Suche beleuchtete Tastaur mit Scissor-Switches

Weltenspinner

Inkubus-Support
Registriert
März 2009
Beiträge
5.016
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es so eine Tastatur jenseits
von guten Notebooks überhaupt gibt. Da ich vom Thinkpad
verwöhnt bin, hätte ich so etwas gern für den Desktop.

Überhaupt mit Scissor-Switches habe ich nur das Speedlink
LITHOS Acrylic Scissor Keyboard und das Think-T60-USB-
Keyboard gefunden. Beide, glaube ich, ohne Beleuchtung.


Lieben Gruß
Der Spinner (, der wohl wieder eine Marktlücke entdeckt hat.)


PS:
Das Speedlink Lavora Multimedia Scissor Keyboard kommt wohl
auch noch auf den Markt, allerdings wieder ohne Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal das Illuminated Keyboard von Logitech an. Weiße Beleuchtung (in drei Stufen regelbar), Scissors, Multimedia-Tasten und alternative Belegung der F-Tasten. Zum Zocken aber unbrauchbar, da Ghosting bei W + Shift + Leertaste bspw. auftritt. Zum Arbeiten verrichtet sie bei mir aber seit knapp zwei Jahren ihren Dienst.
 
Ich spiele nur RTS und Minecraft dafür müsste sie doch reichen?
Sicher, dass die Logitec nicht nur Rubberdomes hat? (Quelle)
 
Hatte auch eine Logitech Illuminated, bevor ich auf eine mechanische Tastatur umgestiegen bin. Von den Tastaturen im Notebook-Design, welche ich testen durfte, hatte diese mit Abstand den besten Druckpunkt.
Für den Preis ist sie auch recht ordentlich verarbeitet und beständig.

Edit: Sicher hat diese Rubberdomes. Scissor bezeichnet nur die Art, wie die Tasten geführt sind, nicht aber wie die Kontakte konstruiert sind. Die Tastaturen der Thinkpads haben ebenfalls Rubberdomes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke! Problem ist gelöst. :)
Dann noch ein Zack dazu! ^.^

PS: Mir fällt nicht ein, wo das Ghosting zu Problemen führen kann,
wenn man kein 0815-Ego-Shooter spielt. Oder übersehe ich was?
(Starcraft, Minecraft, Bioshock)

PPS: Cooles Video mit den Ortsschildern! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah, sind ja nur Kunststoffscheren. Wie sieht es mit deren Haltbarkeit aus?
 
Ich denke mit normalem Minecraft oder Starcraft sollte die Illuminated kein Problem haben.

Generell wird es aber immer problematisch, wenn viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Es kommt dabei auf die jeweilige Kombination an, was funktioniert und was nicht. Ich bin selbst kein Ego-Shooter-Spieler, aber bei der Illu sind wohl ganz bewusst bestimmte Tastenkombinationen nicht möglich, die bei vielen Shootern üblich/notwendig sind (z.B. geduckt laufen und nachladen gleichzeitig oder ähnliches).
Ich will nicht ausschließen, dass es auch bei Minecraft oder SC2 zu solchen Fällen kommen kann, aber wohl nur in eher ausgefallenen Situationen.

Logitech hat halt versucht, die Illuminated von den eigenen Spieletastaturen (G-Serien) zu differenzieren.

Zur Haltbarkeit: Ich habe meine Illuminated seit 2010 und bisher keine Probleme damit.
 
Ruberdome + Scissors halten, gut gemacht, für gewöhnlich 5mal solange
wie reine Rubbersdomes. ;)
3 Jahre ist schon was. Allerdings gibt meine drei Jahre alte Microsoft
Sidewinder langsam den Geist auf. Der Druckpunkt wird schwammig,
hier und da klemmt eine Taste. Leertaste geht nur noch mittig.
 
Meine hält seit dem 20.01.10 durch (sogar schon drei Jahre). Damit wird täglich gearbeitet, geschrieben und programmiert. Hab sie bisher 1x gesäubert. Zum Zocken verwende ich aber eine ganz alte Acer Tastatur.
 
Mir wäre jetzt keine Scissors-Tastatur mit Metallscheren bekannt... die sind eigentlich immer aus Plastik. Haltbarkeit sollte aber kein Problem sein solange man nicht gerade mit dem Vorschlaghammer tippt ;-)
 
Unter allen Thinkpad-Tastaturen, die ich bisher hatte,
waren Metallscheren.
Edit: Nein, mein X100e hat doch
Kunststoffscheren und läuft seit etlichen Jahre ohne jede
Ermüdungserscheinungen. The Illuminated Keyboard, it is! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da.

Wirkt hochwertig und ist definitiv einer Verbesserung zu meiner Sidewinder X4.
Allerdings:
Der Tastenhub ist unerfreulich hoch. 3mm statt 2mm. Das wird sogar als positives
Feature beworben. oO
Die untere Tastenreihe inklusive Leertaste ist stark erhöht und wirkt wie
eine Barriere für die anderen Tasten. Ich muss die Daumen darunter ablegen.
Ich hoffe, ich gewöhne mich daran.
Die Beleuchtung scheint zwischen den Tasten durch.

Fazit: Weit hinter der Tastatur eines Thinkpad X230, aber wirklich besser
als meine alte Sidewinder. Scheint neben einer Fujitsu die einzige in dem
Bereich zu sein.


Edit:
DEL-Taste funktioniert im BIOS nicht, damit kein Zugriff auf dieses.
W+Shift+Leertaste ist gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
DEL-Taste funktioniert im BIOS nicht, damit kein Zugriff auf dieses.
Liegt am BIOS und haben andere Tastaturen auch, meines geht problemlos. Probier mal den Legacy Mode, evtl. hilft der.
Weltenspinner schrieb:
W+Shift+Leertaste ist gesperrt.
Ghosting habe ich oben angesprochen.
 
Wegen dem BIOS evtl. auch mal einen anderen USB-Port probieren. Bei manchen Mainboards geht die Tastatur im BIOS nicht an jedem Port (meistens gehen die nicht die über Zusatzchips realisiert sind, z.B. auch USB3)
 
Öhm. Die ist an dem selben Port, wie alle meine Tastaturen zuvor
und die funktionierten an diesem.
Habe jetzt einfach die X4 kurz an einen Front-USB gesteckt und
DEL gedrückt. :D

Legacy Mode?
 
Zurück
Oben