Suche 27" mit Schwerpunkt Office/Bildbearbeitung

blubkeks

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Dell 2311H, gerne größer daher schreibe ich hier im <27Zoll Thread.
Sitzabstand liegt bei bis zu 80cm dass ich von der Größe etwas flexibel wäre.
Einsatz ist neben den üblichen Office-Anwendungen die Hobbybildbearbeitung, ich glaube hierfür benötige ich eine gute sRGB Abdeckung. Mit dem X-Rite i1 Display-Pro ist ein Kalibrierung-/Profilierungstool vorhanden.
Für's Gaming sollte der Monitor falls möglich auch nutzbar sein. Wie man an meinem bisherigen Setup (i5, (400, RX580 Nitro+) erkennt sicherlich kein High-End Gaming.
Gibt es einen Monitor fpr 300-600€ der meine Vorstellungen gut unter einen Hut bringt?
Wie sieht's mit dem
Acer Nitro XV2 oder dem Acer Predator XB1 aus?

Wuerde mal den Dell UP2716D in den Ring werfen. Gibt es im Moment fuer ~717 Euro (statt 920 Euro), also etwas ueber dem angepeilten Budget. Im Gegensatz zu den genannten Acer LCDs liegt der Schwerpunkt bei diesem Monitor auf Office/Bildbearbeitung (10 bit, 100°% Adobe RGB, 100°% sRGB, 100°% REC 709, 98°% DCI-P3). Weiter ist er ab Werk kalibriert und wenn ich es richtig interpretiere kannst Du mit Deinem X-Rite mit der Dell Xrite Monitor Application direkt die LUT des LCDs kalibrieren. Zum spielen muesste er IMHO geeignet sein solange Du mit 60Hz/6ms leben kannst. Alternativ gaebe es noch im gleichen Preisbereich den Dell U2720Q (~694 Euro). Ein bisschen schlechter bei der Farbabdeckung (10 bit HDR, 99 % sRGB, 99 % REC 709, 95 % DCI-P3) und ohne Kalibrierungssupport. Aus eigener Erfahrung mit dem Dell P2715Q sollte auch der U2720Q zum spielen mit Deinem Setup geeignet sein, da die Bildqualitaet bei FullHD oderr WQHD Einstellung immer noch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
schneup schrieb:
Wuerde mal den Dell UP2716D in den Ring werfen. Gibt es im Moment fuer ~717 Euro (statt 920 Euro), also etwas ueber dem angepeilten Budget. Im Gegensatz zu den genannten Acer LCDs liegt der Schwerpunkt bei diesem Monitor auf Office/Bildbearbeitung (10 bit, 100°% Adobe RGB, 100°% sRGB, 100°% REC 709, 98°% DCI-P3). Weiter ist er ab Werk kalibriert und wenn ich es richtig interpretiere kannst Du mit Deinem X-Rite mit der Dell Xrite Monitor Application direkt die LUT des LCDs kalibrieren. Zum spielen muesste er IMHO geeignet sein solange Du mit 60Hz/6ms leben kannst. Alternativ gaebe es noch im gleichen Preisbereich den Dell U2720Q (~694 Euro). Ein bisschen schlechter bei der Farbabdeckung (10 bit HDR, 99 % sRGB, 99 % REC 709, 95 % DCI-P3) und ohne Kalibrierungssupport. Aus eigener Erfahrung mit dem Dell P2715Q sollte auch der U2720Q zum spielen mit Deinem Setup geeignet sein, da die Bildqualitaet bei FullHD oderr WQHD Einstellung immer noch gut ist.
Ist das der gleiche Dell UP2716D ?

blubkeks schrieb:
Ist das der gleiche Dell UP2716D ?
Im Gegensatz zu Acer sind die Dell LCD Produktbezeichnungen deutlich besser voneinander abgegrenzt. Da der Proshop ausserdem die Dell Produktseite fuer den UP2716D bis ins letzte Detail kopiert hat muesste es dasselbe Modell sein. Da er im Outlet gefuehrt ist kannst Du vielleicht, obwohl nicht als "Demo" gelistet, Dir rueckbestaetigen lassen dass er wirklich neu ist. Fuer diesen Preis mit 3 Jahren Austauschgarantie ist es jedenfalls ein No-Brainer.

Ich (Schwerpunkt Office-/Video-/Musikbearbeitung) hab mir vor ein paar Tagen den Dell U2719DC geholt. Bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden damit. Vor allem hat er USB-C als Kombi-Eingang, also nur noch ein Kabel zum Laptop inkl. USB-Daten und Aufladen. Brauche ich zwar aktuell nicht. Da ich Monitore normalerweise viele Jahre habe, war mir das wichtig. Ghosting beim Scrollen von Text ist auch nicht wahrnehmbar. In diesem Punkt war der P2720DC ziemlich fürchterlich.

Was mich am U2719DC stört, ist der Schatten am unteren Bildschirmrand. Der fällt zwar nur im Suchfeld der Taskleiste auf und soll laut Dell dem schmalen Monitorrand geschuldet sein, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich damit leben kann/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ich suche genau das gleiche aber x (2)
Entweder Dell UltraSharp U2719DC oder Dell UltraSharp U2520D oder ViewSonic VP2768

Beim U2719DC bin ich mir nicht sicher ob ich 2x WQHD auf mein Surface Pro 7 und meinem Latitude 7290 schaffe per DP DC und direkt USB-C.

