suche auch ein neues mainboard

*andy*

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Ich möchte mir jetzt einen Intel E8400 kaufen. Ich hab mir jetzt schon so viele Boards angeschaut, aber ich weiss einfach nicht welches ich nehmen soll.
Ich hab auch hier die Beiträge von anderen Usern gelesen wo viele Boards vorgestellt wurden. Jedoch finde ich sind die zum Teile schon alle ziemlich alt.
Grundsätzlich ist es bei mir so, ich möchte mir jetzt den E8400 kaufen und z.B. in einem Jahr einen der neuen Quad Cores die jetzt dann rauskommen (weil sie dann billig sind und man sie dann auch sinnvoll nutzen kann). Die Quad Cores die jetzt aber rauskommen, haben aber FSB 1600 und der E8400 hat FSB 1333. Die meissten Boards haben aber nur 1333 FSB und ich möcht mir für den jetztigen Intel Sockel nicht nochmal ein Board kaufen, da ja angeblich irgendwann wieder ein neuer Sockel kommt.
Meine Frage ist, ob man mit einem 1333er FSB auch 1600 FSB z.B. durch updates möglich machen kann? Oder was würded ihr mir empfehlen? Kommen demnächst neue Serien von Boards die alle FSB 1600 haben, soll ich darauf warten?
Am meisten Sympathien habe ich für Asus Boards und ich möchte die CPUs auf jeden Fall overclocken, da ich Wasserkühlung habe.

Das Übertakten und die "Zukunft" des Boards ist mir am wichtigsten. Der ultimative Gamer bin ich auch nicht, also 2 Grakas und so Spässe brauch ich nicht und Soundkarte ist auch sekundär.
Preis max 170 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kann dir das Asus P5k E und das P5K Pro empfehlen. Habe beiden offiziellen Fsb 1600 Betrieb nach nem aktuellen Biosupdate. Takten lassen sie sich auch gut und das passende Wasserkühlungsset kannst du je nach Budget auswählen.
 
Also eig. packen alle p35/x38 boards den FSB 1600 ;) ist halt die Frage ob du Extremoverclocking betreiben möchtest, oder sagst ich möchte den E8400 z.b. auf 4ghz für den 24/7 betrieben laufen lassen! Beim Extremoverclocking würd ich dir ein DFI empfehlen, das ist allerdings oft sehr viel arbeit, da das bios sehr umfangreich ist! Ansonsten kann man wie PumpinIron25 schon sagte, das P5K-E, aber auch das Gigabyte P35-DS4 empfehlen, möchtest du doch etwas mehr ausgeben, das ASUS Maximus Formula ist natürlcih ein topboard!
 
also mit wasserkühlung hab ich schon an 4ghz übertakten gedacht ;). Machen ja einige auch mit nem Lüfter.
 
würde 30 tage warten und eventuell hoffen das ein neues mainboard rauskommt. x48
ich glaube die warte auf die cebit damit die was zeigen können.
 
*andy* schrieb:
Das Übertakten und die "Zukunft" des Boards ist mir am wichtigsten. Der ultimative Gamer bin ich auch nicht, also 2 Grakas und so Spässe brauch ich nicht und Soundkarte ist auch sekundär.
Preis max 170 euro.
Was willst denn mit dem Rechner machen? Du willst viel Geld in den Rechner stecken, willst übertakten, willst irgendwann in Zukunft einen Superduper-Quadcore kaufen, den es noch nichtmal gibt - ok, aber wofür?

Ich glaube du kommst weit besser, wenn du dir jetzt vernünftiges Board für maximal 100 EUR für den 8400 kaufst und den Rest sparst. In einem Jahr, dem Zeitpunkt deiner Quadcore-Träume, ist der Kram von heute sowieso völlig veraltet. Dann wirst du kein heute kaufbares Board mehr in deinem Rechner haben wollen, um es noch mit einer neuen CPU zu bestücken.

Weit auf Zukunft kaufen funktioniert im PC-Bereich nicht. Das ist reine Geldvernichtung.

@mr-watson: Was will ein "nicht ultimativer gamer" mit einem X48 Board? Es gibt für ihn keinen Grund auf diesen extrem teuren Krempel zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir bei meiner Suche auch ein X38 angeschaut, ist ja praktisch das gleiche wie das X48, aber wirklich jeder hat mir abgeraten. Ziemlich schlechte Kritiken. Und mit aufrüsten ist beim 775 sowieso nicht mehr viel wenn der Nehalem kommt.
Gruß
 
Zurück
Oben