• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 10mbit only kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghostwriter2

Lt. Commander
Hey Leute,
aus einem besonderen Grund suche ich ein Lankabel, das nur 10mbit kann, sich nicht auf 100 oder so synchronisieren kann. Finde so was bei amazon... nicht.

Hat da jemand einen shoplink oder so? Länge ist egal (so unter 1 m wäre super)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Benzen
Moin,

was lässt Dich glauben, dass das Kabel ausschlaggebend für die Geschwindigkeit wäre? Cat.3 wäre Dein Freund, aber das wäre auch für 100 Mbit/s tauglich. Wie @h00bi geschrieben hat: auf einer Seite der Verbindung 10 Mbit/s fix einstellen und gut ist es.

stichwort heißt single pair Ethernet. außerhalb von Industrieanwendungen aber wohl irrelevant.

Der Anwendungsfall würde mich tierisch interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, acidarchangel, Fenugi und 8 andere
Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt primär nicht vom Kabel ab.
Falls überhaupt möglich, im Kartentreiber die Geschwindigkeit runtersetzten.
Oder du mußt einen uralten 10Mbit-Hub benutzen.
ghostwriter2 schrieb:
War da nciht was mit 2 Adrig oder so?
Ja, Coax.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
evilnear schrieb:
stichwort heißt single pair Ethernet. außerhalb von Industrieanwendungen aber wohl irrelevant.
1000Base-T1 Ethernet geht über Single Pair aber mittlerweile auch Gigabit, gerade im Automotive Bereich am kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Zuletzt bearbeitet:
10 mbit only da fällt mir nur die Uralt Technik ein per BNC Kabel das konnte nur 10 mbit

Bruzla schrieb:
Der Anwendungsfall würde mich tierisch interessieren!
Mein erster Gedanke:
Da möchte jemand ein Familienmitglied/Mitbewohner einbremsen, um selbst mehr zu haben.
Aber dafür gibts ja Softwaremäßig weitaus bessere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, KenshiHH, NJay und 2 andere
Musst du per Software begrenzen, z.B. anderen Router kaufen, wo du einstellen kannst, dass Sohn/Tochter nur 10 Mbit bekommt. Oder was ist der Grund für das Kabel?

ghostwriter2 schrieb:
War da nciht was mit 2 Adrig oder so?

Nur bei 100 VS. 1000 Mbit/s. Für 100 brauchst du nur Fasern 1, 2, 3 und 6 eines achtadrigen Twisted-Pair-Kabels, für 1000 Mbit/s dagegen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8.

Je nach Netzwerkadapter läßt der sich in seinen Einstellungen auf 100 oder auch 10 Mbit/s begrenzen. Schau dort mal nach.

Einfacher für den Thread macht es aber, das XY-Problem zu umgehen und uns zu verraten, was der Hintergrund deiner Anfrage ist. Was möchtest du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, KillerCow, Raijin und 4 andere
Da fallen mir ISA-Netzwerkkarten ein, bei max 1 MB/s auf dem ISA-Bus machte mehr als 10 MBit/s auch keinen Sinn..

evilnear schrieb:
Ist in Automotive der letzte Schrei...von 10Mbps bis 10Gbps, auch wenn noch nicht alles spezifiziert ist.

gforce4711 schrieb:
Ist nicht zweiadrig. Single ended mit Referenz/Schirmung

Wie schon erwähnt: XY-Problem, aber irgendwie bezweifle ich, dass der TE mit dem Grund rausrücken wird. ;)
Ansonsten halt statt Autonegotiation im Endgerät fest 10 Mbit einstellen. Geht das nicht, den billigsten Managed-Switch kaufen und die Geschwindigkeit dort einstellen. Feddsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Oder gleich Datenraten-Shaping... Gibt immer Lösungen. Ne FritzBox könnte das auch pro User glaub.
(*edit: nur Priorisieren und weniger wichtig sind möglich in der FB anscheinend.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass es nicht am 10mbit Kabel liegt, sondern an Bandbreiten Beschränken eines Familienmitglied oder weil es beim streamen per wlan ruckelt. Installiere am betreffenden Rechner netlimiter. Oder Kauf ein raspi und installiere eine Firewall die entsprechend Bandbreitenmanagement erlaubt

wir hatten mal ein „galan“ Netzwerk, 10mbit per Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben