Suche allrounder Notebook

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,
ich suche ein Notebook zwischen 500-800€.

Da ich mich nicht so gut mit Notebooks auskenne und es doch so viele gibt, frage ich mal hier im Forum nach.
Ich weiß, dass Lenovo ein gutes P/L Verhältnis hat, trotzdem greif ich ungern zu dieser Marke, da ich nur schlechte Erfahrungen aus meinem Umfeld mit diesen Notebooks in Verbindung bringe. (Was nicht unbedingt heißt, dass die Notebooks schlecht sind, aber ich möchte trotzdem mal auf Nummer sicher gehen.)

Ich hab mich natürlich auch schon ein bisschen umgeschaut und denke das Acer TravelMate X349-G2-M51 JN für 600€ wäre eine gute Wahl, aber ich höre mir gerne eine 2. Meinung an. ^^
Außerdem habe ich gehört, dass es vor 1-2 Monaten eine Aktion bei NBB gab, bei der die meisten Notebooks um 20% reduziert worden. Falls es sowas bald wieder geben sollte, dann könnte ich mich mit dem Kauf ein bisschen gedulden.

Anwendung : (Zuhause, im Büro auf der Arbeit und in der Berufsschule. Manchmal auch in der Bahn)
  • Office
  • Programmierung
  • Videobearbeitung in Sony Vegas (<- selten)
  • Surfen
SSD : Ja
Festplattengröße: 500GB sollten ausreichen (Möglichkeit zum Aufrüsten wäre trotzdem gut, aber ist nicht wirklich notwendig)
Laufwerk: ist egal, brauch ich eig. nicht.
Displaygröße: 12,5"-15"
Auflösung: Full HD ist mittlerweile ja überall der Standard, aber bei einer Displaygröße von 12,5"-15" ist alles ab HD eig. völlig ausreichend.
Display: entweder entspiegelt oder matt und IPS Panel. Ich lege einen hohen Wert auf gute Farben/Kontraste etc.
Akkulaufzeit: Spielt keine allzu große Rolle, aber ich denke 5 Stunden aktive Nutzung sollte der Akku schon schaffen (im Notfall).
Betriebssystem: am besten ohne OS, damit ich mir die Kosten sparen kann. Einen Win 10 Key besitze ich bereits.

Wie wichtig ist dir das Design?
Das Design sollte einfach schlicht sein.
Farbe : Grau, schwarz oder silber.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? :
- kein Nummernblock
- gute Haptik, das Notebook sollte sich einfach "hochwertig" und robust anfühlen.
- Das Gewicht ist mir nicht wichtig. (Kann meinetwegen auch etwas schwerer sein, wenn es dafür robust ist)
- keine zu lauten Lüfter, das Notebook sollte trotzdem nicht überhitzen und immer kühl sein.

Danke im Voraus


e: Okay, obwohl ich was gegen Lenovo hatte, sieht dieses Notebook sehr gut aus :
https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+l480+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd
Oder lieber :
https://www.notebooksbilliger.de/st...probook+440+g5+full+hd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Beide leider nur 256 ssd, aber sonst sehen die für mich gut aus, das HP sieht für mich optisch schöner aus und auch nicht so nach Plastik wie das Lenovo, aber irgendwie gefällt mir mehr die Tastatur vom Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Acer, siehe hier

Tja, Business Einstiegsklasse ist:
HP Probook 440 / 450 G5
Lenovo E480 / E485 / E580 / E585
Dell Latitude 3490 / 3590

Business Mittelklasse ist
HP Probook 640 / 645 / 650
Lenovo L480 / L580
Dell Latitude 5490 / 5495 / 5590

Zu den meisten Geräten gibts Tests bei notebookcheck. Lies sie dir durch und entscheide welche Pro und Kontra dir wichtig sind.

Wenn die 256GB SSD zu wenig sind: Die meisten der genannten Geräte gibts auch in SSD+HDD Konfiguration oder auch mit 512GB SSD.
 
p0wnd schrieb:
Da ich mich nicht so gut mit Notebooks auskenne und es doch so viele gibt, frage ich mal hier im Forum nach.
Ich weiß, dass Lenovo ein gutes P/L Verhältnis hat, trotzdem greif ich ungern zu dieser Marke, da ich nur schlechte Erfahrungen aus meinem Umfeld mit diesen Notebooks in Verbindung bringe. (Was nicht unbedingt heißt, dass die Notebooks schlecht sind, aber ich möchte trotzdem mal auf Nummer sicher gehen.)
Achtung: bitte keiner Hersteller pauschalisieren - keiner hat generell ein gutes oder schlechtes P/L oder generell gute oder schlechte Qualität. Jeder Hersteller hat 300€ Joghurt-Becher-Krücken im Angebot und die meisten haben auch 1000€+ Geräte mit entsprechend guter Qualität im Angebot. Die Hersteller wollen natürlich, dass sich der gute Ruf der hochpreisigen Modelle auf die unteren Preissegmente ausbreitet.
tl:dr: der Preis entscheidet primär über die Qualität, nicht das Logo irgendeines Herstellers.