Beim U2520D schaut das auch besser aus, mit dem Nachteil kleiner zu werden.
ViewSonic, soll auch nicht schlecht sein.

der UP2716D wäre auch super (Besonders der Farbraum und die 10bit, das kann keiner aus meiner Liste), jedoch zu Teuer ich will max. 900-1000€ für beide ausgeben.
Office / Photoshop / Lightroom/ Slim Bazel (Rahmen so klein wie möglich)

Ich hab einen Vorteil, ich brauch es nicht zum zocken, dafür ist ein extra Monitor mit eigenem Platz vorgesehen.
Aber ich recherchiere auch seit Wochen.

N3XUS COR3 schrieb:
der UP2716D wäre auch super (Besonders der Farbraum und die 10bit, das kann keiner aus meiner Liste), jedoch zu Teuer ich will max. 900-1000€ für beide ausgeben.
Office / Photoshop / Lightroom/ Slim Bazel (Rahmen so klein wie möglich)
Wo ist das Problem? Beim verlinkten Proshop (siehe Post #4 von blubkeks) kostet er pro Stueck 460 Euro und es sind gemaess Page noch 15 Stueck am Lager. Waere also genau im angepeilten Budget (kenne den Shop nicht aber sie duerften sich ueber das ploetzliche Interesse an diesem Dell Modell wundern :o).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Thomas A. schrieb:
Den U2520D finde ich ziemlich klasse, aber WQHD auf 25" macht keinen Spaß.

So schlimm, ka ich gurke hier noch mit dem BenQ XL2720z, FHD auf 27 ;) ist fürs Gamen OK, zum arbeiten eher mehh. Deswegen dachte ich auch am 27er WQHD, aber der 25er scheint besser mit USB-C und DC zu laufen.

schneup schrieb:
Wo ist das Problem? Beim verlinkten Proshop (siehe Post #4 von blubkeks) kostet er pro Stueck 460 Euro und es sind gemaess Page noch 15 Stueck am Lager. Waere also genau im angepeilten Budget (kenne den Shop nicht aber sie duerften sich ueber das ploetzliche Interesse an diesem Dell Modell wundern :o).

Das ist natürlich ein Super Preis ! Muss ich mir mal anschauen.

schneup schrieb:
und es sind gemaess Page noch 15 Stueck am Lager.

Das mit den 15 lagernden Stücken steht aber bei so ziemlich vielen Artikeln dabei und wenn man vielen nicht so erfreulichen Bewertungen glauben schenken mag, stimmt das nicht immer mit der Realität überein.
Insofern würde ich vor einem Kauf ggf. mal dort anrufen und nachfragen, ob sie das Gerät auch echt lieferbar haben.

N3XUS COR3 schrieb:
So schlimm, ka ich gurke hier noch mit dem BenQ XL2720z, FHD auf 27 ;) ist fürs Gamen OK, zum arbeiten eher mehh. Deswegen dachte ich auch am 27er WQHD, aber der 25er scheint besser mit USB-C und DC zu laufen.

schneup schrieb:
Das ist natürlich ein Super Preis ! Muss ich mir mal anschauen.
Alternativ gaebe bei Amazon im Moment den Samsung C49RG94SSU fuer 999 Euro im Angebot. Bietet 2xWQHD nebeneinander. Braucht allerdings eine GPU die eine solche Aufloesung unterstuetzt (oder Anschluss ueber 2 Eingaenge und PiP benuetzen).

schneup schrieb:
Alternativ gaebe bei Amazon im Moment den Samsung C49RG94SSU fuer 999 Euro im Angebot. Bietet 2xWQHD nebeneinander. Braucht allerdings eine GPU die eine solche Aufloesung unterstuetzt (oder Anschluss ueber 2 Eingaenge und PiP benuetzen).

Diesen hat ich auch auf den Schirm, jedoch ist die GPU Problematik zu riskant, 2 Notebooks betreiben per WQHD ist praktisch, jedoch denke ich nicht das mein Surface oder auch die Latitudes das Packen beim D6000 weiß ich es der kann das nicht.

Und ich brauche öfters den Schirm für einen.

@schneup Wie funktioniert die Kalibrierung? MIt dem i1 auf den sRGB Fabrraum? Dann sieht das ganze ziemlich nach Comic aus. Oder muss man dann nochmal mit der Xrite Software ein ICC Profil für Windows erstellen?
PS der Proshop sitzt übrigens in Dänemark trotz .de Adresse

Thomas A. schrieb:
Was mich am U2719DC stört, ist der Schatten am unteren Bildschirmrand. Der fällt zwar nur im Suchfeld der Taskleiste auf und soll laut Dell dem schmalen Monitorrand geschuldet sein, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich damit leben kann/will.

Den U2719DC hab ich wieder zurückgeschickt. Nicht nur wegen den Randschatten, auch wegen den Menütastern. Die sind so schwergängig, dass man bei der Menübedienung den Bildschirm festhalten muss, damit sich seine Position nicht verstellt. Einer der Taster (ausgerechnet ENTER) war besonders schwergängig und hat auch nicht geklickt, wenn man ihn gedrückt hat. Klar, das sind alles Kleinigkeiten, aber bei einem Kaufpreis von 420 EUR muss es schon passen.

Ich hab jetzt mal den Philips 272B8QJEB/00 bestellt. Der hat zwar kein USB C Videoeingang, kostet aber auch fast 200 EUR weniger. Wenn der auch Mist ist, verschiebe ich das Projekt "Neuer Bildschirm" bis auf Weiteres. Hab ja zum Glück noch meine alte BENQ-FHD-Gurke, die wie ein Panzer läuft.

Am liebsten hätte ich halt einen Dell, aber irgendwie scheint es im Moment nix für mich zu geben. Jedenfalls nicht unterhalb von 500 EUR.

Zurück
Oben