Suche ein Sehr guten CPU Kühler

mafia512

Cadet 4th Year
Hallo guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen und sehr guten CPU-Kühler für mein Intel Core i7 3770K. Da ich ein Board hab, wo wenig Platz ist, weiß ich nicht welches ich kaufen soll (kann). Ich hoffe ihr könnt mir ein Gutes und ein der auf mein Mainboard Passendes empfehlen.

PC
CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: GigaByte GA-Z77X-UD5H
Gehäuse: Antec DF-85

Wieso sollte dein Board wenig Platz haben? Scheint mir sehr geräumig zu sein?

Thermalright Silver Arrow SBE SE
Ist die beste Wahl wenn es sehr gut und dennoch verhältnismässig preiswert sein soll.

Dadrüber gäbe es den Phanteks 14PE: etwas besser, deutlich teurer.

Dadrunter, je nach Budget, den Thermalright HR 02 Macho und den Scythe Mine 2.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall den macho, hammer geil das teil !!!!!!!!! ;)

Mir gefällt der Thermalright Silver Arrow und der HR-02 Macho. Was ist der Unterschied zwischen Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition und Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme., weil der Special Edition kostet 54,00€ und der Extreme kostet 67,00€ wieso ?

mfg

Vergessen sollte man hier aber nicht den Noctua NH-D14. Der spielt in einer Liga mit dem Silver Arrow.

Danke das ihr schnell geantwortet habt.Der Noctua NH-D14 ist nicht schlecht aber wie bereits elohim sagte 15€ teurer und kein PWM. Ich kaufe den Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition. Sieht gut aus und hat sehr gute Kühl-Leistung (laut Tests).

mfg
Ergänzung ()

Wie hoch dürfen sie Maximal sein ?

Dann werden die Lüfter halt über die Spannung geregelt, geht auch ;)
Die 15€ mehr lass ich aber als Argument gelten :D

Hab den Silver Arrow Special Edition auf meinem i7 3770k. Turbo auf 4.5GHz oced. Temps im Idle etw Raumtemperatur. Unter Last etwa 60°C. Allerdings hab ich glaub bisschen zu wenig WLP aufgetragen :/
Ergänzung ()

also meine XMS3 von Corsair passen knapp drunter / setzen auf.

In welches Gehäuse willst du das ganze verbauen?

elohim schrieb:
Das stimmt der ist auch keine schlechte Wahl, aber der ist halt rund 15€ teurer und hat keine PWM Lüfter.

Da hast du vollkommen recht.

Als ich mir letztes Jahr meinen PC zusammengestellt habe, war der Noctua NH-D14 bei jedem Test vorne dabei und wurde auch ständig empfohlen (zusammen mit dem Thermalright Silver Arrow). Ich habe deshalb auch den Noctua verbaut. Allerdings war mir dabei gar nicht bewusst, dass dieser eben keine PWM-Lüfter dabei hat. Keine Ahnung wie ich den Lärm ein ganzes Jahr ertragen habe. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich von meinem Uralt-PC mit AMD Athlon 1700 nicht gerade verwöhnt war. :evillol: Auf jeden Fall war das Teil, trotz Spannungsreduzierung echt verdammt laut.

Ich habe mir vor kurzem endlich die beiden passenden PWM Lüfter von Noctua (NF-F12 PWM / NF-A15 PWM) gekauft und eingebaut. Warum ich das nicht schon früher gemacht habe, weiß der Geier. Mein Rechner ist jetzt nicht mehr hören. Welch ein Traum. Das war zwar ein teurer Spass, aber es hat sich gelohnt.

Mein Fazit: Vorher schon darauf achten, dass PWM-Lüfter dabei sind, sonst wirds noch teurer.

Zurück
Oben