Die Schallplatte hat aus technischer Sicht nicht den Hauch einer Chance gegen eine CD für 5 Cent in einem 10€ CD-Player. Der Grund, warum es die Platten trotzdem noch gibt ist 1. das mechanische "Spektakel" und 2. dass Platten idR nicht von Loudness betroffen sind, was bei vielen modernen Aufnahmen und Remasters dazu führt, dass die eigentlich haushoch überlegene CD am Ende schlechter klingt. Das ist aber allein der Fehler der Tonstudios, die wiederum von irgendwelchen hirnamputierten Bossen der Plattenfirmen dazu gezwungen werden, weil die ernsthaft denken lauter = besser egal obs dadurch scheiße klingt.
Zum Thema mp3 vs Flac: Ich höre weder mit meinen B&Ws noch mit meinem K701 einen Unterschied, es gibt diverse Blindtests dazu mit Anlagen für viele tausend Euro und auch dort konnte zwischen einer mp3 mit 256kbit und mehr kein Mensch mehr einen Unterschied zum Original hören:
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Den Test kannst du übrigens selber machen, wenn du eine gute Anlage am PC hast: Einfach ein Musikstück von der CD in mehreren Formaten rippen (am besten 128kbit/s, 196kbit/s, 256kbit/s, 320kbit/s und einmal Flac), in die Playlist und dann auf "Zufall" und den Bildschirm ausschalten und wenn du ehrlich bist wird auch dir es nicht gelingen festzustellen welches der 5 als Flac codiert war.