Suche 5.1 System bis 500€

abschließend meine idee fuer mein system:

Front: 2x MB Quart 980S
Technische Daten
Bauart:3-Wege geschlossen
Chassis:
Tieftöner: 2x 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm Paralel an die Weiche
Mitteltöner: 1x 50 m m Alukalotte (MCD 51) 4 Ohm
Hochtöner: 1x 25 mm Titankalotte (MCD 25) 4 Ohm
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 140 / 170 Watt
Wirkungsgrad: 2,5 Watt (90db/1m), entspricht 86 dB/1W/1m
Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 600 / 3500Hz 1e Version.
Impedanz: 4 Ohm
Center: 1x MB Quart Center QL 330 CTR
Technische Daten:
Belastbarkeit: 70 - 130 Watt
Nominal Impedanz: 6 Ohm
Übertragungsbereich: 51 – 32.000 Hz
Abmessungen(B/H/T): 48 / 16 / 24.5 cm
Magnetisch abgeschirmt
Titan Kalotten

Rear: 2x MB Quart HD-PR 20 Lautsprecher
Technische Daten:
1 x 20mm Tweeter
2 x 10 cm Mid-Bass
Belastbarkeit: 80 W RMS / 110 W max
Übertragungsbereich: 50 Hz – 20.000 KHz
Nominal Impedanz: 6 Ohm
Übergangsfrequenz: 3.000 Hz
Flankensteilheit: 12/6 db Octave
Abmessungen(B/H/T): 14 / 23 / 18 cm

Receiver: Harman/Kardon AVR 51
Technische Daten
Leistung Front: 2x 65 Watt Sinus
Leistung Center: 1x 65 Watt Sinus
Leistung Rear: 2x 32.5 Watt Sinus

Einen Sub werde ich vorerst nicht kaufen, weil meine Finanziellen Mittel am Limit sind.
Was haltet ihr von dem Zusammenspiel zwischen Receiver & Lautsprächer für fernsehen i 5.0?

MFG
AramisCortess

Halte ich ehrlich gesagt nicht für passend den center und die Rears.
So als grobe Richtlinie muss der gleiche Mittel und Hochtöner im Center verbaut sein wie in den Front-Lautsprechern. Wenn das als Basis gegeben ist, stehen die Chancen gut das die von der Klangfarbe her passen.
In den 980S ist folgendes verbaut:
Tief-Mittelton: MBT 205
Hochton: MCD 25 oder 26

Dazu passend in klein wären folgende:
MB quart 220 (gleicher HT, etwas kleinerer TMT aber aus der gleichen serie)
MB quart 280 (HT + TMT gleich)

Das sind beides Regal-Lautsprecher. Da würde ich zumindest als rears ein gebrauchtes Paar kaufen. Auf den Center entweder verzichten, oder einen Regal-Lautsprecher verwenden auch wenn das doof aussieht:)
Oder aber auch gang ganz ganz ganz freundlich einen Selbstbauer mit Messequipment in deiner Umgebung aufsuchen oder auch einen Selbstbau-Laden und diese drum bitten dir aus zwei alten Regalboxen einen Center mit 2 MT und 1HT zusammenzubauen und abzustimmen, das es klanglich dazu passt.

Das wären dann ca. 160 euro fuer 2x MB Quart 220/280 + zusammenbau, abstimmung, material für den center
und dazu brauch man noch viel glueck um vernünftige ausm ebay zu erwischen die 1. schwarz und 2. gut erhalten sind.

Ich finde die Idee, einen Center aus identischen bauteilen der damaligen zeit zu besitzen gut, aber allein aufgrund der durchmesser, wuerde der center doch aussergewöhnlich groß werden oder?

die rears wuerde ich gerne an die wand haengen, bzw tatsächlich ins regal stellen, da wären 220/280er.

Doch um ehrlich zu sein habe ich die HD PR 20 ins auge gefasst, weil ich DACHTE, das die REARS nicht ganz so wild sind (ich habe den tipp bekommen sie bei 100Hz abzuriegeln) da bin ich davon ausgegangen, das es auch kleine sein koennen. Ausserdem dachte ich, das die HD PR 20, grade weil sie auch von MB Quart sind, sehr gute lautsprecher sind (zumal sie bei dem preis eigentlich ja sogar besser sein sollten als aktuelle lautsprecher wie z.B Heco Victa 301 etc)

Die Rears sind auch nicht ganz so kritisch da haste recht. Da kann man notfalls auch was anderes nehmen.
Kritisch ist wirklich der Center der zu den Front Lautsprechern passen muss. Wenn man da keinen passenden hat würde ich tatsächlich eher verzichten und die Front-Lautsprecher als Phantom-Center nutzen. Wenn man die ideal aufstellen kann (als Tip: So anwinkeln, das der Sweetspot gaaanz leicht hinter der eigentlichen Hörposition ist, so hab ich die besten Erfahrungen gemacht)

Das die Lautsprecher immernoch so teuer sind hätte ich jetzt auch nicht erwartet aber hab grad mal geguckt, für den Hochtöner muss man ja allein schon 40€ auf den Tisch legen:eek:

Bezüglich der Größe: Gross ist gut!:cool_alt:
Aber stimmt schon zwei von den MBT 205 und 1 MCD 25 würden schon nen Klopper im Format von etwa 500x240x300 ergeben:evillol: Das Gehäuse könnt man im Prinzip auch selbst bauen, die orginalen 220er sind geschlossen, da kann man grob das zweifache Volumen für den zusätzlichen Tieftöner rechnen und evtl. könnt man sogar die Orginal-Weiche nehmen und den zweiten Tieftöner parallel in den Tiefton-Zweig hängen (da der 8 Ohm hat und der Hochtöner 4 Ohm könnt das durchaus klappen). Aber da bin ich zu wenig Selbstbauer um da ne konkrete Antwort geben zu können, sorry.

edit: Was vielleicht auch helfen könnte mal in ein Hifi-Fachgeschäft zu gehen wo noch so nen richtig alter Hase drinhockt, der die mbquart noch von "früher" kennt und evtl. einen Tip geben kann welcher Center von der Klangfarbe gut dazu passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei MB Quart angerufen , die haben mir gesagt, das allgemein deren center mir Titankalotten in den Hochtönern "am besten" passen.

da würde noch der Alexxa C One "passen" , allerdings kostet der fast 500 euro, im besten falle im angebot noch knapp 200.
er sagte der QL 330 CRT würde den 980S aber noch ein wenig näher kommen.

Ich kann leider nix dazu sagen und die techn. daten sind fuer mich auch nur kyrillisch

*edit*
es ist echt nicht einfach, vorhandene high end lautsprecher mit zusammengewürfelten komponenten erweitern, oder ein scheinbar deutlich schlechteres komplett system zulegen ( z.b 2x heco victa 700 + 300+ center)

ich kann mir noch garnicht vorstellen wie die HD-PR 20 so sind , bei dem preis müssen sie ja ne nummer besser sein, als de Heco Victa 300 ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mb quart das sagt würde ich denen einfach mal vertrauen:) Und halt versuchen so einen QL330 irgendwo günstig zu schiessen:)

Ich selbst hab mal eine mb quart aus deiner Serie gehört, für gut befunden aber mehr kann ich da auch nicht sagen und schon garnicht was da klanglich passen kann...ist schon Jahre her;)

Ich habe jetzt durch zufall ein weiteres paar LS bekommen. Mein System besteht dadurch nun aus:

2x MB Quart 980S 1e Version (Front)
2x MB Quart 290 (Center)
2x MB Quart One (Rear)

nun muss noch ein 5.1 (gerne auch 7.1) Receiver her, der alle aktuellen Formate unterstützt und in der Lage ist die Boxen auch ordentlich zu befeuern. (nicht ueber 300€)

Folgende Receiver habe ich in die nähere Auswahl genommen:

Pioneer VSX-521 5.1
Yamaha RX-V471 5.1
Onkyo TX-NR509 5.1
Denon AVR-1612 5.1
Pioneer VSX-826 7.1
Harman Kardon AVR 255 7.1

Ich bin nicht Sicher wie wichtig mir HDMI 1.4a ist. 3d benutze ich die naechsten 5 Jahre mit Sicherheit nicht, ausser mein jetziger TV gibt den geist auf. Allerdings koennte ich mir vorstellen das nen receiver mit 3d fähigkeit bessere VK preise bringt, wenn ich spaeter auf was anderes umsteige.

Wichtig ist mir, das:
-> mindestens 3 HDMI in und 1 HDMI out vorhanden sind.
-> min. 1 Optischer Eingang
-> Gute Klang qualität (selbstverstaendlich)
-> Gute Verarbeitung (versteht sich ebenfalls von selbst)
-> Unterstützung aller Aktuellen Format für vollstes 5.1 Heimkino Erlebnis
-> Netzwerk / Ipod Dock muss nicht sein
-> Gerne DLNA (dann sollte mein TV und Receiver mit selber FB laufen (denke ich)
-> Einmessmikrofon ist mir recht wichtig, da ich den receiver gerne die abstimmung ueberlasse

--> Habe ich etwas wichtiges vergessen?
--> Hat einer der receiver ein Kontra, welches ein Absolutes "No go" ist?

Also ich hab seit ein paar Tagen den Yamaha RX-V471 und bin bisher positiv überrascht. Zwar müssen auch die Front-Speaker noch eingespielt werden und ich warte auf den Sub, um endgültig die Einmessung und Feinabstimmung vorzunehmen, aber bisher macht er wirklich einen guten Job. :daumen:

ich hab grad auch nochmal die rezensionen etc durchgelesen...
.. er scheint genau das zu haben was ich brauche, bzw nett finde.
gutes on screen display, usb, einmessmikrofon, scheinbar problemloses durchscleifen der HDMI eingänge etc.

jetzt ist halt die frage ob ich 20 euro sparen will, auf etwas verzichte und den pioneer 521 nehme, oder 50 euro drauflege und in etwa die selben funktionen + zusätzlich 7.1 mit dem pioneer 826 habe

Zurück
Oben