Suche die Eierlegendewollmichsau - Kompaktkamera :-)

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Allround Kompaktkamera. Preislich sollte die Kamera nicht mehr als 330 € kosten.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und verglichen, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

Gute Bildqualität im Autofokus, es wird aber auch Manuell fotografiert.
Es soll eine Lichtstarke Kamera sein, um auch in Innenräumen ohne Blitz gute Fotos hinzubekommen (Geburtstage etc.)
Da ich eine recht große Hand (11) habe, soll sie auch nicht zu klein sein.
Sie sollte handlich sein für Urlaubsreisen (Landschaftsbilder) und nicht zu schwer sein.

Mir ist nur aufgefallen, dass eine Lichtstarke Kamera, meistens wenig Zoom hat.

Folgende Kameras sind in der engeren Auswahl:
  • Nikon Coolpix P340 (leicht ca. 200 Gramm, lichtstark im Weitwinkel, 5 fach Zoom, etwas langsamer als die anderen beiden)
  • Panasonic Lumix DMC LF 1 (leicht ca. 200 Gramm, lichtstark im Weitwinkel, 7,1 Zoom)
  • Panasonic Lumix LX 7 (lichtstark, schwerer als die anderen beiden, ca. 300 Gramm, nur 3,7 Zoom)

Ich habe bei DKamera auch schon die Bildqualität untereinander verglichen. Subjektiv hat die Nikon den besten Eindruck hinterlassen. Bei den beiden Lumix Kameras hatte ich das Gefühl, dass es gelblicher ist.

Die Sony RX 100 fällt raus. Die hatte ich beim Expert in der Hand. War mir etwas zu unhandlich. Die Nikon lag dagegen besser in der Hand. Die anderen beiden Kameras waren leider nicht da.

Bin auch unschlüssig, wie wichtig der Zoom ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bildqualität im Autofokus, es wird aber auch Manuell fotografiert.
Lichtstarke Kamera
recht große Hand
Lichtstarke Kamera, meistens wenig Zoom hat

Da 330€ deine Grenze ist kann ich dir zwar nicht direkt die Nikon P7100 empfehlen, kann es dir aber mal ans Herz legen dass du sie dir wenigstens mal anschaust.

Habe selbst die P7100 und bin sehr zufrieden insbesondere im manuellen Modus macht sie eine super Figur.

Viele Grüße
 
habe selber die canon powershot S5-IS und bin damit zufrieden.
kostete damals 350€.
schau doch mal nach dem nachfolger wo der heute preislich steht, evtl is der ja interessant für dich, schlechter geworden dürfte der ja nicht sein :-)

mfg
robert
 
Vielen Dank für euren Tipps.

Die Canon I5 IS geht schon wieder Richtung Bridgekamera. Wollte schon bei der Kompaktgröße bleiben.

Die Nikon 7100 schaut gut aus. Leider nicht im Budget und auch zu schwer.
 
Angesichts des Anforderungsprofils würde ich eher zu einer spiegellosen Systemkamera mit APS-C Sensor raten, bspw. der Sony Nex 3. Die liegt im genannten Preisrahmen und lässt sich für die Einsatzzwecke (available light) sicherlich besser verwenden als eine Kompakte mit Minisensor. Im Zweifel kann man noch eine lichtstarke Festbrennweite und ein Telezoom dazu kaufen, womit du um Welten bessere Ergebnisse erzielen würdest als mit den genannten Kameras. Aber selbst mit Kitobjektiv wäre die schon lichtstärker als die Kompakten und besser geeignet für available light, nicht zuletzt auch aufgrund der viel besseren Iso-Performance. Außerdem ist diese Kamera in ihren Gehäuseabmessungen etwas größer als eine Kompakte, aber lange nicht so sperrig wie eine klassische DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony DSC-TX30 Digitalkamera (18,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 8,3 (3,3 Zoll) Touchscreen, Full-HD, micro HDMI) :cool_alt:
 
Exar_Kun schrieb:
Angesichts des Anforderungsprofils würde ich eher zu einer spiegellosen Systemkamera mit APS-C Sensor raten, bspw. der Sony Nex 3. Die liegt im genannten Preisrahmen und lässt sich für die Einsatzzwecke (available light) sicherlich besser verwenden als eine Kompakte mit Minisensor. Im Zweifel kann man noch eine lichtstarke Festbrennweite und ein Telezoom dazu kaufen, womit du um Welten bessere Ergebnisse erzielen würdest als mit den genannten Kameras. Aber selbst mit Kitobjektiv wäre die schon lichtstärker als die Kompakten und besser geeignet für available light, nicht zuletzt auch aufgrund der viel besseren Iso-Performance. Außerdem ist diese Kamera in ihren Gehäuseabmessungen etwas größer als eine Kompakte, aber lange nicht so sperrig wie eine klassische DSLR

Puhh, das wird irgendwie alles immer verwirrender :-)

Was gibt es vergleichsweise noch zur Sony Nex 3 als Systemkamera?

Habe mal bei unserem Markt angerufen, welche Systemkameras noch da sind.

Sony NexC3 mit 2 Objektiven 28mm, 18-55mm) 399 €
Sony Nex5N (1 Objektiv) 429 €
Sony Nex5KB (1 Objektiv 18-55mm) 299 €
Panasonic GF3 249 €

Ist hier was zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre hier eine Kamera besonders zu empfehlen und ein Schnapp zu machen?

Sony NexC3 mit 2 Objektiven 28mm, 18-55mm) 399 €
Sony Nex5N (1 Objektiv) 429 €
Sony Nex5KB (1 Objektiv 18-55mm) 299 €

Die Samsung NX2000 hat leider keinen Bildstabilisator
 
Pommes79 schrieb:
Die Sony RX 100 fällt raus. Die hatte ich beim Expert in der Hand. War mir etwas zu unhandlich. Die Nikon lag dagegen besser in der Hand.
Je nachdem ob mit "handlich" schiere Kompaktheit oder angenehmes liegen in der Hand gemeint ist, sollte man anmerken, dass für die RX-100 optionales Grip-Zubehör erhältlich ist.
E52G6524-680x472.jpg
 
Ich werfe mal noch 2 noch nicht genannte Cams in die Runde:
1. Fuji xf1: Wenn man sich mit dem EXR Sensor befasst, kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen. Durch den EXR kann man bei 6MP entweder die Dynamik erhöhen oder das Rauschen minimieren.
2. Preislich mein momentaner Geheimtipp: Nikon 1 S1, von der Funktionalität etwas abgespeckte Systemcamera. Schön klein und sauschnell. Mache mit Ihr z. Zt. Mehr Bilder als vorher mit meiner Kompakten. Ich liebe diese kleine Teil.

Gruß
Sportster
 
Wenn die XF1 nur nicht diesen fummeligen Einschaltmechanismus hätte ... suche grad eine gute Kompaktcam für meine Frau, bei der XF1 schraubt sie sich einen Wolf :p
Wir haben dann noch die Penatx MX1, Nikon P340 und Canon S120 getestet, wird wohl die S120 werden, ist (zumindest für meine Frau) der beste Kompromiß aus Größe, Bedienbarkeit und Bildqualiät. Mal sehn, ob uns der Akkubug bei der S120 auch ereilt.
Alternative wären vielleicht noch die Oly XZ-2 oder die RX100, wobei da beiden etwas Weitwinkel fehlt (und die RX100 bisserl zu teuer, die Oly erst mit automatischen Objektivdeckel richtig praktisch).
 
Zurück
Oben