Suche dringend eine Grafikkartenlüftersteuerrung

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Also ich fange mal von vorne an...habe meinen "etwas" zu lauten Lüfter der HD2900xt abgebaut und den hier von Arctic Cooling eingebaut. Jedenfalls stört es mich jetzt, dass die Lüfter sich erstens nicht selber regeln und zweitens nicht beim Systemstart anspringen, was wie ich glaube daran liegt, dass sie nicht genug Power kriegen.

Problem ist jetzt nur, dass die Karte immer wieder zu heiß wird und ich meinen PC runterfahren muss...also brauche ich schnell eine Lüftersteuerung die erstens die Lüfter beim Start anwirft und zweitens die Lüfter Temperaturspezifisch steuert.

Gut wäre auch noch wenn ihr ein kleines Tut mitverlinkt.

Wenn der Lüfter nicht genug Power kriegt, lieg dass nicht eher am NT?
Oder willste damit sagen, dass der Lüfter nicht checkt, dass er Strom bekommt? :-D

Das liegt an der Lüftersteuerung deiner Grafikkarte. Eine spezielle Lüftersteuerung für den Accelero Xtreme gibt es soweit ich weiß nicht, sonst wäre er beim Lieferumfang dabei gewesen. Hab im Internet schon nach einer geschaut, aber keine gefunen.
Um das Problem zu lösen brauchst du den so genannten Rivatuner, den du dier auch hier auf CompuerBase runterladen kannst. Damit kannst du die Lüfterwerte so einstellen, wie du sie haben wills.

Vorher musste der Lüfter so laut drehen damit die Karte nicht kaputt ging da gab es nicht viel rauszuholen...

Was heisst zu warm? Wie siehts denn aus mit Everest was sagt der denn zur Lüfterdrehzahl? 100%?

Paar Infos wären noch nützlich.

Peace

Du hast den Accelero aber auch auf der Grafikkarte angeschlossen, oder? (Also nicht am Board oder Netzteil...)

Wenn du den Lüfter unbedingt Temperaturabhängig steuern möchtest ist die Steuerung direkt über die Grafikkarte auch die einzig vernünftige Lösung.

Das der Lüfter nicht startet dürfte daran liegen, dass die Leistung die mit PWM-Steuerung anliegt gar nicht erst zum Start der AC-Lüfter reicht. Du kannst aber wie gesagt mit jedem zweiten Graka-Tool die Lüftersteuerung der Grafikkarte anpassen oder gleich das Bios mit deinen Wunschwerten flashen. Dann sollte auch alles wie gewollt laufen.

Zurück
Oben