Suche AMD E-350 Truecrypt Praxiswerte

CPat

Commander
Hallo,

ich habe derzeit einen kleinen Server mit Intel Atom D510, 2x 1.67GHz laufen. Leider ist die Leistung in Zusammenhang mit Truecrypt verschlüsselten Medien sehr schlecht. Von den ca. 60 MB/s im TC-Benchmark, bleiben mir in der Praxis gerade mal ca. 15 bzw. 20 MB/s (Netzwerk bzw. lokales kopieren).

AMD E-350-Syteme sollen dem TC-Benchmark nach etwa 50% mehr Leistung bringen. Doch leider finde ich hierzu keine Praxiswerte von Nutzern, sondern immer nur Zahlen aus dem Benchmark.

Hat jemand die Möglichkeit die Leistung im Alltag das zu testen oder nennt ein Bookmark mit Informationen dazu sein Eigen?

Denn mit gerade einmal 50% mehr in der Praxis, also ca. 25 - 30 MB/s, wäre mir ein Upgrade das Geld nicht wert. Je nachdem wie viel darüber, in Richtung Benchmark-Wert, aber schon.

edit: Das Thema beschäftigt mich seit Wochen. An einem Tag mal mehr, am anderen weniger. Ich hatte in der Zeit per Websuchen etliche (mittlerer zweistelliger Wert) Treffer - aber alle zeigen mir nur Zahlen aus dem TC-Benchmark. Diese kenne ich alle schon und ich suche nicht noch mehr davon.

Wie der Titel und mein Text schon sagen, suche ich Werte aus der Praxis. Kopieren von Dateien, entpacken und dgl. innerhalb/von/zu Truecrypt-Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Sandybridge mit AES Pipeline wäre die lösung.... glaub es muss aber ein core ix sein, die celeron sandies können kein aes...
und halt truecrypt mit aes....

Zuletzt bearbeitet:
Was kauft ihr euch auch solche lahmen Gurken?
Die Dinger laufen unter Server BS ständig mit 100% Auslastung,. Eingaben sind dann kaum noch möglich.
Das sind Boards für Mini Surfer und Musik hören. Zu mehr sind die Dinger kaum fähig.
Also ich hätte nicht die Geduld, Zeit und Nerven um mich über so eine lahme Krücken aufzuregen.

Einfach nen gescheites Intel ITX Board mit SB ab Celeron drauf. oder AMD ein kleines AM3 Board mit kleinen Athlon und fertig. Die Dinger sind locker 5 x so schnell wie solch E350 Zeugs. Von den Übertragungsraten der Platten und Schnittstellen ganz zu schweigen. Und ob solch ein System mal kurzeitig 20-30W mehr als so ein Atom braucht ist doch im privaten Bereich völlig schnuppe. Die meisten Home Server laufen doch eh nur nen paar Stunden wenns hoch kommt am Tag. Also ich würde es mir nochmal überlegen und gleich gescheite Hardware verbauen. Die Arbeitsgeschwindigkeit wirds Dir danken.
Ergänzung ()

Sheeep schrieb:
Ein kleiner Sandybridge mit AES Pipeline wäre die lösung....

Da musste aber schon mindestens nen Core-I5 nehmen.

@Digitalized

dachte der i3 kann das auch... aber gut:
Einfach nen gescheites Intel ITX Board mit SB ab Celeron drauf. oder AMD ein kleines AM3 Board mit kleinen Athlon und fertig. Die Dinger sind locker 5 x so schnell wie solch E350 Zeugs.
thats what i mean

Sheeep schrieb:
Ein kleiner Sandybridge mit AES Pipeline wäre die lösung.... glaub es muss aber ein core ix sein, die celeron sandies können kein aes...

die core i3 können es ebenfalls nicht

ich habe mein D510 gegen einen X2 240e ersetzt der hat wesentlich mehr Leistung

aber warum müssen eigentlich alle ihre Bilder und Videos verschlüsseln im Home Office? :lol:

der kleinste sandy bridge celeron hat zwar kein AES in hardware, ist aber auch von der Rohleistung her immernoch schneller mit dem crypten als festplatten oder netzwerk, von daher ausreichend. kostet keine 40€ und das günstigste sockel 1155 itx board gibts für rund 60€.
stromverbrauch im leerlauf sollte sich auch wenig nehmen.

warum also e-350 oder atom krücken kaufen?

Zurück
Oben