Suche Distroplate+D5 Pumpe

lazsniper

Vice Admiral
hi ihr,

ich habe in meinem custom loop eine aquacomputer ultimate pumpe - die ist zwar relativ gut, aber trotz shoggy macht sie zu viele vibrationen + das geräuschniveau ist in einem unangenehmen spektrum. und das wichtigste: sie ist potthässlich.

aquacomputer ist ja anscheinend auch scheintot - deren internetauftritt ist aus 2013 und noch nichtmal responsiv... würde mir da also keine allzugroßen innovationen mehr erhoffen.

ich suche: eine distroplate die ich am boden des case verbauen kann, und eine d5 pumpe die in die plate integriert werden kann. (siehe foto)

IMG_6732.JPEG

muss: leise, leise, leise. - und ein wenig schick aussehen, gerne mit rgb.

welches ist die leiseste d5 pumpe? die man auch gut regulieren kann in der drehzahl?

danke für eure tipps!

leise + distro ist meines wissens nicht so einfach. grundsetzlich empfehle ich aber immer die alphacool vpp apex gegenüber der d5.
außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welches gehäuse du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und lazsniper
Veitograf schrieb:
außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welches gehäuse du hast.
das havn 420 :)

muss auch keine distroplate mit integrierter pumpe sein, hauptsache es schaut bisl nach was aus ... die pumpe und dann evtl. ein agb der dazu passt. hauptsache leise und keine vibrationen (oder so wenig wie möglich).

wie ist die

Aquacomputer D5 Next RGB ?

Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
alphacool vpp apex gegenüber der d5.
ist doch auch der d5 formfaktor? die apex.

https://www.aquatuning.com/wasserku...tro-plate-360-links-mit-vpp/d5-apex-pwm-pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts handwerklich aus?

Ein wenig weißes plexiglas, kann man mit wärme zurecht biegen oder schneiden und vergleben.
Es geht auch Aluminium, und dann weiß lackeren, selbst mit Holz(werkstoffen) kann man sowas machen...

Dann würde ich auch ne Box bauen, wo die Pumpe (und ggf. AGB) drin sind. Die kann man dämmen und entkoppeln, gegen den Lärm und weg ist alles. Damit dann darin nix überhitzt, kannst du nen großen Lüfter, recht langsam drehend, hinten saugen lassen.

Ein 3D-Drucker kann dir evtl. auch schon helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Drewkev ok, dann bitte ich um tipps für eine leise, normale pumpe :) die gut aussieht (weiß und passend zum rest).
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Ein 3D-Drucker kann dir evtl. auch schon helfen...
handwerkliches geschick und 3d drucker sind vorhanden - dennoch bezweifle ich dass ich von der perfektion her ein produkt rauskriege was so ist wie aus der fabrik ;) bastelbude will ich eigentlich nicht im rechner, der das ziel hat optisch einfach lecker zu sein ;)

was ich tun könnte ist den schreiner fragen, ob er mir eine perfekte holzbox mit den passenden maßen herstellt. das wäre kein ding mit cnc-holzfräsen.

und dann mit sowas arbeiten:

https://www.aixfoam.de/sh0071-sale

allerdings muss es doch eine möglichkeit auf dem markt geben, dass man ne leise pumpe kaufen kann. das gibt's doch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
naja sieht aber ehrlich gesagt auch so nicht gut aus :) also da musste bissl mehr machen wenn es auch nach optik geht :)

@Zuchtmaista ja genau das ist ja das ziel. ich warte hier auf tipps WAS ich machen soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Veitograf wenn leiser, dann geht natürlich auch eine nicht-d5 pumpe, irgendwas. hauptsache schön und leise ;)

Das Gehäuse mit der Optik....
Kann verstehen wenn da mehr gewünscht ist, ist etwas verschwendet.

Vorschläge:
  • Alphacool Apex (D5 bauform) am Heatkiller Tube D5
  • EK FLT ohne Pumpe und Apex Pumpe mit Top
  • Stealkey hat ne spezielle Distro mit D5 Aufnahme für das HAVN
Ggfs noch: Alphacool Rise Flat, die können halbwegs entkoppelt montiert werden.

Du kannst keine pumpe mit dem Rotor nach unten betreiben.
Also fehlt eine Distro liegend mit pumpe oben aus.
Du müsstest in die Seite gehen.

Wenn die Distro sich nicht entkoppeln lässt, wird es aber kaum leiser sein.

Was ist das Problem mit der Corsair Kombi?
Würde doch optisch halbwegs passen?
In der D5 bauform ist die Apex die leiseste.
DDCs haben generell ein höher frequentes Geräusch als D5.

Übrigens ist Aquacomputer alles andere als tot.

Der Support ist super.
Hab vor kurzem für den alten Gigant ganz unkompliziert Ersatzteile erhalten.
Im Bereich Steuerung gibt es nichts besseres als Octo / Quadro / Aquaero / Highflow und deren Zubehör dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
minimii schrieb:
Was ist das Problem mit der Corsair Kombi?
optisch ja, aber die pumpe ist selbst runtergeregelt in einem geräuschbereich der absolut nervenaufreibend ist ... deshalb ist das reiner AGB.

@Drewkev ich versuchs jetzt mal mit einer alphacool distroplate und d5 pumpe, und entkopple die komplette plate. versuch ist es wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, heut kam wieder n teil hardware an :) die alphacool distroplate mit pumpe - die ist deutlich leiser und vibrationsärmer. grad der "dumpfe" körperschall ist mit der garnicht mehr vorhanden.

jetzt muss ich sie nur noch regeln, speedfan zeigt mir den anschluss nicht an, an dem die pumpe hängt "sys_pump5" ... übers bios sollte das aber ja gehen.

entkopplungs/akustikmatten vom profi kommen dann auch die nächsten tage, dann bau ich weiter ;)

IMG_6761.JPEG

minimii schrieb:
Du kannst keine pumpe mit dem Rotor nach unten betreiben.
Also kannst du schon.
Wird aber nicht ohne grund auch von den Herstellern von abgeraten.

Gut. Da sind ja auch noch offene ports.

Warum hast du nicht ne 360er genommen wenn es doch um die Optik geht?
Oder wie ist die Montage angedacht?

minimii schrieb:
Gut. Da sind ja auch noch offene ports.
sind nur zusätzliche, nicht verbundene in/outs, die ich nicht brauche.

montage steht noch nicht final fest, ich warte mal bis meine entkopplungsmatten kommen, dann schau ich wie ich das endgültig einbaue. bis jetzt läufts tadellos.

ich kann mir ne montage am "radi" platz rechts vertikal vorstellen, muss aber gucken wie ich das befestige, dass sich keinerlei vibrationen aufs case übertragen, also fallen schrauben mit den abstandshaltern und der "klick"halterung schonmal weg.

Zurück
Oben