Suche CPU Kühler der auf Asus Crosshair IV Extreme bei ohem Ram Kühler passt

Overroller

Captain
Hi, ich suche einen Luftkühler der auf ein Asus Crosshair IV Extreme passt.

Die Sache ist die, das ich dort Corsair Dominator GT Speicher mit dem Corsair Ram Kühler Fan verbaut habe, daher darf es kein Kühler sein, der den Ram berührt.

Sollte schon etwas vernünftiges sein, nur halt was was passt.

mfg Overroller

Der Fan bringt nichts. Werf ihn raus, dann hast du mehr Kühlerauswahl.

Wie warm wird denn dein Speicher, dass du ihn explizit kühlen musst?

aber selbst wenn ich den Fan weglasse, passen die normalen Kühler da doch nicht drauf oder ? weil der Speicher ist doch recht hoch.

schau dir mal den Prolimatech Armageddon an. auf den bildern in diesem review siehts so aus, als passt der mit hohen rams.
Click

Ich hab genau das selbe problem... Corsair dominator platinum mit phantek ndh sowieso..
hab mir jetzt den Corsair DH90 geholt... aber der passt nicht ins gehäuse xD

ich bräuchte ein neues... jemand einen tipp ? meine idee war das corsair 900d, das erscheint aber erst im july :(

Overroller schrieb:
Sollte schon etwas vernünftiges sein, nur halt was was passt.

mfg Overroller

coshair h60 z.b die pumpe passt gut wenn du 12cm lüfter in der rückwand hast passt auch der radi

Hi, da das Board in ein altes Chieftec CS-601 soll fallen leider diese mini Waküs weg, da ich den Radi da nicht verbauen kann, das hat nur 2X 80mm Lüfterschächte.

Aber da muss es doch irgendwie was geben an Kühlern oder ?

Wie hoch darf der Kühler denn sein?

Bis 160mm wäre der Noctua NH-U12S 'ne sehr gute Wahl, und falls doch mehr Platz ist der Noctua NH-U14S. Beide sind jedenfalls sehr schmal und sollten problemlos passen.

Hi, generell Platz nach oben ist da ne menge, da passen schon große Kühler drauf

p.s. ich hab noch nen Thermalright Ultra 120 Extreme hier, meint ihr das der passt ? weil dann würd ich dasHaltekit für AM3 bestellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider nicht passen. DU könntest natürlich einfach einen saugenden Lüfter statt eines blasenden montieren, wenn es nicht auf ein, zwei grad ankommt.

Hier ist ein Bild vom Archon auf dem Crosshair IV Formula, welches vom Sockel-RAM Abstand identisch mit dem Extreme sein sollte:

Archon5_800.JPG

Der Archon ist 53mm dick, die Lüfter sind allerdings auch nochmal rund einen Millimeter dicker als normal (25mm).

Ergo könnte der U14S mit 52mm und normal dickem Lüfter gerade so passen. Wenn du sicher gehen willst: der U12S und der Thermalright True SPirit 120M passen definitiv und die wären auch keineswegs schlecht.

Dann lieber den Armageddon oder U12S würde ich sagen....

Um nochmal zusammenzufassen, die halbe Tiefe, ohne Lüfter:

Thermalright HR-02: 27 mm (Asymmetrie rausgerechnet)
Thermalright Archon/True Spirit 140: 26,5 mm
Noctua U14S: 26 mm
Alpenföhn Himalaya ~25 mm (Asymmetrie rausgerechnet)
Prolimatech Armageddon: 25 mm
Noctua U12S: 22,5 mm

folgende beiden leistungsfähigen Kühler könnten evtl auch noch gerade so passen:
Scythe Ashura: *?*
SilverStone Heligon HE01: ?*?

Anhand des obigen Bildes musst du dann mal selbst abschätzen.

Zurück
Oben