Subwoofer richtig entkoppeln

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
Meine Nachbarn (unter mir) rennen mir regelmäßig die Bude ein und beschweren sich, es dröhne so sehr wenn ich Musik höre.
Da ich aber weder auf Musik, noch auf den Bass verzichten kann muss ich den Sub wohl iwie entkoppeln.

Die Frage ist jetzt nur, wie stell ich das am besten an ohne dass der Klang darunter leidet?

Hab mich darüber auch schon etwas im Netz belesen und die Möglichkeiten waren dann:
Den Sub auf Spikes stellen, auf halbierten Tennisbällen, auf ner Granitplatte, auf Moosgummi...

Was ist denn nun die beste Methode?
Schonmal Danke im Vorraus.

Soundsystem: Logitech Z2300

Bodenbelag: Holzdielen

Waschbetonplatte + halbierte Tennsibälle.
Kostet wesentlich weniger als die Spikes und funktioniert noch besser.
Ganz rausbekomen wirst du das Dröhnen allerdings nie.

EDIT: Waschbetonplatte reflektiert und absorbiert den Schall, Tennisball hälften übertragen nur einen Bruchteil des absorbierten Schalls in den Boden. Diese Kombination funktioniert wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss das einfach sagen:

Machs wie ich: Besorg dir nen Haus und deine Probleme sind verschwunden hrhr

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel bringen wird. Moosgummi klingt sinnvoll wegen der dämpfenden Wirkung, Spikes klingen clever weil sie die Auflagefläche reduzieren. Aber all das verhindert kaum, dass sich der Bass zu den Nachbarn durcharbeiten wird.

Mehrere Mosgummischichten (ungefähr 1cm) sollten eig reichen, zur not einfach selbst kontrollieren, Anlage mit Basslastiger Musik (Drone zB) einschalten und dann am Boden fühlen wieviel vom Schall in den Boden geht. Das große Problem ist aber das der Basssound wieder vom Körper (Boden, Wände) aufgenommen wird und sich dann doch wieder über den Körperschall überträgt.
Dagegen helfen nur Dämmatten aus dem Studio Bereich (http://www.thomann.de/de/bass_breitband_absorber.html)

Zuletzt bearbeitet:
Oder setz den Subwoofer auf Metallfedern. das entkoppelt garantiert. du mußt nur Federn finden, die das Gewicht auch tragen ;)

Nun, wenn du es konsequent machst, musst du deine Holzdielen auch mit einem schallabsorbierenden Material bedecken. Die Übertragung der Schwingungen vom Gehäuse auf den Boden sind nur ein Teil dessen, was man darunter hört. Der andere Teil wird durch Schallwellen auf die restlichen Gegenstände übertragen.

Als Dämmmaterial habe ich z.b. mit Basotect sehr gute Erfahrungen gemacht. Davon 4-5cm unter deinen Subwoofer und du hast ihn zumindest mechanisch entkoppelt. Aber das löst das zweite Problem noch nicht. Dem wirst du nur mit Abstrichen bei der Lautstärke und dem Anteil an Tiefen begegnen können. Oder Kopfhörern... :D Die 150 EUR Klasse von AKG z.b. wäre hier sehr empfehlenswert (eigene Erfahrung).

Das wird kaum was helfen. Grund ist ganz einfach: wenn du den Bass hörst, hören ihn auch die Nachbarn, es sei denn dein Brüllwürfel springt auf dem Boden herum. Schallwellen übertragen sich ja über die Luft und je nach größe des Zimmers hast du einen Druckkammereffekt - das bekommst dann nicht weg.

Schließe mich meinem Vorredner an.

Grundsätzlich ist aber so, dass die Nachbarn unter dir immer was hören werden. Die Schwingungen wirken nunmal so oder so. Da haben sie zwar kein dröhnen mehr hören aber die Bässe sauberer.:D

Was sonst noch etwas bringt ist ein Front-Fire Subwoofer. Da gehen die Schallwellen nicht direkt gegen den Boden. Hat bei mir respektive den "Untermietern" auch was gebracht.

