Suche 5.1 System bis 500€

Ja die Seite zum AVR hatte auch schon gesehen, nur konnte ich nicht rausfinden wann er im Laden zu Kaufen war und wie der Neupreis war.

Ansonsten kannst du dich auch bei hifi-forum.de umschauen http://www.hifi-forum.de/
Da gibts genug Leute die Ahnung haben und dir auch weiterhelfen könnten, vor allem im bezug auf deine LS.

P.S.

Scheint dass dein HK 51 schon ziemlich alt ist, über 10 Jahre.
Ich würde mir da eher einen neuen AVR holen, der auch in stereo was hergibt wenn du bei 2.0 bleinen solltest.
Da wäre der Marantz SR5005 zu empfehlen, der als Auslaufmodell statt neu vor einem Jahr jetzt 444€ kostet. http://geizhals.at/deutschland/598942

vieviel würdest du investieren wollen für neue LS um auf 5.0 oder 5.1 zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
vie wollte ich nicht investieren..
waere es nur ein erweitern, koennte ich das mit meinem gewissen vereinbaren, doch nen neuen verstärker kaufen zu müssen um erweitern zu koennen kommt nicht in frage.

ich wollte das geld zum neukaufen ja aus dem verkauf meiner s980 schöpfen
Ergänzung ()

mhh..
.. http://www.amazon.de/Philips-HTS754...0O/ref=sr_1_45?ie=UTF8&qid=1323010196&sr=8-45

deutlich reduziert4

ich meine, mal abgesehen von meinem jetzigen system, gibt es denn empfehlenswerte 5.1 anlagen fuer unter 600€
worauf muss ich achten, wo sind die tuecken? wer braut in dem preissegment ueberhauptnoch qualitativ hochwertig?

Zuletzt bearbeitet:
Von Systemen, die dem von dir ergänzten Philips ähnlich sind, würde ich die Finger lassen. Die Lautsprecher als solche zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für jeden richtigen Lautsprecher. Das sind meist Plastikgebilde, die ohne jedwedes Volumen auskommen. Diese Sets werden einzig und alleine auf Optik getrimmt und bieten klanglich vermutlich weniger als jedes PC-System von Edifier oder Teufel.

Wenn es tatsächlich 5.1 unter 600€ sein soll, so zu sagen die all-inclusive Lösung, fallen mir spontan als Alternativen nur die folgenden ein:
  1. Yamaha 371 + JBL SCS 178 ~330€
  2. Yamaha 371 + Jamo 606 (nur 5.0) ~600€

Vorteil beim JBL gegenüber aktiv PC-Systmen: Der AVR bietet mehr Konnektivität und die Lautsprecher sind größer dimensioniert. Da Klang Raum braucht, wäre dieses System das günstiges was ich nehmen würde.
Das Jamo bietet nur 5.0 dafür aber mit Standlautsprechern. Sie sollen genug Bass wiedergeben können, so dass ein Sub nicht zingend notwendig wäre. Die Qualität an sich, soll auch deutlich über den JBL liegen.

Gehört habe ich beide Systeme nicht.
Wenn man aber etwas halbwegs gescheites haben will wird die Auswahl realtiv klein. Vorteil bei den redcoon Angeboten sind zusätzlich die teils massiven Vergünstigungen. Du kannst dir ein AVR deiner Wahl aussuchen und auf der jeweiligen Produkseite sind unten dann Sparsets als Vorschlag..

Andere Möglichkeit wäre das Vorhandensein eines AVR zu nutzen (auch, wenn er alt ist) und sich 4 Kompaktlautsprecher und nen Center zu holen. Kompaktlautsprecher à 100€ und Center für 150-200€ oder eben nen 5. Kompaktlautsprecher quer. (Beispiele: Heco Victa 300 oder KEF iQ1)
Bei dieser Lösung könnte man allerdings das Fehlen eines Subs vermissen, da Basswiedergabe auch wieder etwas mit Größe zu tun hat.

Ergänzung:
Was man vllt auch nennen sollte ist das Teufel Theater 80 (Voraussetzung: AVR!). Stehe Teufel normalerweise eher kritisch gegenüber, aber hier gehe ich auch wieder rein nach der Größe der Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit ebay 110783803841, dazu ein Yamaha 371
Budget fast eingehalten und klanglich 1A
einen Sub kann man jederzeit noch ergänzen

vorschläge wie deine diram, sind sehr gut.
wenn ich sowas kaufen wuerde, sollte es schon 5.1 bieten. (sprich am besten nen sub mitrechnen) und vor allem die anschluesse!

die kabel von meinen mb quart kosten allein schon fast 300 euro... wenn ich sowas noch mit dazu rechnen wuerde, sprenge ich mein budget ins nirvana....

ich gebe auch gerne 700 euro aus, wenn ich dafuer was gescheites (komplettes also 5.1+kabel + verstärker/decoder) bekomme.

Ich kann sehr schlecht einschätzen was mir eine neu anschaffung des verstärkers bringt, ausser anschluesse wie optisch etc, (tv+soundkarte) wäre schon nett, doch ich hab leider net die chance nen klangvergleich zu machen.

vor allem wäre es interessant zu wissen ob eine neue soundkarte (momentan Creative xfi xtreme music) bei einer combination wie diram beschrieben sinn macht.

naja, 2x2 heco 300 + center + sub + verstärker + kabel fuer 600 euro, ist das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Frage: Nein!

Wird zu teuer. Mögliches Heco Setup:
2x Heco Victa 700 (Stand-LS) oder 2x Heco Victa 300 für die Front; Kostenpunkt: ~200€
2x Victa 300 für die Rears; Kostenpunkt: 200€
1x Victa Center (vllt findest Du den 100er oder 101er noch irgendwo); Kostenpunkt ~100€
Yamaha 471 AVR; Kostenpunkt nur heute (Cyber-Monday!) bei Amazon ~230€
Subwoofer Mivoc SW1100A (absolute Low-Budget-Lösung, man ließt aber nur gutes) ~110€

Macht zusammen: ~850-900€ mit Versand und Kabeln. Haste dein Budget also gesprengt.
Und man bewegt sich hier im absoluten Einsteigerbereich bei den jeweiligen Komponenten. Beim AVR ließen sich vllt noch so 30€ auf den 371er rausholen, aber billiger wirst Du bei einem solchen Neukauf nicht wegkommen. Alternativen wären nur die schon genannten Systeme, Plastiktröten oder der Gebrauchtkauf..

Ergänzung:
Bzgl. deiner Frage mit der Soundkarte. Ich mein die hatte ich auch. Wenn es die gleiche ist, hat sie nen Toslink-Ausgang mit dem Du an nen neuen AVR gehst. Da das digital abläuft erwächst dir daraus kein Qualitätsnachteil. Sie reicht also aus.

Ergänzung #2:
Ach ne, meine war die Titanium. Ich würde mir einfach ne Soundkarte mit Toslink-Ausgang holen..

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht aus wie eine runde sache, allerdings sind tower ja genau das wo ich von weg wollte.
ich wuerde die s980 abgeben um platz zu sparen, da ich satelitten an die wand haengen koennte, bzw ins regal packen kann...

danke das du dir soviel muehe gegeben hast mir weiterzuhelfen.

Kein Ding.
Ich an deiner Stelle würde mir Heco mal in nem MM oder Saturn anhören. Nicht jedem gefallen die Dinger. Ich persönlich fand die bereits verlinkten KEF iQ1 auch besser (wobei ich den direkten Vergleich nicht antreten konnte; 2 unterschiedliche Geschäfte).

Ansonsten würde ich angesichts des Preises dem JBL Set mal ne Chance geben. Für 350€ haste 5.1 mit Kabeln und könntest deine Quarts immer noch behalten. Bei Nichtgefallen geht das JBL eben zurück.. Denn nur wegen der "runden Sache" (ums mal überspitzt zu formulieren) jetzt das Budget so stark zu strapazieren, naja, ich weiß ja nicht.

/Edit:
Achso, was ich noch vergessen hab. Für ~100€ pro Kompaktlautsprecher gibt es auch die Canton GLE 420. Für 20€ mehr die 430er. Auch die hat jeder gängige MM oder Saturn eigentlich da. Könnte man also auch mal im Vergleich zu den Heco hören. Setup wäre dann ähnlich wie bei den Heco.

Zuletzt bearbeitet:
hehe^^ ich bin ein wenig monk maessig, deshalg mag ich runde sachen sehr.

wie gesagt ich kann so 100 euro draufpacken, aber ich wuerde schon aus dem "erlös" meiner s980 shoppen gehen^^. die canton machen einen guten eindruck auf dem papier, allerdings habe ich das gefühl das bei diesen boxen (Heco/Kef/Caton) eher der verstärker das problem wird, da dieser wenn er denn brauchbar sein soll, mindestens 350 euro kostet.

mein reciever ist ja leider net fuer richtiges 5.1 geeignet, da pro logic, womit kann man den meinen reciever verleichen? ich meine mir reicht ja bestimmt ein solider preis leistungs guter verstärker, der genug anschlüsse fuer 5.1 (max 7.2) hat und tv+pc+externer plu ray player ansteuern kann.. (ich bräuchte nichtmal die radio funktion ^^)

beim pc weiss ich, zahle ich mehr, bekomme ich a) mehr power, b) leisere kühler c) kühlere chips d) einen angefressenen apfel auf dem gerät ;D

aber was bekomme ich denn (netto) wenn ich 1000 euro mehr fuern verstärker zahle.
auch hier gilt wieder, ich wuerde ungerne meinen tollen (ka ob er das ist ^^) verstärker gegen einen minderwertigen tauschen

ich lese immer wieder das optische ausgaenge das nonplus ultra sind, die habe ich halt auch nicht an meinem harman kardon verstärker.

allerdings am tv und pc etc.

HDMI ist das nonplus ultra (kann nämlich 7.1 ohne jede Komprimierung)

Die 350€ sind etwas hoch angesetzt. Du kriegst von den Markenherstellern schon für 200-300€ ganz brauchbare Geräte

Heco Victa Sett bekommt mam deutlich günstiger. 2x 301 für die Front 100€ http://geizhals.at/deutschland/591173
2x 200 als rears reichen auch volkommen 75€ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0031im5q0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF oder die neuen 201 für 100€ das Paar
und Center den neuen 101 für 80€ http://www.redcoon.de/B276681-Heco-Victa-Center-101-Schwarz_Centerlautsprecher?refId=geizhals

Mit dem Mivoc Sub wäre man unter 400€ + AVR 200€

Möglich wäre für die Front was besseres zu nehmen 2x Heco Metas 300 (200€) http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher und den Center Metas 2 http://www.redcoon.de/B171431-Heco-Metas-Center-2-schwarz_Centerlautsprecher?refId=geizhals
würde aber 150€ mehr kosten.

Also die AVR-Wahl ist in dem Budgetbereich sichtlich einfach:
Man nehme einen Markenhersteller (Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz, Pioneer), setzt als Ausgaben ca. 250€ +/- an und wähle letztlich nach Optik und der gewünschten Anzahl der Anschlüsse insgesamt.

Da ich davon überzeugt bin, dass es so etwas wie Verstärkerklang nicht bzw. erst ab nem gewissen Budget gibt / sich auswirkt ist jedes andere Kriterium irrelevant. Vllt schaut man noch auf den Stromverbrauch, das wars aber schon. Der Yamaha 471 war zu dem vergünstigen Tarif z.B. nicht schlecht.
Ansonsten, viel Spass bei der Auswahl ;)

Sehe der eine Shop bietet die Heco Victa 301 sogar für nur 89€ Paar, wenn das seriös ist ist das ein Super Angebot.

Bekommt man den Yami 471 noch für 230€ bei Amazon? bei mir steht da 259€ obwohl heute montag ist.

ich fühle mich immer mehr zu einer auswahl, aus einer kombination von diram's und lubi's vorschlägen hingezogen.

grad das der center wirklich ein center ist erfreut den monk in mir ungemein.
ob sub oder nicht ist so eine sache.
a) ich habe schoenen klang mit angenehmen bass ohne das meine nachbarn gestört werden
b) ich habe dicken bass, geniales 5.>1< erlebnis und bekomme jeden 2. film besuch^^

ich koennte ja nen sub mitbestellen und testen ob es sich lohnt. ggf spaeter einen sub nachkaufen.

lubi7 schrieb:
- 2x 301 für die Front 100€ http://geizhals.at/deutschland/591173
- 2x 201 für 100€ das Paar
- Center den neuen 101 für 80€ http://www.redcoon.de/B276681-Heco-Victa-Center-101-Schwarz_Centerlautsprecher?refId=geizhals

Mit dem Mivoc Sub wäre man unter 400€ + AVR 200€

Möglich wäre für die Front was besseres zu nehmen 2x Heco Metas 300 (200€) http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher und den Center Metas 2 http://www.redcoon.de/B171431-Heco-Metas-Center-2-schwarz_Centerlautsprecher?refId=geizhals
würde aber 150€ mehr kosten
.

*edit* @ diram - harman/kardin nicht gut? ich bin nicht im stoff, aber normalerweise kauft mein vater keinen schund (zumindest damals nicht, als er noch aufs geld geachtet hat-.-)

*edit 2* was sagt ihr denn, wenn ich das oben genannte mit diesem hier in den vergleich stelle:
Jamo+Yami

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Sehe der eine Shop bietet die Heco Victa 301 sogar für nur 89€ Paar, wenn das seriös ist ist das ein Super Angebot.

Bekommt man den Yami 471 noch für 230€ bei Amazon? bei mir steht da 259€ obwohl heute montag ist.

Bei deiner Aufstellung ist es um die Verfügbarkeit der allermeisten Komponenten schlecht bestellt. Teilweise auf Bestellung (was bei den Metas vermutl. bedeutet, nicht mehr verfügbar) oder eben, wenn verfügbar etwas teurer (z.B. Victa II 301). Auch habe ich bei den IIern gelesen, dass sie deutlich schlechter klingen sollen. Müsste man sich mal anhören, weil selbst habe ich sie noch nicht gehört.
Bei meiner Aufstellung habe ich nur aktuell verfügbare Komponenten gewählt.

Zu deiner Frage des AVR: Ich glaube das Angebot war auf einen bestimmten Zeitraum (Uhrzeit) und Stückzahl limitiert. Kann sein, dass eins von beiden abgelaufen ist und deswegen der reguläre Preis Gültigkeit hat. Letzten Montag war er schonmal zum selben vergünstigten Preis drin.

AramisCortess schrieb:
[...] *edit* @ diram - harman/kardin nicht gut? ich bin nicht im stoff, aber normalerweise kauft mein vater keinen schund (zumindest damals nicht, als er noch aufs geld geachtet hat-.-)

*edit 2* was sagt ihr denn, wenn ich das oben genannte mit diesem hier in den vergleich stelle:
Jamo+Yami

Harman+Kardon ist prinzipiell nicht schlecht. Dennoch hat ihr Ruf in letzter Zeit auf Grund vieler technischer Macken ihrer AVRs etwas gelitten. Gerade im Hifi-Forum habe ich viel schlechtes gelesen und empfehle daher pauschal kein Harman+Kardon mehr. Der Unterschied zu den anderen genannten Herstellern ist in diesem Preisbereich sowieso marginal.

Das Jamo soll nach einigen Erfahrungsberichten sehr gut für das Geld sein. Bei dem von mir bereits verlinkten Redcoonangebot bekommst Du den AVR ja im Prinzip geschenkt. Auch sollen die beiden Standlautsprecher den Sub bei normaler Nutzung obsolet machen, da deren seitliche Tieftöner genug Druck haben. Auch hier: Ich habe sie nicht selbst gehört, gebe nur die Erfahrung anderer wieder.
Voraussetzung ist, dass Du genug seitlichen Abstand bei den Standlautsprechern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Verwenden kannst su alles, was nach Lautsprecher aussieht :)
Frage ist wie es, zusammen mit deinen Front LS zusammenspielt. Der Center hat nicht grad die größten Mitte/Tieftöner Chassis aber mit einem neuen AVR den du für echtes 5.0/5.1 brauchen wirst, sollte es man so Einstellen können das es bei Heimkino ganz ordentlich klingt.

Der Mivoc als Sub ist im unteren Preissegment wirklich interessant, alternativ gibt es bei ebay aktuell ein Vorführmodell des Mordaunt Short Carnival 7 für 150,- inkl..
Beide sind zwar nicht für extremste Bassgewitter gedacht, klingen aber sehr musikalisch und putzen in ihrer Preisklasse so ziemlich alles weg.

ich ueberlege ob ich 5.0 fahre und einen sub weg lasse.
ich bin selbst mit dem bass, den die 980S bringen sehr zufrieden, der reicht aus um bei ca 30% reciever lautstärke den nachbarn bei mir klingeln zu lassen. zumal ich nicht wuesste wo ich in dieser wohnung einen sub unter kriegen soll, ich wuerde ggf. einen nachkaufen wenn ich mirn haus zugelegt habe

was ich gerne wuesste, ob die von mir oben genannten boxen vergleichbar sind mit modernen centern/rears und besser/schlechter sind, oder sie jemand schonmal gehoert hat.
Was ich mich auch frage ist, ob ich unbedingt einen neuen reciever brauche.

Schau bei hifi-forum.de vorbei, da gibts eigenen MB Quart thread http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=9191&back=&sort=&z=1

Die Suchfunktion bei hifi-forum.de zu MB Quart HD-PR 20, spukt dies aus http://www.hifi-forum.de/index.php?...www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1

Also einen AVR der keine echtes 5.1 kann und mehr als 10 Jahre alt ist, sollte man schon tauschen. Sonst hat es wenig sinn auf 5.0 zu erweitern.

P.S.

Den Sub kannst auf jedenfall erstmals weglassen, vor allem bei deinen front LS :)

Zurück
Oben