Suche den besten DVD-Brenner

QuantenWalli schrieb:
Dieses Feature der "selbstlernenden Brenner" ist übrigens nur ein Werbegag, mit dem die miese Qualität diverser Brenner ausgeglichen werden soll - was aber mehr schlecht als recht klappt. Vermutlich wären deren Scheiben sonst gar nicht lesbar. Wozu auch eine "Schreibstrategie" (Brenner passt das Schreibtempo an den Rohling an) lernen, wenn jeder Rohling bei 16x super wird? Außerdem geben die Rohlinge doch sowieso ihr Tempo an und falls es doch mal nichts werden sollte, schaltet man halt auf 8x runter...
Deine Aussage zeigt mir ganz klar, das Du überhaupt nicht Dich mit dem Thema jemals beschäftigt hast was selbst lernende Brenner anbelangt.

Diese Brenner sind jedem normalen Brenner mit fester Schreibstrategie meilenweit voraus. Was ja auch ganz klar jedem sein sollte. Den bei jedem Rohlings-Hersteller gibt es ja nicht nur eine Maschine auf denen die Rohlinge gepresst werden. Sondern immer mehrere, und all diese Presswerke werden von anderen Einrichtern eingestellt. Somit produziert jede dieser Presswerke Rohlinge in unterschiedlicher Qualität innerhalb der Chargen.

Und die Hersteller von heutigen Brennern können immer nur den Ist-Zustand in die Firmware schreiben den die Rohling im Labor zu diesem Zeitpunkt hatten. Die Veränderungen der Chargen können somit gar nicht berücksichtigt werden von den Brenner-Herstellern. Würden sie es aber versuchen, wäre eine Firmware auch keine ca. 2MB mehr groß.

Und jetzt kommt eben der Vorteil eines lernendem Brenners. Ihm Ist es herzlich egal aus welcher Charge ein Rohling stammt. Für Ihn ist jeder Rohling ein unbekannter. Ein lernender Brenner schaut sich fixe Stellen vor dem Brennen des Rohlings an. Merkt sich die Reflextionswerte und Laserabweichungen, und brennt mit diesen Werten. Zusätzlich kontrolliert ein lernender Brenner in regelmäßigen Abständen während des brennens nochmals die Qualität. Passt sie nicht passt er abermals die Einstellungen an. Ist der Brennvorgang erledigt, schreibt der Brenner die Parameter in seinen Speicher. Man hat dann selbst die Wahl die Strategie zu behalten für weite Brände, oder eine neue an zu legen.

Auf diese Weise kann ich somit immer die optimale Brennqualität aus jedem Rohling holen. Was wie gesagt mit einem heutigen 15-20,-€ Brenner mit fester Strategie einfach niemals möglich sein wird. Und stellt der Hersteller die Firmware-Entwicklung ein steht man irgendwann ganz auf dem Schlauch. Soviel zum Thema das selbst lernende Brenner nichts bringen.

Ich geh mit dir jede Wette ein, dass jeder x-beliebige neue LG-DVD-Brenner ein besseres Ergebnis liefert als dein "Traum" von einem selbstlernenden Brenner... :rolleyes: - den LGs ist es nämlich auch völlig egal, welcher Rohling verwendet wird...

Da können wir gerne Wetten...den ich besitze nur selbst lernende Brenner...und ich hatte noch keinen einzigen Brenner mit fester Strategie gefunden der bei gleicher Brenngeschwindigkeit auch nur im Ansatz auf die Qualität der lernenden Brenner kam. Und da waren auch viele LGs bei die Ich probiert habe.

Brenner habe ich viele.

Plextor 2x PX-716AL/1x 755/3x 760SA/1x 880SA, gefolgt von vielen BenQ 4x DW1640/3x 1650/3x 1670/1x 2050.

Ein Pioneer DVR-218L ein Pioneer DVR-105.

Und dann ist da noch der Plextor PX-B940SA der eigentlich ein Pioneer BDR-205 ist.

Aber das sind nicht alle Brenner. Würde den Rahmen hier sprengen würde ich alle auflisten.

Ergebnisse DW1640: KLICK! Ergebnisse DW2050: KLICK! Ergebnisse DVR-218L: KLICK! Ergebnisse PX-B940SA: KLICK!

Viper780 schrieb:
also wenns nur um DVD geht dann ist der Plextor trotzdem einer der besseren: http://gh.de/a568305.html da können die anderen nicht ganz mithalten.
Das ist aber auch nur ein LiteOn.

Samsung (TSST) ist seit der 22x-Serie übrigens Schrott.

mein geliebter BenQ-DW1640

Kann ich absolut bestätigen! Ich habe den DW1655 und den wüde ich erst ausbauen, wenn er in Flammen aufgegangen ist! Obwohl dann ist es auch egal! :evillol:
Schade das BenQ die Sparte aufgegeben hat. Die Dinger sind echt Top!

Also mehr als 50 € für einen DVD Brenner auszugeben halte ich bei normalen gebrauch für Blödsinn aber manche haben halt immer einen zu dicken Geldbeutel!

Ich würde immer Brennqualität vor Geschwindigkeit setzen!

powerfx schrieb:
Das ist aber auch nur ein LiteOn.

Samsung (TSST) ist seit der 22x-Serie übrigens Schrott.

Das Laufwerk ist von LiteOn (was nicht schlecht ist) aber die Firmware und die Brennstrategie sind von Plextor und besser ein nicht so gutes Laufwerk neu zu einem akzeptablen Preis kaufen, als eins was schon abnützungserscheinungen und einen verdreckten Laser hat.

Mich intressieren die externen USB DVD-Brenner.
Wo ist der unterschied die normalen Brenner, oder die Slim Brenner, welche sind auch von der Qualität her besser?
Hier z.b bei Amazon die reiche Auswahl welche sind gut und welche schlecht.
Ab seite 1.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=...ds=USB+DVD+Brenner&rh=i:aps,k:USB+DVD+Brenner

Die lese und schreibt Qualität soll sehr gut, noch soll zuverlässig sein.
taugen die billigen geräte ab ca 25€ oder sollte man mehr geld ausgeben für sehr guten externen USB DVD Brenner?
Sind die Silm geräte gut?

die normalen sind besser, die Slim werden aber meist in die USB gehäuse eingebaut

Kann man mir einfach die besten externe USB DVD-Brenner auflisten.
Ich will einen der alle Disc medien und typen lesen und schreiben, kann.
Noch für Audio sehr gut sein zuverlässige einlesen für Musik.

In meinem PC habe ich einen S-ATA LiteON IHAS124 DVD Brenner.
Der externe soll bei gar nix schlechter sein.

Ich weis nicht welche gut sind und die nicht gut sind.

der LiteOn ist schon mal sehr gut - der externe wird da kaum besser sein können - vorallem die SLIM

Ja mein Interner S-ATA LiteOn DVD Brenner ist wirklich.
Ich suche einen exteren USB DVD Brenner der auch sehr gut ist. Welche sind den jetzt gut und welcher schlecht? Ich weis immernoch nicht welchen ich nehmen soll an ext USB Brenner?

ich suche auch einen dvd brenner für meinen neuen pc.

mir ist eigentlich nur wichtig, dass er zuverlässig ist und z.b. verbatim rohlinge brennen kann. brenne nicht sehr viel, aber öfter mal mp3 cd´s ...

Samsung SH-S223L
Asus 24B3LT
Sony AD-76261S
LG GH22L/N S50

muss man eigentlich im bios etwas einstellen, wenn ich einen sata brenner anschließe? ahci modus ist schon eingestellt...

danke für eure hilfe

Im Bios musst du nur den entsprechenden SATA-Port aktivieren, falls dieser deaktiviert sein sollte.

Ich brauche schnellstmöglich Antwort
Ich will schon einen externen SLIM DVD Brenner kaufen.
Habe schon einen gefunden der mich intressiert vieleicht kaufe ich den von LG GP10NB20.
Was sagt ihr zu diesem?

Ich sehe schon das der bei allem insgamst langsamer brennt und liest als normale Brenner aber das ist mir eigendlich egal, noch finde ich praktisch SLIM Brenner mitzunehmen z.b Notebook oder was bei normale exteren Brenner durch die klobige gehäuse größe eher nicht so leicht geht.
Noch gefällt mir das LG GP10NS20 ohne Netzteil auskommt, nur über den USB anschluss stromt kommt.
Nur was hat der von eine schublade, wie normales laufwerk oder so wie beim Notebook Laufwerken von oben runterdrücken muss.

Ist der LG GP10NB20 sehr gute Slim DVD Brenner, oder gibt es noch bessere Silm DVD Brenner wenn ja welche sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben