suche allround-soundkarte

sw00sh_-

Newbie
moin!

ich habe folgendes Problem...

ich brauche eine soundkarte welche sich zum zocken (5.1 surround, diese dolby sachen wären vorteilhaft, etc.) aber auch zum musik machen (e-drumset rennt über PC (stichwort: ASIO treiber)) eignet.

habe momentan diese drecks karte von creativ. diese xfi ultimativ irgendwas fatality pro blabla ... das einzige was die kann is teuer sein... sonst nichts... drecks teil. :mad:

suche schon lange finde aber nicht wirklich etwas...

was noch wichtig wäre ist ein optischer eingang. (da meine PS3 am pc hängt. damit ich meine boxen vom PC nutzen kann wenn ich PS3 rennen hab.) rest eig. egal... ja, mein 5.1 set sollte dranpassen und mein headset (inkl. mikro) natürlich. aber dass sollte ja sowieso standard sein.

gibt es so eine allround-karte? :freak:
wie steht es mit 2 soundkarten in einem system?
gibt es da probleme?

greets

Du hast schlicht und ergreifend die falsche X-Fi... Deine Ausführung ist zum Zocken gedacht, es gibt allerdings andere Ausführungen, z.B. die Platinum Serie, die besitzt einen Audioerstellungsmodus (ist der Modus speziell für Musiker, also mit voller MIDI Unterstützung, Soundfontsupport, ASIO usw.).

http://www.soundblaster.com/product...=1&subcategory=872&product=16559&listby=usage

Das Problem ist einfach, dass Creative die Unterstützung des Audioerstellungsmodus in den Gamerkarten weglässt...

Ich mache selbst Musik am Rechner und bin mit meiner Soundkarte (siehe Signatur) sehr zufrieden, kann alles was man braucht...

Die ASUS Xonars sind eigentlich ganz gute Allrounder. ASIO-Treiber gibt es, wie gut die funktionieren kann ich aber nicht sagen. Für sowas werden meistens ja eher die VIA Envy Karten empfohlen. Aber in dem Bereich kenn ich mich nicht so aus.

Mehrere Soundkarten im PC sind aber kein Problem. Ich hab momentan 3 Soundkarten im System (ALC889 onboard, Auzentech Prelude und den Soundchip der ATI 5870) und die laufen prima nebeneinander. Über die Systemsteuerung oder die Konfiguration der Programme lässt sich auswählen, welche Karte verwendet werden soll. So kann z.B. der DVD-Player über HDMI ausgeben, wärend WinAmp über die Prelude und TeamSpeak über den OnBoard läuft. Einzige Einschränkung: ein Programm kann nur über eine Soundkarte ausgeben, nicht über mehrere gleichzeitig.

ich hab jetz nochmal nachgschaut.. die hab ich: soundblaster xfi titanium fatality champion series ...

so ein audioerstellungsmodus is da dabei genau. aber der is ja mal voll dreckig :D

was creativ angeht, hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich von diesen karten fernhalten möchte.. :o

-------------

ok d.h. im schlimmsten falll habe ich damit also kein problem wenn ich mir 2 karten zulege. eine zum spielen und die andere nur für musik. is ja schon ma etwas :D hätt aber doch gerne nur eine drinnen ;)

ja von EMU hab ich schon gehört. :)

wollt halt nur wie gesagt eine haben die alles kann :D aber nachdem dass eher nicht möglich ist. werdens wohl 2 werden.... schade :D

dann werde ich mich mal ans thomann-team wenden bez. meiner soundkarte fürn musikbereich :D

was ist eure meinung nach die beste gaming karte? und bitte keine creative :D ;)

danke schon mal bis jetz ;)

halllo, in sachen asio treiber kann ich dir leider auch nicht helfen, ich habe mir eine Xonar D2 geholt und bin sehr zufrieden, hatte davor ne X-trem music von Creative, leider hatte ich damit kein spaß und nur die reinste treiber ärgerei.

in sachen gaming kommt man schwer an der creative vorbei (leider),wegen dem EAX 5 schmarrn, aber ich bin auch gamer und mit der Asus bin ich voll zufrieden. X-fi kommt mir so schnell nich mehr in den rechner.

schöne grüsse

Tenk

Hallo!

Eine Alternative zu der Soundblaster wäre die Terratec DMX 6fire USB. Das ist jedoch eine externe Soundkarte, die per USB angeschlossen wird.
Ich selbst habe in meinem Rechner die Vorgängerin, die DMX 6fire 24/96. Das ist eine richtige PCI-Soundkarte mit Envy-Chip und mit schickem Frontpanel.

Zum Musik machen (Reason, Cubase, Audition) finde ich sie echt top! Die ASIO-Treiber sind gut und erlauben niedrige Latenzen. Die vielen Anschlussmöglichkeiten (auch Optical) sind echt Wahnsinn! Eingangsverstärkung (Line-In über große Klinke) und Kopfhörerlautstärke können am Panel direkt geregelt werden.

Zum Zocken und Filme gucken eignet sich die Karte ebenfalls. Die neusten EAX-Standards kann die Karte aber nicht.

Weitere Nachteile der 24/96: Leider gibt es die nicht mehr neu - könntest aber versuchen die günstig, wie in dem Link bei ebay, gebraucht zu kaufen. Meine hat damals (2004) neu 250 Euro gekostet :eek:. Ein weiterer Nachteil ist, dass es für diese alte Karte leider keine vernünftigen Treiber für Vista 64bit oder Win7 gibt. Aus diesem Grund werde ich wohl auch schweren Herzens diese Superkarte im nächsten Jahr verkaufen müssen. :(

Wie das mit den Treibern bei der neuen USB-Variante ist, weiß ich nicht --> Vorher Checken!

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Die besten Karten fürs Gaming sind nun mal die X-Fis, entweder direkt von Creative oder von Auzentech. Wenn man allerdings auf EAX5 verzichten kann (lebensnotwendig ist es jedenfalls nicht ;-) dann sind die ASUS Xonars (z.B. D1 oder DX) noch eine gute Alternative.

Ich hab selber noch eine Club3D Theatron DTS, die mit dem C-Media 8788 Oxygen den gleichen Chip wie die ASUS hat und die Karte taugt durchaus zu Spielen und den ganzen Rest (mp3, Video usw.). Die X-Fi hab ich mir eigentlich nur geholt, weil sie einen COAX-SPDIF hat und die Oxygen-Treiber unter Vista ein Feature bei DTS:Connect vermissen lässt... ok, EAX5 hab ich dann auch ganz gern noch mitgenommen ;-)

yeah von der DMX hab ich auch schon mal gehört.
die soll wirklich super sein. hatte zwar mal ne terratec und hatte damals diverse treiber probleme... :(
aber ich hoff mal dass das bei der dmx 6fire nicht so ist :D ich glaub die wirds :D
is nämlich cool dass sie die möglichkeit bietet ein midi-interface dran zu hängen. das is optimal für mich :)

hat auzentech creativ chipsätze? ich will mit creative echt nichts mehr zu tun haben :D

Zumindest die Prelude und Forte von Auzentech haben den X-Fi drauf. Es gibt noch andere mit C-Media und VIA Chips, die sind aber nicht so zu empfehlen (außer der X-Meridian, die gibt es aber nicht mehr neu).

Wenn du keine Creative mehr willst bleibt eigentlich nur die ASUS übrig (oder eine gebrauchte Karte mit C-Media Oxygen, das ist der gleiche Chip wie auf der ASUS).

ich will mit creative echt nichts mehr zu tun haben
Auch wenn ich glaube das der Grund deines scheiterns vor dem Monitor sitzt , hier noch ein Tipp:
E-MU gehört auch zu Creative, davon also bitte auch nichts kaufen :D

Welche Karte hast du denn nun genau?
Den Audioerstellungsmodus haben alle echten X-Fis sowie vollen Asio Support:
ASIO 2.0 support: 16bit/44.1kHz,16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz 24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring
Was fehlt dir denn im Audioerstellungsmodus? Der ist eigentlich ziemlich umfangreich und mir wär nicht bekannt wos auf Anhieb was besseres gäbe (Profi-Recordingkarten mal ausgenommen). Erwartest du das man dir Studiosoftware wie z.B. Ableton Live / Steinberg zeugs oder sowas in der art gleich mitschenkt?

Du sagst:
(5.1 surround, diese dolby sachen wären vorteilhaft, etc.)
Hast du eigentlich einen Schimmer was du damit genau meinst?
5.1 kann schon seit Jahren jede x-beliebige Consumer Soundkarte.
"Diese Sachen von Dolby" kann alles mögliche bedeuten.

Wäre schön zu wissen wo bei deiner X-Fi denn nun genau das Problem liegt?
Scheinbar kann die alles was du suchst (auch wenn Upmix, Downmix, Kopfhörerviritualisierung etc. bei Creative nicht von Dolby zugekauft , sondern per CMSS selbstgemacht wurde).

Ich glaube manche Leute sind schon mit ihrer Hardware überfordert wenn sie komplizierter ist als das hier:
buzzer_d2b40406.jpg

Vielleicht bringt ein Hersteller ja mal den "tu was ich will" Button mit Gedankenlesefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich reicht eine Creative auch nicht für Homerecording aus. Natürlich leistet eine X-FI beim Recording nicht das gleiche wie eine Recordingkarte - keine Frage.

Aber ich teile aldi's Eindruck, dass deine Probleme nicht durch eine neue Soundkarte gelöst werden.

- Wenn ich an meine alte Audigy 2 ZS denke muss ich sagen, dass ich durch ASIO-Treiber unglaublich gute Latenzen erreicht habe. Mir ist es daher völlig schleierhaft, warum du bei deiner X-FI nun genau Probleme mit der Latenz hast?

- Eine Recording-Karte die auch Surround kann gibt es natürlich - wird für dich aber unbezahlbar sein.

- Du möchtest mit einem "herkömmlichen" Surroundsystem Homerecording betreiben und störst dich an der Qualität der X-FI?

Mit zwei Soundkarten in einem System hatte ich eigentlich nie Probleme. Hatte lange Zeit ne Creative für Surround und Filme und ne Recordingkarte für Stereomusik und Homerecording (da dann aber mit vernünftigen Monitorboxen).

Um zu ergründen welche Probleme das sind müsste er sie ersteinmal beschreiben.
Ausser "drecks Karte" etc. hab ich da noch nicht viel gelesen.
Zwei Karten in einem System gehen natürlich, aber was bringen einem diese, wenn man nicht mal eine davon kapiert?

Die Titaniums haben ja optische Anschlüsse, allerdings find ichs schon ein bisschen Banane jedesmal den PC mitlaufen lassen zu müssen um den PS3 Ton ans 5.1 System zu bekommen. Da würd ich vielleicht doch eher zu ner Decoderbox greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ aldi
mein pc rennt eig. immer. also ist das hier kein allzu großen problem wegen ps3 etc. is ja auch nur eine "notlösung" bis meine eltern ausziehen und die ps3 dann am denon-teil hängt. :)

was die probleme angeht welche ich mit der drecks karte habe -> die latenzen sind ja mit dem asio treiber der da dabei is durchaus akzeptabel. nur ist das problem folgendes, dass cubase (steinberg) regelmäßig abstürtzt.

sobald mehr als 2 instrumente dran hängen ist es unmöglich aufzumehmen, da dann die latenzen in bereiche steigen die keinem mehr was nützen.
mir is schon klar dass man für mein vorhaben (mehrere instumente mit cubase mit guten latenzwerten) zu einer reinen, ich nenn das jetz mal, "musikkarte" greifen sollte. nur wie schon erwähnt wollte ich alles in einem haben (Spiel, Film, Musik). und da schien mir diese karte die ich mein eigen nenne (soundblaster xfi titanium fatality champion series) am besten zu sein. grundsätzlich is sie ja ned schlecht. im spielebereich bin ich auch sehr zufrieden. nur musikalisch ist sie halt nicht so der bringer... leider. und treibermäßig bin ich auch eher angewidert. beim wechseln zwischen den modi braucht er lange, manchmal muss ich hin und her switchen weil aufeinmal der sound weg is.. (warum auch immer)

wenn ich musik aufnehme dann mache is sowieso nicht über meine 5.1 anlage. dazu verwende ich kopfhörer :)

du sagst EMU is auch creative? danke. davon lasse ich auch die finger ;)

und wegen diesen sachen von dolby :D da kenn ich mich nicht so gut aus.. da gehts doch um die qualität des sounds? bei filmen die das unterstützen? kA.. wäre halt super wenn da was anständiges dabei is weil ich mir auch oft filme anschau.

tatsache is auf jedenfall dass ich die xfi fürn musik bereich nicht verwenden kann. bin nun am überlegen die DMX 6Fire anzuschaffen oder überhaupt direkt ein interface aus dem musikbereich. wird dann zwar noch teurer aber das wärs mir wert.

thx, greets

Sicher das es am ASIO Treiber liegt und nicht an der Steinberg Software? Mal ein Alternativprodukt versucht?
Ich denke zwar das der ASIO Part derselbe ist, aber du könntest auch mal die Daniel K. Treiber versuchen.
Würde mich wundern wenn da bei den ASIo treibern Bockmist gebaut wurde. Immerhin nutzt ne riesige Gruppe "Heimmusiker" schon seit der Live und der Audigy das ohne Probleme.

Kannst ja ASIO 4 ALL probieren. Falls du das mit der X-Fi nutzen kannst.

