Suche ein solides Mikro

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Moin zusammen,
nachdem mein aktuelles Mikro langsam schlapp macht und ich es durch Corona etc. vermehrt nutzte, ist es wohl Zeit für ein neues :D

  • Ich nutzte es ausschließlich für den Voice Chat (MS Teams, Zoom, Webex, Skype, Discord...)
  • Meine einzige Anforderung ist eine gute Gesprächsqualität
  • Budget ~100€
  • Mit einem Stativ würde ich auch etwas mehr zahlen. Tischmikro geht aber auch klar
  • Habe hier nur USB- und Klinken-Anschlüsse

Ich dachte da an sowas in die Richtung
https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb_mini.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
 
Habe bei mir zuhause fuer das Home Office das FiFine T669 zugelegt und bis jetzt nur positives Feedback bezueglich Sprachqualitaet erhalten (im Vergleich zu normalen Headsets). Kostet inkl. allem Zubehoer um 55 Euro beim grossen Fluss. Auf dem naechsthoeheren Level waere das Marantz Professional MPM-2000U. Was auch immer wieder gelobt wird ist das Audio Technica AT2020. Da es ein XLR Mic ist braeuchtest Du aber noch einen passenden Mikrofonverstaerker mit Phantomspannung wie z.B. Behringer UMC22 (es gibt auch eine USB Variante (AT2020 USB+), die ist aber teurer als das AT2020 mit dem Behringer). Kostet dann zusammen allerdings um die 130 Euro. Vorteil der letzten Loesung ist die groessere Flexibilitaet weil Du mit dem Behringer alle XLR Mikrofone betreiben kannst und er latenzfreies Monitoring bietet. Kondensatorenmikrofone sind allerdings ein bisschen empfindlich gegenueber Stoergeraeuschen. Wenn Du also regelmaessig bei Gespraechen am PC noch nebenher am tippen bist koennte es beim Gespraechspartner hoerbar sein.
Weniger empfindlcher gegen Stoergeraeusche sind dynamische Mikrofone, wie z.B. das Shure PGA48. Obwohl dynamische Mikrofone keine Phantomspannung benoetigen waere fuer die beste Qualitaet ein Mikrofonverstaerker wie der bereits erwaehnte Behringer empfehlenswert. Sollte aber auch direkt mit XLR auf Klinke am PC funktionieren.
Falls Du Englisch kannst wuerde ich Dir die Tests von Podcastage empfehlen. Sind kurz und gehen auf die wichtigsten Punkte ein. Zusaetzlich sind sie mit dem jeweiligen Mikrofon aufgenommen und geben deshalb einen guten Eindruck ueber die Staerken und Schwaechen:
Marantz MPM-2000U
Audio Technica AT2020
FiFine K669 (nicht das T669 Set aber das Mikrofon duerfte mehr oder weniger identisch sein)
Shure PGA48
Er hat auch einen Test zu Deinem verlinktem Rode:
Rode NT USB Mini
 
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Folgendes Set ist unschlagbar für <100€:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd_3_2_fm.htm
https://www.amazon.de/Mikrofonständ...er-Mikrofonhalter-Schreibtisch/dp/B07SFTWH91/
Sehr gute Aufnahmequalität. Unempfindlich auf Nebengeräusche, man braucht keinen zusätzlichen Popfilter, da integriert, etc.. Kopfhörer werden auch optimal versorgt.

Und nur mal so nebenbei, mit dem XM8500 bekommst du für 16€ eine Aufnahmequalität auf Niveau Rode Procaster (200€) und Shure SM7B (300€)...
 
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Vielen Dank leute! Das war wirklich mega aufschlussreich!
Also ist beim USB-Mic einfach A/D-Wandler und Verstärker schon integriet und ein XLR spuckt das rohe elektrische Signal aus.
Den UMC22 und das Stativ packe ich schonmal in den Warenkorb. Für das Mic höre ich mich mal ein wenig bei Podcastage durch. Ihr habt da ja reichlich Input geliefert.

Teure Audiointerfaces zeichnen sich durch mehr Anschlüsse, Funktionen und besser Übertragungsqualität aus oder wo ist da der Unterschied? Nur aus Interesse.
Rein aus allgemeiner Erfahrung wird das UMC22 wohl deutlich besser als die meisten USB-Lösungen in meinem Budget sein :D
 
Playmobilritter schrieb:
Also ist beim USB-Mic einfach A/D-Wandler und Verstärker schon integriet und ein XLR spuckt das rohe elektrische Signal aus.
Genau. Deshalb ist ein USB Mikorofon ein all-in-one Package mit der Hoffnung dass der Hersteller die Komponenten vernuenftig kombiniert hat da nichts einzeln austauschbar ist. Speziell beim eingebauten Vorverstaerker gibt es immer wieder Unterschiede bezueglich Rauschen. Auch musst Du Dich beim Kauf fuer die benoetigten Features entscheiden (z.B. latenzfreies Monitoring) da nicht nachruestbar. Beim XLR Mikrofon kannst Du die Komponenten nach Bedarf, Anwendung und Budget frei zusammenstellen.
Playmobilritter schrieb:
Teure Audiointerfaces zeichnen sich durch mehr Anschlüsse, Funktionen und besser Übertragungsqualität aus oder wo ist da der Unterschied? Nur aus Interesse.
Rein aus allgemeiner Erfahrung wird das UMC22 wohl deutlich besser als die meisten USB-Lösungen in meinem Budget sein :D
Teurere Geraete koennen bis zu 192 kHz sampeln und haben hoffentlich ein bisschen bessere Specs bei den Komponenten. Wo es groessere Unterschiede gibt ist die beigelegte SW. Guenstige Geraete bieten normalerweise nur die wichtigsten Funktionen wohingegen bei teureren durchaus einiges an Komfortfunktionen enthalten sein kann. Oft sind auch noch Bundles mit DAWs enthalten (z.B. Cubase AI beim Steinberg UR22 MKII). Es kann also sein dass es zum starten billiger ist ein solches Bundle zuzulegen als alles separat zu kaufen. Fuer den von Dir vorgesehenen Anwendungsfall duerften die Unterschiede irrelevant sein da fuer Lives-Chats bereits das billige T669 Set von FiFine deutlich mehr bietet als ein uebliches Headset Mikrofon. Mit der von @JackA vorgeschlagenen Kombi wird die Latte nochmal fuer wenig Aufpreis hoeher gelegt. Und fuer die Zukunft kannst Du gezielt einzelne Komponenten ersetzen wenn Du das Gefuehl hast dass sie den Anspruechen nicht mehr genuegen.
 
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