• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 5.1 System bis 500€

AramisCortess

Commander
Moin,

Ich besitze momentan: 2x MB Quart 980S + Harman Kardon AVR51
--> ich befürchte das keiner die dinger kennt, da sie nicht mehr hergestellt werden, es handelt sich hierbei um sehr hochwertige tower, welche damals 2000 DM pro Turm gekostet haben und demenstsprechend gut klingen, ich habe also recht hohe ansprüche was sound angeht.
--> der reciever soll ebenfalls ausgetauscht werden, weil er zusammen mit den boxen abgegenen wird.

ich wuerde ganz gerne auf was kleineres umsteigen, bis 500 euro. Mit kleiner meine ich allerdings kompakter und nichgt deutlich schlechter.

- 25m² sollten ca beschallt werden
- gerne satelitten bzw kleine/kompakte boxen
- guter sound (versteht sich ja von selbst)
- gerne ein rundum sorglos packet (gerne auch mit bluray player)
- unbedingt modular, sprich standartisierte anschlüsse, welche sich gut verlaengern/erweitern lassen
- gute verarbeitung (dürfen gerne 10 jahre halten)
- 5.1 haette ich gerne, da ich sie ebenfalls an meinem Samsung TV anschließen moechte.

ich habe mal ein wenig bei nubert etc reingeschaut, bei amazon und bei teufel..
nach diversen rezensionen haben die meisten fertig sets bis 500 euro schlechten sound und billige kabel, teufel hat wohl stark an wertigkeit verloren und bei nuber bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.

ich hoffe ihr habt einen besseren ueberblick als ich.
*ps: ich habe mir auch den sammelthread angeschaut, aber die 5.1 systeme dort sind nicht mein fall, da zu billig

Weder Teufel noch Logitech werden auch nur im Ansatz an die Qualität der MB Quart 980S rankommen....

Wenn du hohe Ansprüche hast, dann fallen schonmal alle Satellitensysteme weg. Klang braucht numal Volumen :)

500€, 5.1 und guter Klang wird nichts :)

Achja die Rundumsorglospackete sind Mist. :)

Ich würde mein Budget erweitern oder auf Stereo oder 2.1 setzen

Oder einfach die jetztigen Boxen behalten

@ Cokocool ich merke schon, du hast erkannt was mein problem ist...

ja die mb quart sind gut (ich weiss leider nicht womit ich sie heutzutage vergleichen kann hast du da nen tipp)
- die sache ist, ich bekomme fuer meinen reciever+boxen noch ca 500 euro und genau die wuerde ich investieren wollen. stereo wuerde ich aufgrund des tv's und blurays gerne umgehen, vor allem, da ich gerne ueberall im raum gleichbleibend lauten sound haben moechte, damit ich die nachbarn nciht störe.
das ich fuer 500 euro nix gutes finde, habe ich fast befürchtet :/ leider passt nubert bei 5.1 garnicht in mein budget.... doch ich haette schon gerne mehr paltz in meinem zimmer, da ich in einem studentenwohnheim wohne wo ich fest montierte moebel habe, welche ich nicht verschieben kann..

nen decoder+2.1 im stereo fuer 500€ wuerde sich wohl auch nicht lohnen..

@rest, sowas wie logitech etc kommt mir nicht ins haus, das ist unterste consumer qualität, ich will meine boxen nciht alle 2 jahre neu kaufen muessen

Sind Kopfhörer eine Option ? Da kriegt man für dein Budget etwas richtig Nettes. Ich habe mir meinem Beyerdynamic DT 770 Pro die ganze Serie Generation Kill gesehen und es war wirklich ein Topsound

ich hatte beyerdynamic 9xx irgendwas,(von meinem vater) die er verschenkt hat, weil er meinte ich wuerde sie ja eh nciht benutzen... man hört halt nicht jeden tag ueber KH...

ich habe mir daraufhin AKG K530 geholt, sind zwar nicht der brueller, aber gut fuers lernen um seine ruhe zu haben, ich höre damit vor allem musik von hans zimmer und anderen film-musik komponisten aller howard shore, dafuer reichen die k530 noch grade (obwohl sie grotten haesslich sind XD) fuer den guten sound habe ich ja bisher immer die s980 benutzt..

sie sind halt nicht einfach zu verkaufen, aufgrund der größe und der tatsache das kaum jemand sie zu schätzen weiss,(ebay ist fuer mich keine alternative, ich hasse den "laden".

und da ich jemanden habe, der meine s980 gerne haette habe ich gehofft sinvoll umzusteigen

ich hoffe halt, das sich ein bisschen was getan hat in den letzten 20 jahren, von dem ich bei einem neukauf profitieren wuerde

*edit*
was haltet ihr hiervon?
ist gefühlt allerdings nicht so hochwertig und gut, wie das was ich suche
http://www.amazon.de/Edifier-S550-S...g-schwarz/dp/B001ES3WW0/ref=pd_cp_computers_2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine MB Quart 980S mit neuen Lautsprechern ersetzen willst die vom Musikalischen an die rankommen, dann kannst du damit rechnen, dass du 1000€ das Stück ausgenen kannst oder vielleicht Auslaufmodelle um 800€ das Stück.

Wenn du die LS Hauptsächlich für Musik verwendest, dann würde ich die schlicht und einfach behalten.
Für Heimkino könnte man das Jamo 606 + Denon 1912 Sett, dass bei redcoon für 750€ im Angebot ist.

gibt es denn ne moeglichkeit meine anlage zu erweitern?

ich denke das problem sind die tuerme selber oder? platz fuer 2 weitere habe ich nicht und dolby surround hat der reciever nicht, sondern nur pro logic, was halt fuer die 2 tuerme reicht, da ja eh keine rear's angeschlossen sind.

meine boxen haengen (selbstverständlich) am reciever und der bekommt seinen sound durch meine creative xfi music vom pc (ganzer zusatz muell verstärker kram deaktiviert)
lohnt es vll in eine neue soundkarte zu investieren um mehr aus den boxen rauszuholen, oder ist das nicht sinnig, weil sowieso der reciever den sound bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt zwar schon ein paar Sachen zu dem Thema geschrieben. Aber so ganz klar, was Du mit dem Tausch erreichen willst, ist es mir immer noch nicht.. Was erhoffst, erwartest bzw. beabsichtigst Du mit dem Umstieg auf ein offensichtlich schlechteres 5.1 Setup?

Zu deiner letzten Frage:
Weder der Receiver, noch die Soundkarte bestimmen den Klang in einer derart erheblichen Form, als das es sich lohnen würde nur deswegen eins von beiden zu tauschen!

wie oben geschrieben, es geht mir um den platz, den sparen moechte, ich bin momentan sehr eingeschränkt, weil ich nur 1 platz in der bude habe, wo tv+ boxen hinpassen

50" TV + 2x MB Quart s980, das bekomme ich nirgendwo unter.

dadurch das meine freundin bei mir einziehen wird, und wir dadurch die räume umorganisieren wollen, wuerde ich gerne auch den tv umstellen.

da ich zufaellig nen käufer fuer meine 2 tuerme haette, dachte ich es waere nicht schlecht auf was kompaktes umzusteigen.
ich habe gehofft das fuer 500 euro etwas annähernd gleichwertiges zu bekommen ist, immerhin sind meine boxen schon viele jahre alt. in dem zug haette ich halt gerne fuer meine blu rays/dvd's ein 5.1 system gewählt damit ich diese mit ein wenig mehr wumps geniessen kann.

natuerlch werde ich nicht umsteigen wenn es tatsaechlich nur murks gibt.
ich kann nur einfach nicht verstehen warum das der fall ist..
ich bastel sehr viel mit und an pc's und naja, da bekomme ich schon nach einem halben jahr fuer weniger geld mehr leistung.

Du wirst für 500€ nichts annähernd gleichwertiges bekommen, vermutlich wirst du für 500€ nichtmal ein gleichwertiges 2.0 System bekommen:)
Bei den Lautsprechern hat sich technisch wenig geändert, 20 Jahre altes HighEnd ist es immernoch;)

Sag der Freundin nen schönen Gruss von mir, die alten Riesen-Lautsprecher müssen bleiben:p

Wie ostzonaler schon geschrieben hat:
Bei Lautsprechern ist der Wandel im Vergleich zu Hardware deutlich langsamer. Prinzip- bzw. bauartbedingt können die Unterschiede von damals zu heute auch nicht so groß sein. Ein Lautsprecher wird heute, immernoch so gebaut wie vor 20 Jahren. Die Änderungen liegen im Detail und wirken sich nicht so drastisch aus, als dass Du heute für 500€ die Quart klanglich schlagen wirst.

Die Überlegung, die es nun anzustellen gilt ist:
Willst Du Klangqualität oder Funktionalität? Wenn Du das für dich klar beantworten kannst, können wir weiter sehen..
Du kannst natürlich auch beides haben, das wäre dann 5.1 aus Kompaktlautsprechern. Aber dann müsstest Du dein Budget auf das 4-6 fache ausweiten um klanglich an die Quart zu kommen.

AramisCortess schrieb:
ich kann nur einfach nicht verstehen warum das der fall ist..
ich bastel sehr viel mit und an pc's und naja, da bekomme ich schon nach einem halben jahr fuer weniger geld mehr leistung.

Im Hifibereich ticken die Uhren anders. Der Aufbau einer Box hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert - und in Zukunft wird sich da auch nichts tun. Guter Klang bleibt gut. :)

Hifi ist im Gegesatz zu PC Technik sogar halbwegs wertstabil. Deswegen kann man hier ruhig mehr Geld investieren :)

funktionalität wäre eine art sonderbondon.
das ich den tv und die anlage mit einer fernbedienng bedienen kann (anynet)
das alles kleiner wird. 5.1 etc sind halt alles interessante sachen.

allerdings moechte ich halt keinen blechernden unklaren sound dafuer in kauf nehmen

ich habe die edifier5550 und das teufel concept c300 etc gehoert und es ist halt nen "andere sound" der halt mal auf herz und nieren getestet werden muesste.

im vergleich dazu klingen die türme irgendwie steril

Wie bereits beschrieben, was Elektronik angeht ist nach 1 Jahr alles veraltet, weil jedes Jahr ein Nachfolgemodell kommt. Dass heist natürlich nicht, dass ein Verstärker für 1000€ dann schlecht ist, nur bekommen die neuen Modell mehr Funktionen.
Auch wird ein 5 Jahre alter AVR für 1500€ besser klingen als ein neuer für 500€.
Ein gutes 2.0 klingt auch besser als ein schlechtes 5.1.

Um ein halwegs vernünftiges Heimkino 5.1 Sett zu bekommen, muss man 1000€ eher 1500€ einplanen. Um damit auch Musik in 2.0/2.1 mit hohen Ansprüchen hören zu können, kann man ab 2500€ anfangen.

Wenn du deine MB Quart behalten willst und zum 5.1 aufrüsten willst und möglichst viel von deinen jetzigen LS rausholen willst und auch mit den anderen neuen LS gut harmonieren sollen, muss du mindesten einen Mittelklasse AVR nehmen ab ca. 700€, oder gebraucht 1-2 Jahre 500€.
Auch die Lautsprecher sollten aus der Mittelklasse kommen, zumindest der Center, damit die Front homogen klingt.

Wenn Surround ganz oben auf der "Habenwollen-Liste" steht würde ich einen neuen AVR kaufen, meiner Meinung nach muss das kein wahnsinnig teurer sein, da die Elektronik den geringsten Anteil am Klang hat. Ein 300€ Einstiegsgerät tut hier seinen Dienst.

Als Rear-Lautsprecher würde ich gebraucht etwas aus der gleichen Serie kaufen, beispielsweise die MbQuart 280.
Einen passenden Center gibt es nicht, da könnte man jetzt 20 Stück durchprobieren ob die irgendwie vom Timbre (Klangfarbe) mit den 980S übereinstimmen. Das ist enorm wichtig, sonst ändert sich der Ton/die Stimme wenn z.B. jemand durchs Bild läuft.
Da liegt die Vermutung nahe, das die 280er da evtl. auch passen könnten aber ich würde wahrscheinlich dann eher auf den Center verzichten und die Frontlautsprecher punktgenau aufstellen, das die als "Phantom-Center" fungieren können.

Der Sub sollte schon zu den größeren Kalibern gehören um mit den Front-Lautsprechern mithalten zu können, da sollte man wenn man neu kauft schon allein dafür 500€ in die Hand nehmen.

@AramisCortess

"ich habe die edifier5550 und das teufel concept c300 etc gehoert und es ist halt nen "andere sound" der halt mal auf herz und nieren getestet werden muesste.

im vergleich dazu klingen die türme irgendwie steril "

Du hast die 2 systeme schon gehört und mit deinen verglichen und hattest nicht das Gefühl, dass die im vergleich zu deinen, wie billige Handylautsprecher klingen, vor allem bei Musik???

Wenn man sich halbwegs gute LS und AVR holen will, kann man das Sett von redcoon mit Jamo 606 + Denon 1912 für 750€ empfehlen. Da bekommt man sozusagen einen 380€ AVR für 150€, da die LS alleine 600€ kosten würden.
Wenns notwendig sein sollte, kann man sich noch einen Sub dazu holen.

naja ich hatte nicht die möglichkeit mit dem selben input zu höhren. Man merkt ganz klar das die teufel, bzw edifier z.b sehr basslastig sind, was beim richtigen input ne nette sache ist, aber nicht unbedingt immer sein muss.

ich höre sowohl trance, als auch dubsteb mixes, aber auch klassische musik und wie oben geschrieben sehr gerne filmmusik.

was filmmusik und auch klassik angeht, sind die s980 sehr gut, da sehen die kleinen systeme natuerlich kein land.
man merkt aber schon, das die 5.1 systeme bei thx/dolby digital und basslastiger musik ihre reize haben.

ich gebe zu ich haette nicht gedacht das die auswahl an 5.1 systemen in dem preissegment so begrenz ist, ich habe gehofft das es "geheim tipps" gibt, mit denen ich leben kann.

naja ich werd wohl oder ueberl zuende studieren, mir irgendwann was richtig nettes zusammenbauen und meine s980 weigtervererben :D

allerdings faend ich es schon geil, wenn ich meine s980 erweitern könnte....
reciever ist dieser hier: http://hifi-leipzig.de/shop/product...ceiver.html/XTCsid/er1esf00a1lsb3fj9tdlukh4k4

Zurück
Oben