meinem Liquiditätsrahmen sehe :-D

Was hält auch nich geht ist wenn die Abdeckung fehlt. Meine Frau macht mich alle wenn ich so'n sub hinstell mit nen Riesen speaker ders Wohnzimmer "verschandelt".

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass gute SUbs so gut wie nie verkauft werden. Beim Lautsprecherupgrade können die meistens bleiben. Ich würde den einfach per Versand kaufen.

Jo sieht alles danach aus, hatts befürchtet...

musikalisch:

Jamo Sub 660
XTZ 99 W12.16
Velodyne Impact 12
SVS SB1000

mehr für Kino

Nubert AW-993
JBL ES 250 P
Heco Celan Sub 38
Klipsch SW 115

Man sollte den Jamo 660 nicht unterschätzen , Preis-Leistungs unschlagbar ...der hat mir deutlich besser gefallen als den Velo Impact 12 und sb1000..

selbst mit Goa und Schranz ( ca 100 - 130 BPM ),,, die hat der Jamo gemeistert :D ,,, damit war mein alter aw 1000 überfordert :D

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere derzeit auch stark zum 660er.
optik, größe und co. passen mir ideal ins bild, wenn er dann noch liefert was überall versprochen wird zu dem preis bin ich mehr als zufrieden. vor allem da ich nach wie vor nix brauchbares im gebrauchtmarkt finden konnte, was mir dann für gebrauchte ware nicht schon wieder zu teuer würde.

zu velodyne und co wird dann evtl in einigen jahren gegriffen wenn ich mal das budget aufstocken kann innen mittleren 4stelligen bereich, ohne von der weiblichen finanzverwalterin gesteinigt zu werden :D

€dit: verfrachtet in neuen Thread da es nimmer wirklich um die wahl des SUB geht.

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Den Jamo kannst du auch in die Ecke stellen ,,, durch Boundary Gain kannst du den anpassen und bei Glück dröhnt es nicht am Platz ..( wenn es überhaupt dröhnt )

echt ein top Subwoofer ,,schade das ich mein abgegeben habe :( ,,aber werde mir den nochmal fürs Schlafzimmer mit ein paar Nubox 381er oder Dali Zensor 1 kaufen ,, aber erst wenn ein bissel Geld wieder da ist ,,, meine Ersparnisse fürs Wohnzimmer draufgegangen ...:D

Zurück
Oben