Suche ddr4 mhz3200

Guten Abend liebe Mitglieder.
ich suche nach guten ddr4 ram mit niedrigen Latenzen bzw 15cl und 2*16 GB
3200 MHz
in einem Bericht hatte ich adata
Gefunden.leider finde ich den Bericht nichtmehr .
kömnt ihr mir welche empfehlen mit diesen Latenzen ?

viele Grüße Georg

@Waterforce980Xt Nur zur Sicherheit: Unterstützt Deine CPU auch annähernd diese Geschwindigkeiten?

Waterforce980Xt schrieb:
Also ich weiß das mein Board 3200 MHz unterstützt
Der Speichercontroller ist aber in der CPU integriert, das Mainboard hat damit nur am Rande zu tun.

@Waterforce980Xt:
und deine CPU ist welche...?

warum muss es 3200 CL15 sein?

grundsätzliche standardempfehlung: Crucial Ballistix. hat aber "nur" 3200 CL16.

O waia danke du meinst sicherlich das hier hab den ryzen 7 x1700
Das habe ich auf der Webpage gefunden . Kann das sein so schlecht ?
Speicher
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2667MHz
Speichertyp
DDR4
Speicherkanäle
2

Ja, der maximal unterstützte Speicher hat 2666 MT/s. 3200 MT/s können laufen aber wie bei jedem Übertakten ist das vom RAM, vom Mainboard und der CPU abhängig und zwar nicht serienweit sondern hängt es durch Serienstreuung an jeder einzelnen Individualkomponente.

Quelle: wikichip.org
Memory Configurations
Dual ChannelSingle Rank2 DIMMsDDR4-2666
4 DIMMsDDR4-2133
Double Rank2 DIMMsDDR4-2400
4 DIMMsDDR4-1866

@Waterforce980Xt:
und welcher RAM ist aktuell vorhanden?

nochmal: warum muss es 3200 CL15 sein?

alles über 2666 bzw 2400 (bei zwei dualrank-riegeln, was bie 16GB-riegeln der fall ist) ist bei Zen OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

Zumal die erste Generation von Zen noch recht zickig war in Verbindung mit Ram OC und Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zwischenablage01.jpg
Hinweis beim Eröffnen gelesen?
Bitte im RAM-Ratgeber diskutieren.

Flomek schrieb:
Zumal die erste Generation von Zen noch recht zickig war in Verbindung mit Ram OC und Bestückung.
Mit aktuellem Bios eigentlich kein großes Thema mehr, da kriegt Zen 1 auch 0815 ICs auf 3000+.

@TE: Kauf dir die 3200MHz Crucial Ballistix, ob CL15 oder CL16 macht da keinen riesigen Unterschied mehr. Dein Ryzen 1700X wird zu 99% damit funktionieren. Vergiss dann nicht, im Bios auch XMP zu aktivieren.

(Randnotiz: ein Vorteil der aktuellen Crucial Ballistix ist, dass sie als Basisprofil JEDEC 2400 bzw manchmal sogar JEDEC 2666 nutzen, somit also auch auf OEM Boards eine bessere Wahl sind als die üblichen Riegel mit JEDEC 2133)

Danke sehr für eure Hilfe hab Grad 2666 crucial drin .
Dachte Büschen aufrüsten und die RAMs kann ich dann sowieso in ein anderes Board setzten in Zukunft

Zurück
Oben