Suche 5.1 Soundkarte für Gaming und Musik

Glatisant

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ein Kumpel von mir möchte sich für seinen Acer PC eine 5.1 Soundkarte zulegen, das der pc standartmäßig nur onboard 2.1 Sound hat.
Er besitzt dieses Headset http://www.amazon.de/Turtle-Beach-Force-Charlie-Edition/dp/B005D5M1P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396184988&sr=8-1&keywords=turtle+beach+mw+3
und diese Anlage von Logitech :http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396185280&sr=8-1&keywords=logitech+z906.

Der PC ist ein Predator g3620.

Preisgrenze liegt so bei 100, maximal 150

Für dieses Equipment lohnt sich KEINE Soundkarte, egal wie teuer.

Zuletzt bearbeitet:
SOundkarte war auch eher für die Anlage als fürs Headset gedacht. Des Headset wird eher vorne an die Anschlüsse angeschlossen

Für das Ding von Logitech gilt das, was ich geschrieben habe genauso, bzw. digital anschließbar, siehe #5.

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset ist Kinderspielzeug. Dafür lohnt sich keine Soundkarte.

Das Logitech kann er digital anschließen. Dann bringt eine Soundkarte wenig. Falls er Mehrkanalton in Spielen über SPDIF will muss er auch DDL oder DTS:C achten. Sowas kann jede kleine Asus Xonar

Berate deinen Kumpel das nächste mal. Wer kauft den bitte ein ~ 1000€ Gaming PC welches dann ein billiges Mainboard nur mit Stereo hat ? :lol: Fertig-PCs .....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihm beim pc zum Eigenbau geraten. Da hatte ar aber bedenken mit Garantie und ka. was. Den Predator hab ich mir nie wirklich angeschaut^^

Ich würde mich von meinen Vorrednern mal nicht beunruhigen lassen. Was ist im Audiobereich schon gut und schlecht? Alles rein subjektiv. Wenn dein Kumpel mit dem Turtle Beach zufrieden ist, warum soll man das Teil jetzt schlecht reden? Dass er halt ne Soundkarte für die Anbindung braucht soll also nicht erlaubt sein? :rolleyes:

Und das Z906 ist auch nicht besser oder schlechter als die Wettbewerbersysteme in dieser Preisklasse.

Das Headset und das Lautsprechersystem werden leider grundlegend anders angebunden, was dein Vorhaben gar nicht so leicht macht. Beim Headset vermute ich eine analoge Anbindung mittels 3x 3,5mm analogen Klinkensteckern, oder?

Aber mal zu aller erst, was ist onboard 2.1 Sound? Welcher Soundchip soll das denn sein? Meinst du onboard Stereo, was ja eher 2.0 wäre? Wäre mal interessant zu wissen...

@ lordz ja hab mich vertan. Meinte Onboard Stereo. Der Anschluss des Headsets ist wie vermutet 3x3,5mm

lordZ schrieb:
Ich würde mich von meinen Vorrednern mal nicht beunruhigen lassen. Was ist im Audiobereich schon gut und schlecht? Alles rein subjektiv. Wenn dein Kumpel mit dem Turtle Beach zufrieden ist, warum soll man das Teil jetzt schlecht reden?

Weil es irgendeine Kindergarten CoD-Edition ist, die noch mehr Geld für sinnlose Lizenzkosten verballert... Weil das Headset im Vergleich zu anderen Kopfhörern überteuerter Schund ist.

Tut mir Leid, dass ich die Leute hier zum Nachdenken bewege, damit sie nicht nicht vom Marketing jeden Dreck aufschwatzen lassen. Jeder kluge Mensch muss immer vergleichen und das beste Produkt für sein Geld raussuchen...

Cokocool schrieb:
Weil es irgendeine Kindergarten CoD-Edition ist, die noch mehr Geld für sinnlose Lizenzkosten verballert... Weil das Headset im Vergleich zu anderen Kopfhörern überteuerter Schund ist.
Aha, und daher darf er sich jetzt keine Soundkarte kaufen, um das Headset grundlegend betreiben zu können? Er soll also das Geld für das Headset doppelt zum Fenster raus werfen, indem er das Ding jetzt nicht mal nutzt? Ja, schon klar. :rolleyes:

@Glatisant

Falls das wirklich stimmt, OMG, was für ein Schrott. Ich habe schon seit Jahren keinen Onboard-Chip mehr mit Stereo-only in freier Wildbahn auf einem Consumer-Board gesehen. Dachte, sowas gibt's nur mehr im Horror-Film. :lol:

Da die Komponenten nicht die besten sind, wird sich dein Kumpel wohl eine Minimallösung wie die TerraTec Aureon 5.1 für unter 20€ holen. Dann kann er ENTWEDER das Headset, ODER das Logitech System mit den 3x analogen 3,5 Klinken mit echtem 5.1 Sound betreiben.

Alternativ kann er das Headset für echtes 5.1 analog angeschlossen lassen und das Logitech System hängt er parallel dazu mit einem optischen Digitalkabel an, was aber in Spielen nur Stereo ermöglicht. Im DVD Betrieb ist allerdings dann sehr wohl auch echter 5.1 Sound möglich, da das Logitech System Dolby Digital- oder DTS-kodierte Streams verarbeiten kann.

Ich weiß nicht, warum man sagt, dass sich bei solch Ausgabegeräten keine Soundkarte lohnt. Ich habe ein Logitech Z-2300 und das Creative Fatality Headset und höre mit meiner Xonar DX von Asus einen mehr als deutlichen Unterschied zum Onboardsound des ASRock FM2A85X Extreme4-M! Mein Bass ist deutlich präziser, die Bühne wirkt breiter und die Höhen deutlich detailierter. Selbst die Mitten kommen etwas mehr hervor. Wenn ich dann noch meine Philips Fidelio S2 anschließe, merke ich den Unterschied noch deutlicher. In Battlefield 4 kann ich deutlich besser die Töne orten.

Ich kann die DX empfehlen. Einzig der etwas wacklige Stromanschluss nervt.

Dann ist allerdings kein richtiger 5.1 Sound in Spielen möglich.

Hatte Vergessen zu erwähnen dass das Mobo neben dem pcie x16 nur pcie x1 steckplätze zur verfügung hat. Damit würden alle karten mit längeren anschluss rausfallen. Das sollte die Innenansicht sein.

@lordZ photo.php.jpg

Zurück
Oben