E-Mu wurde vor Urzeiten von Creative gekauft.
Alle Creative Chips der Live und Audigy Generation sind eigentlich E-MU Entwicklungen.
Wie gesagt, von Musikerstellung , Asio-Nutzung etc. hab ich keinen Plan, allerdings ist E-MU nunmal die Musiker/Profi/Recording-Sparte von Creative. Die Produkte sind bewährt und beliebt, glaube nicht das das so wäre wenns dort Probleme wie deines geben würde.

Wenn du dir zumindest für den Musikerstellungspart ne neue Karte suchen willst dann schau dir auch mal die von M-Audio an. Ebenfalls sehr beliebt.
Bei Thomann.de hast du da jede Menge Auswahl. Das ist mehr oder weniger alles empfehlenswerte was es auf dem Markt gibt.

Für Filme zu gucken braucht man nicht viel.
Eine Dolby oder DTS Tonspur die der Film hat kann jede 08/15 Karte 1:1 aus dem Digitalausgang schicken.
Dekodieren und über die Analogausgänge an ein 5.1 übergeben ist auch kein Problem.
Solltest du mal eine Karte haben die DD/DTS nicht von Haus aus dekodieren kann, so gibts zumindest für Dolby Digital freie Softwaredecoder.

Was hier so an "Dolby" Marketinggeblubber im Bezug auf Soundkarten die Runde macht ist zum einen "Dolby Headphone" (simuliert unter Stereokopfhörern ein festes 5.1 Boxensetup) oder "Dolby Digital Live Encoding" (brauchen Leute die z.B. 5.1 Gamesound über den Digitalausgang schicken wollen, für analoge Ausgabe unnötig).

Dass Steinberg abstürzt hat sicher nichts mit der Soundkarte an sich zu tun. Zur Sicherheit möchte ich nur mal erwähnen, dass illegale Kopien von Cubase anscheinend oft sehr instabil laufen - ohne dir jetzt unterstellen zu wollen so eine zu besitzen. Da ich dich nicht kenne, wollte ich es nur mal sicherheitshalber erwähnen.
Mit "Instrumenten dranhängen" meinst du denn was genau? gehen zwei Mics gleichzeitig in die X-Fi rein, also sowohl in Mic In als auch in Line In? Vllt. liegen da irgendwelche Softwareprobleme vor?
Ansonsten ist die Soundkarte nämlich normalerweise nicht das Bauteil, welches durch "zu wenig Rechenkraft" Probleme macht?
Ansonsten hast du die Latenzen vllt. einfach so niedrig wie möglich gestellt und wenn dein PC die bei voller Auslastung nicht erreicht kommt es zu Problemen.

Generell musst du erstmal GENAU wissen wo es hakt um das Problem zu beseitigen. Einfach neue Hardware kaufen ist doch ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Ich bin mit meiner E-MU Soundkarte wie viele andere übrigens zufrieden. Auch wenn die von Creative gekauft werden sind die Produkte immer noch viel besser als herkömmliche X-FI's, die bei allem High-End Marketing doch Consumerkarten bleiben.

Du solltest dich erstmal entscheiden:
Möchtest du im Grunde nur deine aktuellen Probleme loswerden und nicht unnötig Geld rausschmeißen?
Möchtest du dir eh eine schöne Recordingkarte gönnen, da du genug Geld hast und du mit deiner X-Fi aus irgendwelchen Gründe (vllt. auch subjektiven) unzufrieden bist?

Ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen die Probleme die aktuell auftreten zu lösen bzw. deren genaue Ursache herauszufinden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du dich schon längst entschieden hast in eine Recordingkarte zu investieren?

Dann würde ich dir raten auf 2 SK zu setzen. Bei deinen verschiedenen Anforderungen kommst du günstiger mit 2 SK weg, die jeweils auf ihrem Gebiet Leistung bringen, als mit einer Allroundkarte (die es so vllt. noch nichtmal gibt).

Entweder du behälst für Filme und Spiele deine aktuelle SK oder verkaufst diese und legst dir dann eine günstigere SK zu. Auf diesem Gebiet sehe ich die X-FI's (muss ja nicht von Creative sein) doch vorne, wobei die Titanium Fatality Champion Series natürlich überteuert ist und die günstigeren Karten die Arbeit auf die es dir ankommt zu 100% genauso gut erledigen.

Bei den Recordingkarten solltest du dir zuerst mal überlegen welche Anforderungen du an sie stellst. Wieviele und welche Eingänge benötigst du zum Beispiel?

Zurück
Oben