Suche ein Notebook mit DockingStation

snipe022

Newbie
Hi in die Runde,

ich bin auf der suche nach einem Notebook für Video/Grafik-Bearbeitung.
Grundvoraussetzungen wären ein Intel i7 in der 8. Gen.

Anschluss über eine Docking von 2 QHD-Monitoren über DP, plus der interne Monitore
(Anzeige von 3 Displays). und LAN.

Meine Frage jetzt wäre, reicht dafür eine USB-C Docking, oder sollte hier Thunderbold3
zum Einsatz kommen.

ich habe entwender im Auge das Lenovo P52s, oder eine Serie aus der DELL XPS-Reihe

Wenn es preislich machbar ist würde ich auf Thunderbold setzen und als "Dockingstation" eine eGPU nutzen.

Gerade bei Video und Grafikbearbeitung erscheint die Lösung mittels eGPU-Dock über Thunderbolt mit 4!-PCIe-Lanes spannend. Manche Dell XPS haben aber leider nur 2-Lanes, da würde ich mich nochmal belesen.

Bei deinen Anforderungen an die Auflösungen der externen Monitore brauchst du auf jeden Fall eine TB3-Dock (und wie oben bereits erwähnt sollte dieser mit allen vier Lanes angebunden sein). Bei einem normalen Typ C Dock reicht die Bandbreite bei weitem nicht, bei einem TB3 Dock sind zwei Displays und ein externe kein Problem.

erstmal Danke für die Antworten,

bin am Überlegen obs ein Lenovo P52s oder ein Dell Precision 7530 werden soll. Ich habe bisher
keinerlei Erfahrung mit beiden Firmen (komme von HP Zbook).

Dell oder Lenovo: wer hat das bessere Keyboard? von den Lüftergeräuschen, wer hat die Bessere
Lüftung. und wer den besseren Support.

Meines wissens ist ja noch keines von Beiden am Markt. werde mal abwarten

Den besten Service bekommst du bei Dell.
Man kann davon ausgehen dass beide adäquat gekühlt werden, denn keiner von den 3 Herstellern kam sich leisten bei den High End Workstations echten Murks abzuliefern.
Für Lautstärke, Tastatur usw. wird man wohl Testberichte abwarten müssen.

Wobei in der Preisklasse auch Lenovo einen sehr guten Support bietet. Wie gut der Support ist hängt da bei beiden eher von der Kompetenz der Support-Mitarbeiters ab, mit dem du Kontakt hast. Die Dells sind ja komplett neu, also eventuell haben diese mehr Kinderkrankheiten. Gerade bei TB3-Docks. Aber das ist alles Spekulation, warte erste Tests und Berichte ab. Dann kannst du dich entscheiden.

Dell Precision 5530 (alsp XPS 15) würde mir noch als passendes Modell einfallen.

Yann1ck schrieb:
Wobei in der Preisklasse auch Lenovo einen sehr guten Support bietet.
Gemäß dieser Umfrage zumindest soll Dell bzgl. des Services noch besser sein.
Yann1ck schrieb:
Wie gut der Support ist hängt da bei beiden eher von der Kompetenz der Support-Mitarbeiters ab, mit dem du Kontakt hast.
Das stimmt. Ich musste in letzter Zeit einen Service-Fall bei Lenovo (Business Segment) eröffnen und das Problem wurde am nächsten Tag vor Ort zu meiner Zufriedenheit behoben.
Hängt somit stark vom Einzelfall ab; ob die 1000 Teilnehmer (bzw. davon knapp 200 Lenovo Kunden) der zuvor genannten Umfrage da repräsentativ genug sind kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben