NAS

Suche Developer Mini PC

spike1986

Newbie
Hallo, ich würde mir gerne einen kleinen Pc zur Programmierung zu legen.
Habe zuerst an ein HP Prodesk 400 oder 405 gedacht. Frage ist nur ob dieser meinen Ansprüchen genügt.

Es geht nicht um aufwendige 3D Programmierungen.

Eher um Apps und Datenbanken.
Backend, Frontend, Web etc..

Es sollte auch nicht ewig dauern, bis z.b ein virtuelles Smartphone geladen wird.
Also 32 GB Arbeitspeicher müssten wahrscheinlich rein oder drin sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

Wenn dann League of Legends, kein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eclipse, Android Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens 2 Monitore a 27 Zoll in WQHD 144hz
(HP 27xq) unterstützt Free als auch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit 32gb Arbeitsspeicher maximal 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat etwas zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab viel Ahnung im Zusammenbau mit PCs, aber bei einer Zusammenstellung eines Mini ITX wird es schon fast teurer als z.b ein HP Prodesk der auch noch wesentlich kleiner ist.

Bin für Vorschläge offen. Gerne auch Erfahrungsberichte über ein HP Prodesk 400/405

Zuletzt bearbeitet:
spike1986 schrieb:

Frag dann, wenn du kaufen willst oder äußere eine konkrete Zeitangabe. Damit will man dich nicht abwimmeln, aber es bringt nichts dich jetzt zu beraten. In ein paar Monaten sehen Preise und Hardware ganz anders aus, besonders weil die Releases neuer Hardware quasi vor der Tür stehen.

spike1986 schrieb:
HP Prodesk 400 oder 405
Die Angabe ist völlig unzureichend. Den 400 zum Beispiel gibt es in 39 verschiedenen Varianten, mit Prozessoren von i3 bis i7. Die 405er kommen meiner Meinung nach mit zu schwachbrüstigen CPUs. Generell sind Entwickler meiner Meinung nach immer Power-User, und können etwas mehr Bums bei der CPU gut gebrauchen.
Ergänzung ()

Hab nochmal geguckt. Die Modelle gibt es ab Werk nicht mit 32 GB. Da ist wohl ein RAM-Tausch obligatorisch. Zieht man die 95€ für 2x16 GB SO-DIMM ab, bleiben 405€ Budget. Da bleiben eigentlich nur die hier:
  • HP ProDesk 400 G5 DM, Core i5-9500T
  • HP ProDesk 405 G4 DM, Ryzen 5 2400GE
Die nehmen sich bei der CPU nicht viel, die Grafik ist beim Ryzen aber potenter. Das ist 6C ohne HT bei Intel gegen 4C mit HT bei AMD. Falls doch mal gespielt wird, dann den Ryzen nehmen. Bezüglich Virtualisierung wird glaube ich Intel von einigen SDKs immer noch etwas besser unterstützt.

Bezüglich der Lautstärke kann ich nix Konkretes zu diesen Modellen sagen. Kleine Rechner werden aber immer lauter als große, wenn man sie lange unter Last setzt. Da sind bauartbedingt kleine Lüfter drin, die bei hoher Wärmeentwicklung hohe Drehzahlen haben. Das ist dann nie so richtig leise.

Ergänzung: Bei einem Eigenbau würde ich hier einen Ryzen 4650G/4750G nehmen. Das sprengt aber das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen innerhalb der nächsten 2 Monate.
Oder auch sofort.

Hab bis jetzt immer mit AMD gearbeitet, daher

https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g4-dm-160m4es-abd-a2304381.html#specs

Und auf 32gb aufrüsten? 4Kerner mit 8 Threads.

Oder den Intel 6 Kerner
https://geizhals.de/acer-veriton-n4660g-1-liter-dt-vrdeg-074-a2245027.html#specs

Also ich hatte bis vor kurzem
Ein Desktop PC mit einem Ryzen 7 2700 und 16 GB RAM (3200) und einer 1070ti ( wenn jemand sich fragt warum ich den nicht mehr habe, hab ihn mein Patenkind geschenkt)
Der hatte genügend Power.

Ich weiß das ich mit 500 euro noch daran komme aber ich brauche ja auch keine dicke Grafikkarte beim Mini PC.
Ich benutze derzeit ein Lenovo Ideapad mit einem Ryzen 7 4700u und 16gb RAM, aber brauche nun auch etwas für's Büro

Wenn ich eine pure Entwicklungsmaschine ohne Anspruch auf Grafik bräuchte, würde ich mir 4 völlig verschiedene Dinge ansehen:
  • Reicht mein aktueller PC dafür und ich kaufe mir eine neue Alltagsmaschine?
  • Soll ich wirklich einen Entwicklungs-PC ohne jegliche Erweiterungs-Slots kaufen?
  • Wenn der PC klein sein soll, reicht vielleicht auch ein Mini-PC mit J4125, der bei Amazon <220€ kostet?
  • Oder soll das Ding vielleicht sogar mobil sein?
    • Mit einem Ryzen 5 3500U, z.B. Leno V15

MyPVR schrieb:
Wenn ich eine pure Entwicklungsmaschine ohne Anspruch auf Grafik bräuchte, würde ich mir 4 völlig verschiedene Dinge ansehen:
  • Reicht mein aktueller PC dafür und ich kaufe mir eine neue Alltagsmaschine?
  • Soll ich wirklich einen Entwicklungs-PC ohne jegliche Erweiterungs-Slots kaufen?
  • Wenn der PC klein sein soll, reicht vielleicht auch ein Mini-PC mit J4125, der bei Amazon <220€ kostet?
  • Oder soll das Ding vielleicht sogar mobil sein?
    • Mit einem Ryzen 5 3500U, z.B. Leno V15
An ein Lenovo hab ich auch schon gedacht, aber Preis Leistung sind die Prodesk doch besser oder?

PS, mobile Variante hab ich ja. Und auch schon über eine Docking Station nachgedacht um das Laptop dann im Büro zu benutzen. Aber halt etwas umständlich.

spike1986 schrieb:
Ich benutze derzeit ein Lenovo Ideapad mit einem Ryzen 7 4700u und 16gb RAM, aber brauche nun auch etwas für's Büro
Und eine Nutzung für beides ist nicht möglich (,weil)?

Ein Deskmini A300 mit 3400G, 32GB RAM und 500GB NVMe kostet gerade gut 460€ (466,14€ bei Mindfactory aktuell). Sowas zusammen zu bauen ist wirklich kein Hexenwerk. Da du ja noch etwas Zeit hast, würde ich abwarten, wie sich die Verfügbarkeit von 4000er APUs entwickelt und ob der Deskmini X300 bzw. ein Release-Bios mit 4000er Support für den X300 kommt. Damit hättest du eine deutlich stärkere Maschine als mit einer 3000er APU, und für den Fall der Fälle auch mal etwas Grafikleistung (man weiß ja nie was kommt ;).

@MyPVR das meiste davon hat der TE doch schon geschrieben. PC ist weg, Notebook vorhanden und aktuell, PC soll klein aber keine Krücke sein.

Die beiden ThinkCentre M720s / M725s würde ich auf jeden Fall einem HP ProDesk mini oder ASrock DeskMini vorziehen, da man noch weitere Massenspeicher oder PCIe-Karten nachrüsten kann.

TheDev schrieb:
Ein Deskmini A300 mit 3400G, 32GB RAM und 500GB NVMe kostet gerade gut 460€ (466,14€ bei Mindfactory aktuell). Sowas zusammen zu bauen ist wirklich kein Hexenwerk. Da du ja noch etwas Zeit hast, würde ich abwarten, wie sich die Verfügbarkeit von 4000er APUs entwickelt und ob der Deskmini X300 bzw. ein Release-Bios mit 4000er Support für den X300 kommt. Damit hättest du eine deutlich stärkere Maschine als mit einer 3000er APU, und für den Fall der Fälle auch mal etwas Grafikleistung (man weiß ja nie was kommt ;).

Klingt interessant👍

Auch wenn ich immer ein Fan von Aufrüstbarkeit bin, die Lenovos sind einfach ein schlechter Deal. Einerseits kann man zumindest beim Deskmini den Speicher aufrüsten (zwei NVMe und zwei 2,5 Zoll SATA). Andererseits bekommt man beim Lenovo im vorgegebenen Preisbereich einen i3 8100 mit 4GB (!) RAM, wenn wir über 500€ gehen immerhin 8GB. Alternativ einen 2200G. Der i3 ist aus 2017, der Ryzen aus 2018, und bieten für den Preis einfach keine gute Leistung. Dazu kommt die Frage, ob man jemals PCIe-Karten braucht - eine größere GPU scheint ja nicht notwendig zu werden, eine Soundkarte ebenfalls nicht, für WLAN und Bluetooth hat der Deskmini einen dritten M.2 Slot und ansonsten kommen eigentlich nur noch Nischenanwendungen in Frage, die der TE bestimme genannt hätte.

Kleine Korrektur noch, dass der X300 kommt ist ja mittlerweile raus - nur wann noch nicht.

Zurück
Oben