Subwoofer Kaufberatung

wolf1994

Ensign
Hallo!
Ich suche für meinen Yamaha 671 und meine Jamo 606 einen Subwoofer. 80% höre ich Musik. Die restlichen schaue ich Blu-Rays oder zocke XBOX 360.

Zimmer ist 4,3x3,5 m.
Rausgesucht habe ich mir bereits den JBL ES 250 bzw. den Jamo 660. Welcher ist besser für mich geeignet oder welche Alternativen gibt es?

Danke!
LG

Ich hatte auch viele Subwoofer durchprobiert. Von Klipsch über Thomann-Bühnensubwoofer bis hin zum JBL ES250... letzterer wurde es dann auch :-)

Betreibe den Sub zusammen mit 2x Klipsch RF-82 in der Front, da die Klipsch schon ordentlich Wumms haben, war es echt schwer nen Sub zu finden, der die nochmal toppt, der JBL Woofer macht das aber ganz locker ,sehr gut und präzise.

Für den Preis ist der JBL Woofer wirklich ne Wucht.

Ist er für Musik nicht zu unpräzise, da er im Gegensatz zum geschlossen Jamo ein Bassreflex ist?

Du hast die Klipsch RF-82 und benötigst noch einen Subwoofer? Ist ja geil. Deine Nachbarn werden dich tierisch gern haben :D Aber Musik ist eben Emotion :)

Ein geschlossener ist sicher präziser, macht aber halt auch nicht so viel Druck.
Bei der Wiedergabe von Musik macht der Subwoofer ja auch eigtl. gar nicht so viel,
den Bass geben bei mir die Standlautsprecher wieder. Lediglich dieser wirkliche tiefe Bass (<40Hz)kommt dann aus dem Sub. Bestell ihn dir doch mal in Amazon und mach enn Test, sowas kann man einfach sehr schwer empfehlen!
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
Du hast die Klipsch RF-82 und benötigst noch einen Subwoofer? Ist ja geil. Deine Nachbarn werden dich tierisch gern haben :D Aber Musik ist eben Emotion :)

2x klipsch RF-82 in der Front
1x Klipsch RF-62 II als Center
2x Klipsch RF-62 als Rear
+ JBL ES250PW Sub :D

Ja, Pegel kann ich schon fahren mit dem Setup, aber der Nachbar ist dann meistens dabei, weil er auch so ein Fetischist ist :-D :evillol::evillol::evillol:

Die Jamo Sub´s 650/660 sind klangglich vollkommen ok. Der 650er hat wohl einen recht hohen Strombedarf im Standby. Da dann doch lieber den 660er.

Bei den Jamo´s kannst Du jedoch bedenkenlos auch zu einem Bass-Reflex greifen. BR passt zum brummeligen Tiefbassgebrabbel der 606er sogar ganz gut. Die geben ja auch einen gewissen Teil ihres Klangs per BassReflex ab.

Ich wiederhole jetzt einfach mal meinen Tipp von damals:

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/yukon.htm

dazu ein wenig MDF aus´m Bama. Sticksäge leihen und an einem Nachmittag ist der gebaut. Für 300 EUR hast Du da einen netten Subwoofer zusammen. Und wenn´s zu den Jamo´s passen soll, ggf. noch ein wenig Furnier (Apfel?!) von Designholz.

Vorteil: DSP - der Woofer lässt sich an Räume mittels spezieller Schaltungen anpassen. Wenn einer nicht reicht, dann baust Du für das Geld dann fast zwei ;)

Subwoofer sind vom Selbstbau sehr unkritisch. Das Dingen kommt mit Bauplan, einer Zuschnittsliste für das Holz aus´m Bama und allen benötigten Teilen. Am Ende verleimst Du 6 Wände, schneidest drei Löcher, montierst die Endstufe und das Chassis, ein Kabel anschliessen, fertig.

Endstufe und Chassis würden Dich dann vermutlich eine sehr lange Zeit begleiten. Beides Qualitativ zumindes gleichwertig zu fertig kaufbarer Ware, jedoch meist um Welten besser.

Mit sowas den Selbstbau anzufangen, wäre sogar recht optimal. Und glaube mir, es kann richtig Spass machen ;)

Ok ich werde jetzt den JBL einfach mal bestellen und testen. Danke!

Welche Einstellungen muss ich am Receiver bzw. am Subwoofer vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Am AVR die Front-Speaker auf small stellen und mit der Übernahmefrequenz für den Sub experimentieren (bei den Boxen würde ich bei ca. 50Hz trennen). Am Sub die ÜF auf 60-80Hz stellen und Pegel auf Mitte. Dann neu einmessen lassen.

Zurück
Oben