Suche CPU zur HD5670 512MB

Nordseebaer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
66
Moin,

ich würde gerne mein System etwas flotter machen und habe mir dafür die Graka von Sapphire, die HD 5670 512MB, ausgesucht. Ich bin ein Gelegenheitszocker der auch gerne mal aufändigere Spiele spielt aber nicht unbedingt die volle Pracht braucht ;)
Meine Frage dazu: ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5400+. Ich denke mal, der wird dann als Flaschenhals bei mir im System verweilen, was ich doof fände. Was wäre dann eine passende CPU zu dieser Graka?
In der unten stehenden Liste findet ihr mein Board, meine Wunschgraka und die CPU und das RAM die verbaut sind.
Was könnt Ihr mir dazu empfehlen?
Achja: es sollte möglichst leise sein. Die Graka hat da wohl sehr gut abgeschnitten. Wenn Boxed Lüfter ausreicht: super. Ansonsten wäre ich über eine Empfehlung bezüglich CPU lüfter auch dankbar :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-90860

Vielen Dank schon mal
MfG

P.S.: sollte ich auch über eine RAM erhöhung nachdenken?
 
Bei einer Realtiv Kleinen Karte würde Bereits ein Kleiner Dual Core wie z.b ein E5300 Reichen oder halt ein gleichstarkes AMD Pedant z.b nen kleinen Quad von Amd oder halt nen Triple ;) dann hättest du acun mehr Leistung für Video Bearbeitung ;)
 
NT ist kein unwichtiger punkt!

du hast den 5400+ schon da?

sonst würde ich über ein athlon/Phenom X2/X3/X4 nachdenken.

aber das system ist wohl OK, könntest einen guten kühler ala mugen 2 für 30€ kaufen und ggf die CPU etwas ocen
 
Ich hab mal meine liste aktualisiert. das netzteil Enermax MODU82+ 425W ist jetzt auch mit drin.
Ja den 5400+ hab ich aktuell schon. lohnt sich da ein update oder wäre das geldverschwendung?
gibts den x4 von amd auch kleiner als TDP 95W mit ähnlicher leistung?
overclocking werde ich vermutlich druaf verzichten.
 
da und da


theoretisch wäre ein phenom besser, wegen des l3 caches, allerdings (laut cb test) sind die athlons besser im preis/gaming leistung verhältnis. ein athlon II x3 kostet weniger als ein phenom II x2. und ist besser.
 
hm... echt blöd :( laut cpu support list laufen die dinger nicht auf meinem board, hab die rev 1.0 http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722

aber laut cb soll sich der aufpreis des l3 caches doch lohnen? zumindest habe ich das jetzt auf die schnelle gefunden (https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/)
lohnt sich denn für das board überhaupt noch eine neue cpu, oder sollte ich dann auf ein am3 board sparen, und dann cpu + ram kaufen?
 
Zurück
Oben