Suche den besten DVD-Brenner

DarGra

Ensign
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen DVD-Brenner, ich brauche kein Blue-Ray Laufwerk, aber ich suche den im Moment absoluten besten DVD-Brenner auf dem Markt. Was empfehlt ihr mir?

Vor allem ist es mir wichtig, ein starkes Laufwerk zu haben, was Lese- wie auch Schreibzeit anbelangt ;D

Danke für eure Hilfe(n)

Legst Du Wert auf einen Brenner mit möglichst hohem Brenntempo...oder eher einen mit einem überragendem Brennergebnis bei welchem die Geschwindigkeit eher Nebensache ist?

Hmmm.... solll das heissen, dass es auch viele DVD-Brenner gibt, die "Fehler" brennen?

Am besten zeigst du mir deine Vorschläge einfach mal und sagst was besonders gut ist... :D

Ich kann mir Deine Antwort schon vorstellen... "Boah is das teuer, ich wollt aber nur 20€ ausgeben..."

Wozu braucht man so ein Gerät eigentlich noch ? Warum legste es nicht als Image auf Festplatte ab ?

Jeder Brenner brennt fehlerhaft, allerdings wird das beim Lesen mit der Lesekorrektur wieder ausgeglichen, nur bei manchen billigdingern ist das echt übel und es gibt auch bei seit Jahren am Markt im mittelfeld argierenden Marken oftmals Modelle mit extremen ausreißern.

Allerdings wird sowas nur noch selten getestet, die Dinger kosten ja nix mehr mehr darum interessiert es auch fast keinen mehr.

Um es genau zu sagen JA @DarGra.
Ich würde mir heute keinen aktuellen DVD-Brenner mehr kaufen.

Alle Brenner die es zu kaufen heute noch gibt...beherrschen zwar das schnelle Brennen einer DVD, aber mit Qualität hat keiner mehr was zu tun.

Ich halte daher seit gut 5/6 Jahren nun schon an meine alten Plextor-Brenner PX-716AL/PX-755/760SA und BenQ DW1640/DW1650 fest.

Sind alles sogenannte selbst lernende Brenner noch gewesen. Die bis heute noch immer super Brennergebnisse liefern. Und auf kein Firmware-Update angewiesen sind.

Okay, also, benutzt ihr nur noch Blue-Ray Laufwerke?

Ich will mit dem Ding in erster Linie einfach ein Laufwerk haben, das auch meine DVDs und CDs lesen kann.... Also ich fasse mal zusammen, es kommt nicht drauf an welches Laufwerk man kauft, sie sind sowieso fast "identisch" (von den Leistungen her)... Dann werde ich mir wahrscheinlich eines von Samsung besorgen......

MFG und THX

Ja ich habe einen BluRay-Benner (Plextor PX-B940SA)!
Das ist aber eigentlich ein Pioneer BDR-205, den Plextor einfach umgelabelt hat und seine eigene Firmware verpasst hat.

Und selbst der PX-B940SA brennt einen normalen DVD-Rohling nicht so gut wie mein geliebter BenQ-DW1640.
Aber versuchen kannst Du es ja...bei nicht gefallen kannst Du den BluRay-Brenner ja wieder zurück geben.

Entweder LG oder LiteOn 15-30 € Billig und oft Laut, oder

Teac DV-W5000S 85 € profigerät

oder eins, wo auch BluRay lesen kann 60 €

Lies halt mal die Meinungen bei Mindstar oder Alternate

Gruß :)

Ich habe zwar ein BD-Rom, aber das spielt nur mal ne BD ab oder brennt ne CD fürs Autoradio meiner Eltern.
Anständige USB-Sticks sind billig geworden, bei kleinen bis mittleren Datenmengen sind 2,5" attraktiv für unterwegs, bei größeren Datenmengen 3,5" HDDs.

Zudem hab ich meistens mein Handy dabei, mit einer 16 GB Karte und einem µUSB Anschluss dockt das schnell an jedem Rechner an.

Da sich inzwischen selbst Windows mit einem USB Stick installieren lässt, gibs für mich fast keinen finanziellen oder praktischen Grund mehr für DVDs/BD-roms.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir eher zu einem Blue-ray Brenner zb. von LG sind ja mitlerweile recht günstig geworden:)

ps: der brennt natürlich auch DVD's / CD's und für kleine Datenmengen (USB-Stick oder eben auch Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Plextor war mal eine gute Marke, aber mittlerweile versuchen die mit ihren "Image von damals" eigentlich nur mehr irgendwie Geld zu scheffeln. Wie erwähnt ist der Plextor PX-B940SA (180 Euro) eigentlich nur ein Pioneer BDR-205 (100 Euro). Der oben verlinkte PX-LB950SA (150 Euro) ist nur ein umgelabelter LiteOn iHBS212 (100 Euro).

Die Geräte unterscheiden sich kaum noch. Von daher, schnapp dir einen günstigen LG BH10LS30 und sei damit glücklich ;)

Aber war schon eine geile Zeit als sich Brenner wirklich noch "unterschieden" haben. Ich hab selbst hier noch einen Yamaha CRW-F1 der immer noch funktioniert. Hat damals (2002) etwa 3x so viel gekostet wie ein normaler CD-Brenner und konnte wirklich noch mit technischen Innovationen punkten. (CD-MRW, Disc-Tattoo, Advanced Audio Mastering, erster und einziger? 44x CDR, erster 24x CD-RW, Knackte jeden Audio-Kopierschutz der damals bekannt war usw) *schwärm* :p

@Tronix - ich habe hier auch noch einen Yamaha CRW-F1 herumliegen. Habe diesen damals aber immer mit dem damals noch erhältlichen SCSI-Konverter betrieben.

Der Brenner läuft noch heute 1A ohne murren. Leider hat sich die Schublade verfärbt über die Jahre.

Und mein lieblings Laufwerk ist noch immer mein Kenwood TrueX 72x CD-ROM. Bahnbrechende Technologie damals. Aber auch viel zu teuer, daher keine Chance aufm Markt gehabt.

Ach JA, die guten alten Zeiten. Damals haben sich die Hersteller wirklich noch Mühe gegeben bei Ihren Produkten.

@DrAgOnBaLlOnEEnsign

Auch auf die Gefahr hin das es OffTopic wird :D:

Meine Yamaha Schublade sieht kaum anders aus. Ebenfalls verfärbt mit den Jahren. Hab sogar noch eine 21000er Seriennummer. Den original verschweisten DiscT@2 Rohling sowie die 24x CD-RW (for use with CRW-F1 only) hab ich ebenfalls noch herumliegen :p

Von meinen ganz alten Stücken hab ich noch 2 weitere in der Lade gefunden. Einen Teac CD-R56S SCSI 6x CD-Brenner (1999) und einen Hewlett-Packard 4x CD Brenner (2000). Am liebsten war mir die erste Pioneer DVR 100 Serie. Da hatte ich den DVR105, DVR107, DVR109 und zuletzt vor 4 Jahren den DVR112...

Tja und mittlerweile sind all diese Geräte auch bei mir den 20 Euro Billig Teilen gewichen. Die Zeiten als Brennerkauf noch das durchforsten von zig Zeitschriften und Testberichten erfordert hat sind halt schon längst vorbei :heul:

Anhänge

• CIMG9141.jpg
    CIMG9141.jpg
    112 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG9134.jpg
    CIMG9134.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG9144.jpg
    CIMG9144.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 348
Ist nicht nicht OT. Da ist ja Info drin ! Interessant wäre, neue Brenner 20 € Billig tun es auch ?
Deine Meinung.

Ich habe vor zwei Jahren und vor einem Jahr mal wieder mit Nero DiscSpeed verschiedene Brenner getestet, indem ich gängige Modelle angeschlossen, verschiedene Rohlinge (auch die billigsten) gebrannt und anschließend die Scheiben auf Fehler überprüft habe (ausgelesen mit einem LiteOn DVD-Laufwerk, einem LiteOn DVD-Brenner und einem TSST-Brenner).

=> LG lieferte jeweils mit Abstand das beste DVD-Ergebnis, egal auf welchem Rohling. Für CDs empfiehlt sich eher ein TSST-Gerät. Aber wenns nur ein Brenner sein soll, dann nimm einen LG - der ist bei CDs auch nicht schlechter als der Durchschnitt.

Dieses Feature der "selbstlernenden Brenner" ist übrigens nur ein Werbegag, mit dem die miese Qualität diverser Brenner ausgeglichen werden soll - was aber mehr schlecht als recht klappt. Vermutlich wären deren Scheiben sonst gar nicht lesbar. Wozu auch eine "Schreibstrategie" (Brenner passt das Schreibtempo an den Rohling an) lernen, wenn jeder Rohling bei 16x super wird? Außerdem geben die Rohlinge doch sowieso ihr Tempo an und falls es doch mal nichts werden sollte, schaltet man halt auf 8x runter...

Alternate 2
Zurück
Oben