Suche Backup-Festplatte für private Daten wie Bilder, Videos und Texte

Chzilax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hi Leute!

Wie der Titel schon verrät, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Backup-Festplatte für meine privaten Daten.

Derzeit speichere ich alle meine (über mein Smartphone gemachten) Bilder, Videos, Texte usw in eine Cloud, aber langsam mache ich mir darüber Gedanken, dass ich diese Daten schon gerne auch Zuhause bei mir auf eine Backup-Festplatte gespeichert haben möchte.

• Ich möchte wirklich nur ein paar private Ordner mit Bilder, Videos und Texte auf die Festplatte kopieren / keine Windows Sicherungen oder ähnliches.

• Die Festplatte sollte auch mal längere Lagerungen ohne Inbetriebnahme aushalten können, ohne durch Verschleiß defekt zu gehen.
Sind die alten HDDs in diesem Aspekt besser als SSDs?

• Die Festplatte sollte mind. 2TB an Speicher besitzen.

• Lagern möchte ich sie in einer wasserdichten und feuerfesten Kassette.

• Mein Budget beträgt ~100€.


Ich freue mich auf jede Antwort / Empfehlung und bedanke mich schon mal im Voraus. :)
 
Lange Lagerung ohne Inbetriebnahme = HDD > SSD
Schon ab ca. 60 Euro verfügbar.

Zum Synchronisieren empfehle ich immer FreeFileSync.
Syncthing ist aber auch gut bzw. viel besser, wenn du die Daten vollautomatisch über WLAN synchronisieren möchtest.
Zum Verschlüsseln rate ich zu VeraCrypt zu greifen und niemals die mitgelieferten Apps der Hersteller zu verwenden. Wenn die Daten in der Cloud sind, sollte auch die Cloud mit bspw. Cryptomator verschlüsselt werden!

Qualitativ sind die alle sehr ähnlich.
Die Wahl der Marke hängt immer von der individuellen Einbildung einzelner Nutzer ab.
Falls man sich bei Empfehlungen expliziter Modelle besser fühlt:
Wenn du dir die vier Links angesehen hast, wirst du schnell feststellen, dass die Aussage mit der Einbildung nicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chzilax und BFF
Löblich die Idee mit der Backupfestplatte.

Ganz ehrlich würde ich zwei davon nehmen und die Daten im Wechsel darauf kopieren. Eine Platte dann ausser Haus unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chzilax, DieRenteEnte und StoppiT
Falls du es gleich gummiert möchtest, bieten z.B. Lacie mit Rugged Mini oder Sandisk mit Professional G-Drive ummantelte Platten an.

Ansonsten bin ich eigentlich immer gut gefahren, reguläre Festplatten und ein Controller-Gehäuse (oder Docking-Station o.Ä.) zu verwenden.
Wenn die Platte tot ist, kann man das Gehäuse weiterverwenden und wenn der Controller tot/USB-Buchse defekt ist, kann man die Platte noch verwenden.
Sprich, mal beispielhaft: Ein Gehäuse plus Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chzilax
DieRenteEnte schrieb:
Lange Lagerung ohne Inbetriebnahme = HDD > SSD
Schon ab ca. 60 Euro verfügbar.

Zum Synchronisieren empfehle ich immer FreeFileSync.
Syncthing ist aber auch gut bzw. viel besser, wenn du die Daten vollautomatisch über WLAN synchronisieren möchtest.
Zum Verschlüsseln rate ich zu VeraCrypt zu greifen und niemals die mitgelieferten Apps der Hersteller zu verwenden.

Qualitativ sind die alle sehr ähnlich.
Die Wahl der Marke hängt immer von der individuellen Einbildung einzelner Nutzer ab.
Falls man sich bei Empfehlungen expliziter Modelle besser fühlt:
Wenn du dir die vier Links angesehen hast, wirst du schnell feststellen, dass die Aussage mit der Einbildung nicht falsch ist.
^ Vielen Dank für die Info und den vielen Links! Das lese ich mir alles in Ruhe durch. 🙂👍

Gibt es bei HDDs einen groben Richtwert, nach wie vielen Jahren, man die Daten auf eine "neue" Festplatte rüber kopiert?
Ich meine, warten, bis die Festplatte defekt ist, wäre ja der Supergau.


BFF schrieb:
Ganz ehrlich würde ich zwei davon nehmen und die Daten im Wechsel darauf kopieren. Eine Platte dann ausser Haus unterbringen.
^ Vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch eine alte 1TB Portable HDD, die aber schon glaub 8-9 Jahre alt ist. Meinst du, dass diese schon zu alt für Backups ist - und dass das dann zu Riskant wäre?


TriceO schrieb:
Falls du es gleich gummiert möchtest, bieten z.B. Lacie mit Rugged Mini oder Sandisk mit Professional G-Drive ummantelte Platten an.

Ansonsten bin ich eigentlich immer gut gefahren, reguläre Festplatten und ein Controller-Gehäuse (oder Docking-Station o.Ä.) zu verwenden.
Wenn die Platte tot ist, kann man das Gehäuse weiterverwenden und wenn der Controller tot/USB-Buchse defekt ist, kann man die Platte noch verwenden.
Sprich, mal beispielhaft: Ein Gehäuse plus Platte
^ Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Lösung mit del Gehäuse + Platte gefällt mir auch sehr gut. Auch die von dir verlinkte Hardware. 👍
 
Chzilax schrieb:
Gibt es bei HDDs einen groben Richtwert, nach wie vielen Jahren, man die Daten auf eine "neue" Festplatte rüber kopiert?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Festplatten sich nicht an feste Regeln halten. Mal ganz theoretisch kann eine Festplatte morgen ausfallen oder noch zwanzig Jahre problemlos laufen.

Sie hassen Erschütterungen, Spannungsschwankungen, Hitze und sind wie alle anderen elektrischen Geräte einem Verschleiß unterworfen. Das kann die Steuerungselektronik sein, das kann der Spindelmotor sein, das kann sein, dass sich mit der Zeit fehlerhafte Sektoren häufen und der Plattencontroller nicht ausreichend Ausweichfläche mehr hat.

Es gibt Tools, mit denen man sich einige Parameter anzeigen lassen kann, wie der Zustand der Platte ist.
Edit: Es gibt sogar einen Sammelthread, der sich nur mit Festplattenzuständen befasst, falls du Analysen deiner Daten erbittest.

Chzilax schrieb:
Ich habe noch eine alte 1TB Portable HDD, die aber schon glaub 8-9 Jahre alt ist. Meinst du, dass diese schon zu alt für Backups ist - und dass das dann zu Riskant wäre?
Wenn die Kapazität reicht (oben schriebst du mindestens 2TB), dann besteht da erstmal kein Risiko rein aufgrund der Tatsache, dass sie alt ist. Aber auch da könntest du schlicht mit einem Tool gucken wie der Plattenzustand ist.

Chzilax schrieb:
Ich meine, warten, bis die Festplatte defekt ist, wäre ja der Supergau.
Deswegen darfst du nicht nur ein einzelnes Backup haben.

Wenn Daten auf dem PC sind und auf eine Backupplatte gesichert werden, dann ist die Platte ein Backup.
Löscht du einzelne/alle Daten vom PC, dann sind die Daten zwar noch auf der "Backupplatte", aber wenn der Platte dann was passiert ist alles weg. Deshalb ist die "Backupplatte" in dem Moment kein Backup mehr.
Falls du die Cloud weiterhin nutzen möchtest, zählt die auch als (Zweit-)Backup.

Hauptsache ist, dass du Daten nicht nur auf einem einzelnen Medium gespeichert hast.

Es gibt so viel, das schiefgehen kann. Blitzschlag, Einbruch, Feuer, Hochwasser, Brand im Cloud-Serverstandort, Konkurs des Anbieters usw. können dir alles jederzeit den Tag vermiesen.

Es können auch die kleinen Dinge sein - defekte Mehrfachsteckdose, unabsichtliches Abschalten im Betrieb und was einem noch so einfällt. Ich hatte eine Wohnung mit einem Fahrstuhl nebenan und immer wenn der Fahrstuhl gewartet wurde ist die mechanische Festplatte kaputt gegangen - einfach nur, weil das Hausnetz dann durch den besonderen Fahrstuhlbetrieb keine stabile Spannung mehr hatte.

Oder du glaubst nicht, wie viele Leute hier im Forum Getränke in ihre offnen Rechner schütten, Rechner vom Tisch schleudern oder jemand tritt kräftig gegen.

Von daher solltest du immer mehrere Backups haben und mindestens eins davon definitiv außerhalb deiner vier Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Chzilax schrieb:
Gibt es bei HDDs einen groben Richtwert, nach wie vielen Jahren, man die Daten auf eine "neue" Festplatte rüber kopiert?
Ich meine, warten, bis die Festplatte defekt ist, wäre ja der Supergau.
Was ist daran ein Super GAU? genau deswegen macht man ja Backups. Denn jede Platte kann auch mal defekt gehen. ich habe Platten gehabt die waren nach 2 Stunden tot. Ebenso habe Ich Platten mit über 70000 Stunden die immer noch in Ordnung sind.
Chzilax schrieb:
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch eine alte 1TB Portable HDD, die aber schon glaub 8-9 Jahre alt ist. Meinst du, dass diese schon zu alt für Backups ist - und dass das dann zu Riskant wäre?
Schau doch einfach mit CDi auf den Zustand.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ich nutze zb an allen meinen PC solche Docks:

https://www.amazon.de/FIDECO-Dockin...n&sprefix=fideco+dockingstation,aps,76&sr=8-4

so kann Ich 2,5" und 3," Platten immer nutzen wie Ich möchte.
 
@Chzilax
CrystalDiskInfo hilft, den Zustand der HDDs auszugeben.
Man sollte aus Prinzip Daten mindestens doppelt gespeichert haben.
Manche sprechen von einer 3-2-1-Backup-Regel, welche im Grunde aussagt, dass Daten dreifach gespeichert werden sollen.
Das Original und eine Kopie in physischer Nähe und eine weitere Kopie möglichst weit weg, beispielsweise um bei einem Hausbrand, Hochwasser, Einbruch, etc. nicht alles zu verlieren.

Ein klassischer Vorschlag:
  • Originale auf dem PC
  • eine Kopie auf einer externen HDD
  • eine weitere Kopie in der Cloud (Am besten verschlüsselt! Z.B. mit Cryptomator)

Nach der Zeit wirst du deinen Workflow entsprechend anpassen.
Ich selbst mache täglich eine Kopie meiner Dateien. (weniger als 10 Sekunden)
Etwa monatlich erstelle ich eine doppelte Kopie. (weniger als 10 Minuten)
 
Zurück
Oben