Selbst wenn du den Körperschall reduzierst, der Luftschall bleibt trotzdem.

Da stimm ich DunklerRabe voll zu.
Schall hat die Eigenschaft sich durch Materie zu bewegen.

Wenn du deine Nachbarn schützen willst musst du die Wände isolieren und nicht den Bass entkoppeln.
Die Spikes werden nur dafür sorgen dass die Schallenergie und Vibrationen die von der Auflagefläche absorbiert werden verkleinert wird.
Die Energie ist trotzdem noch da und will auch irgendwohin.

Wenn der Woofer auf den Boden gerichtet ist hast du eh keine Chance.

Hatte das Problem auch. Ich habs wegbekommen, in dem ich mir Nahfelder gekauft habe.
Brauche für Musik kein Sub mehr :)

Subwoofer Level herunter drehen. Am Anfang gewöhnungsbedürftig da der Bass schwächer ist aber schlussendlich muss es ja nicht wie an einem Openair Hallen.

So ganz stimmt es nicht, was meine Vorgänger sagen. Eine gut entkoppelte sehr dicke Granitplatte, reflektiert den Schall sehr schön in Richtung Zimmer. Die Schallenergie wird zumindest durch den Körperschall minimiert. Der Spikeeffekt bringt "nur" eine gute Kopplung Box zur Platte, so dass Frequenzverfälschungen minimiert werden. Dazu ist es aber auch wichtig, dass der Sub fest sitzt. Einige billige Subs springen tatsächlich oder vibrieren sich auf. Federn sind absolut kontraproduktiv zumindest zwischen Box und Platte. Um Körperschall zu reduzieren hilft nur Masse bzw. hochdichte Materialien.
Ansonsten musst du Richtung tihnk gehen. Der Luftschall kann eben nur mit Schalldämmplatten darin gehindert werden, "in die Wände einzudringen". Bei Böden muss man dann mit Tricks wie schwimmenden Aufbauten arbeiten.

Ich kann Dir sagen insgesamt eine recht teure Angelegenheit, besonders wenn es um den Boden geht. Gute poröse Absorber für die Wände ab Basotect und besser gibt es schon zu moderaten Preisen als Abfall bei Ebay. Spitzenqualität ist der Quadratmeterpreis mehr als heftig.

p.s. Für Schalldämmwerte poröser Absorber gibt es einige sehr schöne Foren.
Basotect ist nicht das beste aber noch bezahlbar.

p.s.:
Die Spikes werden nur dafür sorgen dass die Schallenergie und Vibrationen die von der Auflagefläche absorbiert werden verkleinert wird.

Falsch, sie werden maximiert. Mit Spikes entkoppelt man nicht sondern man koppelt. Einfachste Physik. Zudem geben Spikes noch etwas mehr Luft zum Entfallten der Schallwellen (Höhenunterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Neubau- oder Altbauwohnung?
Hatte früher das Z-5500 und meine Nachbarn haben sich nie beschwert.

@Tux
Wenn du mir die entsprechende Kohle dafür gibst, haben wir nen Deal.:D

@Mariox16
Also die Wohnung ist schon relativ hellhörig.:(

@tihnk
Mit "restliche Gegenstände" meinst du quasi alles Andere was noch so im Zimmer rumsteht.
Und dann müsste man deswegen den kompletten Boden schallabsorbierend herrichten.
Hab ich das so richtig verstanden?^^

Eigentlich kommts ja im Grunde drauf an ob er einen Downfire Sub oder Frontfire hat und da die Wohnung hellhörig ist hat er bei nem Downfire egal wie keine Chance und bei nem Front könnte eine höhere Aufstellung (z.B. Tisch) mit Tennisbällen etwas bewirken. Müsste man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben