Suche 5.1 Verstärker

fische11

Cadet 3rd Year
Hi

Ich bin auf der Suche nach eine preiswerten Verstärker für mein 5.1 System.
Ich habe im HiFi Bereich eher wenig Ahnung und daher weis ich nicht was der Unterschied zwischen den billig Verstärkern (wie in Ebay ein 600W Verstärker um 30€) ist.
Am liebsten wäre mir wenn der Verstäker so klein wie möglich ist aber das ist mehr nicht so wichtig Qualität oder Preis.
Danke für eure Hilfe

Wenn Du uns nicht sagst wie gut er klingen soll würde ich sagen: geh zu einem Preisvergleichsdienst, schau bei Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha, Sony etc. was der billigste 5.1-Verstärker kostet und kauf ihn.
Oder schau Dich nach gebrauchten um, selbst ein zehn Jahre alter Verstärker sollte 5.1 locker beherrschen und auch noch die nächsten zehn Jahre halten.

Hi,

kann dir den Denon 1610 empfehlen! Besitze ihn selbst seit ca 3 Monaten und befeuert meine Heco Victas 700er, 500er, Center und Sub. Unterstützt die neuen Tonformate wie True HD /DTS HD und ist dabei noch erschwinglich. Der Stereoklang ist sehr gut obwohl es ein mehrkanal Receiver ist. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Andi

da er einen möglichst günstigen sucht, sind 350€ für den denon wohl etwas viel.

der Onkyo 307 gibt es heute in Siber bei Amazon für 170€, wenn es günstig sein soll, bekommt er auf jeden fall eine Kaufempfehlung.
Die Größe ist Hifi Typisch 43 breit, 30 tief und 16 hoch

Da du nix über die Lautsprecher, dein Einsatzgebiet, deine Ansprüche, benötigte Anschlüsse usw. gesagt hast, kann man dich auch schlecht (gar nicht) beraten.

Dann doch lieber den Yamaher RX V465 (ca.280,-). Dieser hat einen weitaus geringeren Stromverbrauch (im Standby und bei Last) Nach einem Jahr liegt er dann bereits unter dem gesamten Preis (Anschaffungspreis + Stromkosten).

ich will ja nicht meckern, aber der Stromverbrauch beider Geräte ist Identisch.
Onkyo 307 0,3/38 Watt (standby/leerlauf) (Laut Stiftung warentest)
Yamaha 465 0,2/33 Watt (standby/leerlauf) (Laut Audio.de)
(geringe Abweichungen liegen an den anderen Testmethoden)
Satz mit x......

der 465 wird für den TE nur Interessant wenn er einen "HDMI Chip" braucht.
solange der TE aber nix über seine Anforderungen sagt, können wir nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Satz mit x, denn bei Last verbraucht der Yamaha 240W und der Onkyo 330W.
Aber interessant, daß der 307er diesen niedrigen Standby-Verbrauch hat. Das relativiert meine Aussage natürlich etwas. Wie sieht es denn bei dem anderen Onkyo aus?
Ein Amazon Kunde schrieb, daß der 607er 60W im Standby verbrauchen solle.
Einer der Denons solle 30W im Standby verbrauchen. Kannst Du das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier verwechselst was ganz gewaltig.

Standby haben alle um die 1 Watt,
was du meinst ist Leerlauf D.h. der Verstärker ist an, es wird aber keine Musik wiedergegeben.
hier sind 60 watt durchaus normal.
interessant das da die kleinen nur um die 30 Watt brauchen.
aber ist auch logisch, da die HDMI Chips der Größeren ne menge Strom schlucken.

bei den 240/330 Watt verwechselt auch was.
Das ist die Leistung die der Verstärker auf Dauer verkraftet.
hier ist Durchaus mehr besser.

der verbrauch ergibt sich dann aus Lehrlauf + Musik Lautstärke
Da aber Zimmerlautstärke nur 1-2 watt pro kanal bedeutet und 10watt pro kanal schon extremst laut sind, ändert das am stromverbrauch kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Verwechslung! Ich gebe das wieder, was ein anderer geäußert hat.
Und nein, ich rede nicht von der Belastbarkeit, sondern vom Stromverbrauch!
Übrigens, der 465er hat HDMI und verbraucht dennoch nur 240W.
Wie lauten denn die Angaben von St-Warentest?

P.S. Ich denke, der Amazon Kunde meinte folgendes:
hoher Stromverbrauch bei eingeschalteter HDMI-Steuerung (CEC)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "für mein 5.1 System". Welches System besitzt du denn?

Ach ja, die Verstärker, die du neu bei eBay für 30, 40 oder auch 100€ bekommst, sind Müll!

wie gesagt, yamaha 240W und Onkyo 330W bedeutet max. Leistungsaufnahme, D.h. was die Elektronik verkraftet, (mehr = besser)
nicht das was die Elektronik verbraucht.

Wie lauten denn die Angaben von St-Warentest?
die haben mehrere werte, bei sehr laut irgendwas um 100 watt ist aber nur im direkten vergleich interessant.
wer mit anderer Lautstärke testet (und das tut jeder) bekommt hier vollkommen andere werte.
Übrigens, der 465er hat HDMI und verbraucht dennoch nur 240W.
und wieder: Aufnahmeleistung: 240W ist das was er max. kann, nicht das was er verbraucht.
machst du Laut, braucht er z.b. 50 watt
machst du sehr laut z.b. 100 Watt
machst du extrem laut z.b. 200watt
machst du Extremst Laut, z.b. 400 Watt (du solltest hoffen das die Sicherheitsabschaltung klappt)

Und nein, ich rede nicht von der Belastbarkeit, sondern vom Stromverbrauch!
Tust du doch !

es gibt Standby = ca.1 Watt
Standby mit Signaldurchschleifung = ca. 5-10watt
Leerlauf = 30-60 Watt (an, aber keine Musik wird wiedergegeben
Betrieb = 30-999Watt
Max. Belastbarkeit = z.b. 240Watt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte.
Also bei den Testübersichten bei idealo steht immer Stromverbrauch. Wenn das gleichbedeutend mit der Belastbarkeit zu verstehen ist, dann habe ich etwas dazugelernt.

P.S. Ich erkenne, daß ich mir offenbar noch mehr Wissen anlesen muß. Dabei brennt mir bereits der Schädel.

P.P.S. Der Kunde sprach übrigens vom Standbyverbrauch bei HDMI Passthrough (Denon/Onkyo 30/60W).
Beim Yamaha nur 2W! Da kommt einiges im Jahr zusammen.
Naja, soviel ist das nun doch nicht. Bei 7 Std am Tag wären das im Jahr nur 25,- Euro.

Nachtrag: Moment, im Datenblatt auf der Yamaha Webseite steht beim 465er aber 525Watt.
Das heßt doch, daß er bis max. 525Watt belastbar ist, oder begehe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
da verwechselst wieder was.
Einige Yamahas können das HDMi Signal während des Standbys Durchschleifen, dabei brauchen sie kaum Strom. (nettes Feature, das man nur unter Speziellen Bedingungen braucht)
Ich unterstell dir einfach mal das Du es NICHT nutzen wirst!

Hier mal die daten von ST Warentest:
Stiftung warentest
HDMI Weiterleitung; hier sieht man das es kaum einer hat. Denon hats zwar, aber schlecht integriert.
Interessant ist im grunde nur ein möglichst geringer Leerlauf verbrauch. (mit 30watt beide top)
wie man sieht, ist der Verbrauch bei Lauter Lautstärke immer ungefähr gleich.
Das liegt daran das alles Class AB Verstärker sind, und sie daher nen ähnlichen (Miesen!) Wirkungsgrad haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Bitte schaue noch auf meinen Nachtrag. Derweil lese ich...

das ist auch immer interessant, die 525 watt, beziehen sich auf die Ausgangsleistung der Endstufen (ein vorweg, Ignoriere diese werte)

Bei Onkyo Steht z.b 100 W/Ch at 6 Ω, 1 kHz, 1 Channel Driven
D.h. er bringt 100W Kanal, aber nur wenn lediglich 1 Kanal benutzt wird.
Das macht Jeder Hersteller so und nimmt die Werte dann mal 5
das bei 5 Kanälen aber eine ganz andere Thermische Belastung herrscht, dürfte logisch sein.

Hinzu kommt die Max. Leistungsaufnahme, wird die überschritten schaltet sich das Gerät sehr wahrscheinlich wegen Überhitzung nach kurzer zeit ab (oder geht Kaput)
Als Faustformel kann man vollgendes nehmen:
Max. Leistungsaufnahme (z.b. 330W) Wirkungsgrad (ca. 60%) bleiben um die 200Watt welche auf 5 Kanälen 40 Watt ergeben.

Besser sind natürlich Testberichte die die Ausgangsleistung im Surround betrieb messen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kingfischer
fische11 schrieb:
...Ich bin auf der Suche nach eine preiswerten Verstärker für mein 5.1 System...
...billig Verstärkern (wie in Ebay ein 600W Verstärker um 30€) ist...
...wichtig Preis...

350€ ist nen bisschen viel wenn er es so billig wie möglich haben will.
hier ist der Onkyo 307 für 170€ echt top.
billiger geht es nun wirklich nicht. (von den Billig pappenheimern auf Ebay abgesehen)

Danke Dir.
Wenn ich das nun verstanden haben solllte, ergibt es beim Yamaha 565 folgende Werte:
Beim lauten Stereobetrieb sind es 67W Stromverbrauch, davon -40% ergibt den Wert von ca. 60% Wirkungsgrad, also 40W. Diese 40W kommen beim LS an. Richtig so?

Super, daß die Hersteller Daten angeben, mit denen Neueinsteiger wenig bis gar nichts anfangen können.
Erstaunlich, daß der Onkyo 607 trotz deutlich höherer Power als der Yamaha 565, eine schlechtere Note erhält. Offenbar verhilft ihm die Power nicht zu einem besseren Ton. Hätte ich nicht erwartet.

wenn man Lautsprecher mit einem Hohen Wirkungsgrad hat (um die 90dB) kann einem die Leistung des Verstärkers sowieso egal sein. man wird nie auch nur ansatzweise in die Grenzbereiche kommen.
sollte man Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad um die 80dB haben, dann sollte man sich Gedanken über die max. Leistung machen.

Beim lauten Stereobetrieb sind es 67W Stromverbrauch, davon -40% ergibt den Wert von ca. 60% Wirkungsgrad, also 40W. Diese 40W kommen beim LS an. Richtig so?
Jein, von den 67 Watt, gehen ja gleich mal 30watt für den Leerlauf betrieb weg (die Ganze Elektronik will ja auch strom) es bleiben dann vielleicht noch 10 Watt die an jedem Lautsprecher ankommen, was aber mehr als Dicke reicht.
Erstaunlich, daß der Onkyo 607 trotz deutlich höherer Power als der Yamaha 565, eine schlechtere Note erhält. Offenbar verhilft ihm die Power nicht zu einem besseren Ton. Hätte ich nicht erwartet.
Die Power eines Receivers ist heutzutage ja nicht mehr so relevant.
viel wichtiger sind die Video/Audio Features und die Anschlüsse.

Danke. Da AreaDVD dem 765er ausreichende Power für LS-systeme bis 2500,- Euro bescheinigt, deckt sich das mit Deiner Aussage. Dann wird mir der 465er für ein JBL System locker reichen. Die haben alle 90-91 Db Wirkungsgrad. Naja, laut Datenblatt.
Dann hat das Lesen endlich sein Ende gefunden. Es sei denn, im nächsten Jahr stehen neue Generationen an.
Vielleicht hat dem TE unsere Unterhaltung ebenfalls geholfen?

Zurück
Oben