Zu konkreten Modellen hat mein Bruder im Geiste bzgl. Notebooks @species_0001 schon alles gesagt.

Da du eine Ausbildung machst (-> Berufsschule?) kannst du von Bildungsrabatten profitieren und nochmal bei Campuspoint schauen, die haben tlw. mehr Auswahl als NBB und rüsten der auf Wunsch auch direkt eine 512GB SSD nach (wobei du das auch selber machen kannst).
Das L480 bei NBB sieht schon ziemlich gut aus, wenn du Lenovo aus persönlichen Gründen meiden willst, wäre das Probook 440 G5 eine Idee, ist 30€ billiger als bei NBB (sofern ich nix übersehen habe).
 
Ist aber schon geil, was gegen Lenovo zu haben und dann mit Acer zu kommen. :D :freak:

Welche negativen Erfahrungen haben deine Bekannten mit Lenovo?
p0wnd schrieb:
entweder entspiegelt oder matt
Das ist dasselbe. :-/
p0wnd schrieb:
Ich lege einen hohen Wert auf gute Farben/Kontraste etc.
Dann doch eher spiegelnd.

Anzahl USB-Ports wichtig? Kein Nummernblock? o.O Beleuchtete Tastatur vielleicht?
 
@species_0001 und @Model Danke für die Vorschläge und Aufklärung :)
Und ja, ich mache eine Ausbildung, profitiere also von den Campus Rabatten.
Ist aber schon geil, was gegen Lenovo zu haben und dann mit Acer zu kommen. :D:freak:

Welche negativen Erfahrungen haben deine Bekannten mit Lenovo?

Das ist dasselbe. :-/

Dann doch eher spiegelnd.

Anzahl USB-Ports wichtig? Kein Nummernblock? o.O Beleuchtete Tastatur vielleicht?

Ist aber schon geil, was gegen Lenovo zu haben und dann mit Acer zu kommen. :D:freak
Wie gesagt, kenne ich mich nicht gut mit Notebooks aus ^^

Welche negativen Erfahrungen haben deine Bekannten mit Lenovo?
Bildschirm flackern;Bildschirm bleibt manchmal einfach schwarz; Bluescreen nachdem man sich mit dem Windows Benutzer angemeldet hat (Auf ein früheren Windows Build wechseln hat auch nicht geholfen); das Notebook ist ohne Grund extrem langsam geworden, obwohl keine Viren oder ähnliches drauf sind (G Data als AV und schon jegliche Checks mit Malwarebytes, ADWCleaner etc durchgelaufen -> half nicht), Manchmal konnte man die grafische Oberfläche(also das Fenster) von einem Programm nicht mehr öffnen, obwohl das Programm bereits gestartet ist; Taskleiste funktioniert nicht..

Das ist dasselbe. :-/
https://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ASUS/Entspiegelt+-+matt

Anzahl der USB-Ports ist nicht wichtig
Nummernblock benutze ich 1. nicht und 2. befindet sich dann die Leertaste nicht zentral, sondern eher weiter links und da das Touchpad sich immer unter der Leertaste befindet, ist dieses auch etwas weiter links positioniert, was ich relativ unsexy finde. Also kein Nummernblock ist mir schon irgendwie wichtig ^^
Eine beleuchtete Tastatur ist mir auch egal.

Dann doch eher spiegelnd.
Ganz ehrlich, keine Ahnung...
Es stimmt schon, dass ein spiegelndes Display bessere Farben hat, aber
z.B hier http://blog.notebook.de/was-ist-eig...-matten-blendfreien-und-entspiegelten-display wird ein mattes Display für Büro Arbeit empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mattes Display zu nehmen ist ja auch richtig.

Tastaturen ohne Nummernblock hat man in der Regel bei 14“ Modellen und 15“ Modelle haben meist mit Nummernblock. Ausnahme sind die auf Ultrabook getrimmten 15“ Modelle, die haben meist auch ohne Nummernblock, befinden sich aber außerhalb deiner gewünschten Preisspanne.
 
Kann man das Touchpad austauschen ?
Finde es arg misslungen, man drückt auch nur ein bisschen drauf und der Cursor bleibt hängen....bzw. man kann nicht wirklich übers Touchpad mit dem Finger "gleiten" wenn man zu doll aufdrückt.

kanns nicht so gut beschreiben, ich lade morgen ein video hoch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mit der Empfindlichkeit herumgespielt? Sowohl unter Windows, als auch im Lenovo-Treiber?
 
Zurück
Oben