Subwoofer geht nur beim Testen

bme420

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
122
Moin Leute,

Ich habe mir das 5.1 System von Genius gekauft (SW-HF5.1 6000).
Vorher hatte ich ein altes Logitech x-530 an meinem Pc.
Vom Prinzip her ist das Genius-System genau so angeschlossen, wie das Logitech-System. Und zwar mit 3 Klinkensteckern hinten im Mainboard. Nur etwas anders ist es: Die Klinkenstecker vom Genius sind Y-Adapter auf Chinch.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich nun In den Wiedergabegerätemanager unten in der Taskleiste gehe, kann ich ja unter "Konfigurieren" die einzelnen Lautsprecher testen.
Hier funktioniert alles einwandfrei inklusive des Subs.
Wenn ich nun aber Spiele spiele oder Musik höre, macht der Subwoofer exakt gar nichts.
Mit meinem alten Logitech-System trat dieses Problem nie auf.

Woran könnte das liegen?

P.s.: Wenn ich einen der Stereo-Eingänge des Genius Systems nutze, funktioniert der subwoofer. Aber ich will halt Surround-Sound beim Spielen sonst hätte ich mir ja auch ein 2.1-System kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es bei Battlefield 1 ausprobiert. Der Sound im Spiel ist auf "Surround" eingestellt. Mit dieser Einstellung hat es ja auch vorher mit dem Logitech funktioniert.
Und auch beim Musikhören hat es mit dem Subwoofer geklappt. Obwohl ja die meiste Musik auch nur in Stereo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche Soundkarte nutzt du ?
Geht bei BF1 auch 5.1 einzustellen ?

mfg.
 
Ich benutze die Onboard-"Soundkarte".
Nein bei Battlefield kann man nur zwischen Stereo und Surround wählen.
Ergänzung ()

Ok also mir ist gerade aufgefallen, dass der Bass bei Bf1 funktioniert, allerdings nur wenn ich selber schieße. Wenn ich eine Granate werfe, ist wieder kein Bass zu hören. Und der Bass beim Schießen ist widerum viel zu stark.

Wenn ich jetzt Battlefield 1 Spiele während ich den Stereo-eingang des Genius verwende, ist der Bass ganz normal.
Ergänzung ()

Kan es für die Problematik eine Software-mäßige Ursache geben oder sollte ich das Soundsystem beim Händler reklamieren?
Ergänzung ()

So, nochmal ein Update:
Ich habe nun die Einstellung "Bass Management" gefunden. Wenn ich diese aktiviere, funktioniert der Bass zwar immer beim Spielen, aber wenn ich in Bf meine Waffe abfeuere klingt es immernoch übertrieben basslastig und dumpf. Als würde man Gehörschutz aufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir ungefähr vorstellen, was bei dir schief läuft.
1. Wenn die Lautsprecher in der Konfiguration von Windows einzelln ansprechbar sind, dann funktioniert das System tadellos. Alles andere Ist ein Softwareproblem dann.
2. Wenn du nicht explizit 5.1 Lautsprecher im jeweiligen Game einstellen kannst, dann funktionierts auch nicht. Surround ist rein für Kopfhörer. D.h. du müsstest dann in Stereo zocken mit Bass Managment.
3. Dass der Subwoofer bei Stereoquellen nur mit Bassmanagement funktioniert ist ja ganz klar. Normale 2.1 System funktionieren nur über den Front-Channel, d.h. der Subwoofer nimmt sich immer das Signal davon. Beim 5.1 System hat der Subwoofer einen eigenen Channel und wenn der kein Signal bekommt, was bei einer Stereoquelle üblich ist, dann muss ihm iewer sagen, "spiel mal da mit" und das macht das Bass-Management.
4. Hat das X-530 auch 100%ig funktionierenden 5.1 Sound von sich gegeben oder hat es nur einen Upmix gemacht und das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher umgeleitet.
5. Hol dir mal ein 5.1 Sampel (findest du über Google), hol dir VLC, stelle diesen auf 5.1 Surround, checke auch nochmal die Windows Konfiguration, dass diese auf 5.1 steht und dann spiel das Sampel mit VLC ab, funktioniert das, dann passt auch die Windows-Konfiguration.
 
Ja mit den Logitech-Boxen hat es richtig funktioniert. (z.B. Schritte hinter mir kamen auch aus den hinteren Lautsprechern)
Ergänzung ()

Ausserdem finde ich weder auf der Fernbedienung, noch auf dem Bedienfeld am Subwoofer einen Knopf, um das System in den Standby-Modus zu versetzen.

Wenn man aber aus einem spitzen Winkel auf das Display schaut, kann man erkennen, dass das Display "Standby" anzeigen kann.
Weiß vielleicht jemand von euch wie das funktioniert?

Hier noch ein Zitat aus der (sehr spärlichen) Anleitung: "Nachdem Sie ... angeschlossen haben, können Sie den Hauptschalter ,,Power'' auf der Rückseite, sowie den ,,Standby''-Knopf an der Vorderseite des Subwoofers einschalten und..."
 
Das habe ich natürlich ganz zu anfang selbst gefunden. Aber das hilft nicht weiter. Auf meinem Subwoofer fehlt die Standbyaste oben links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben