Suche ein gutes Mikrofon fürs Wohnzimmer

NarutoUzumaki

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
167
Guten Tag,

da bei mir das bisherige Mikrofon (Auna Mic 900b mit Poppschutz) zu viele Hintergrundgeräusche aufnimmt, suche ich ein neues Mikrofon. Wie der Threadtitel schon sagt, sitze ich im Wohnzimmer. Mir ist es wichtig, dass es so wenige Hintergrundgeräusche wie möglich aufnimmt. Verwenden würde ich es für Discord, Teamspeak sowie Twitch und evtl. auch für Skype/Zoom-Konferenzen.
Nach intensiver Recherche denke ich, dass ein dynamisches Mikrofon das richtige ist. Könnt ihr mir entsprechende Vorschläge machen? Budget wäre ohne Interface ca. maximal 200 EUR.
Ggf. falls ein Interface erforderlich sein sollte, hätte ich an das Yamaha AG03 bzw. Yamaha AG06 gedacht.

Bisher habe ich folgende Mikros gefunden, die vielleicht passend sind:


Vielen Dank im Voraus.
 
Die Hintergrundgeräusche wirst du vermutlich nur mit einem Mikro/Headset los welches direkt vor dem Mund hängt. Entsprechende Empfindlichkeit/Einstellung vorausgesetzt.

Je nach Abstand und Position des Mikro hast du bei den beiden gezeigten sicher dieselben Geräusche. Vor allem weil beide auch "Richtcharakteristik Niere" sind. Evtl liest du dich über die Richtcharakteristik etwas ein und entscheidest dann welches Mikro für dein Szenario passend sein könnte?
 
Wie hast du das Auna derzeit aufgestellt? Manche positionieren ihre Mikrofone falsch, erhöhen die Verstärkung (und somit die Nebengeräusche), damit die Stimme hörbar ist, aber eigentlich hätte man das Mikrofon nur richtig ausrichten müssen.

Gutes Equipment ist auch nur gut, wenn es korrekt eingesetzt wird. Da kann man halt nur schmunzeln, wenn ein großer Youtuber ein 2000€ Mikrofon mit anpassbarer Richtcharakteristik hat, diese falsch einstelllt und sagt, dass das Mikrofon schlecht sei :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarutoUzumaki und NerdmitHerz
Auch ein dynamisches Mikrofon musst du vernünftig einpegeln und Mundnah positionieren, wenn du allerdings in lauter Umgebung sitzt wird es allein damit aber nicht getan sein, dann muss zusätzlich ein Noisegate eingerichtet werden.

Kannst es auch mal mit rtx voice probieren, das soll auch bei Karten der 10er Generation funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs, NarutoUzumaki und Proof
HAst du eine RTX Karte? Das feature um die Nebengeräusche zu filtern ist richtig gut. Vllt. hilft das schon.
Ansonsten mal guides anschauen, wie man ein Mikro ordentlich positioniert und einstellt.
Wenn das alles nicht klappt oder schon gemacht wurde kann man über ein neues Mikro nachdenken.
 
ChotHoclate schrieb:
Kannst es auch mal mit rtx voice probieren, das soll auch bei Karten der 10er Generation funktionieren.

Das scheint tatsächlich zu funktioniern, wird heute Abend gleich mal mit ner 1070ti ausprobiert. Danke für die Info.
OnTopic: Würde auch zuerst Software ausprobieren bevor ich zu nem neuen Mic greife.
 
@Proof
Kannst du mir berichten ob es bei dir klappt? Ich hab eine 1070 und bin noch bis morgen arbeiten. Wenn es bei dir klappt würde ich das mal bei mir dann antesten.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Das Auna hat bereits eine Nierencharakteristik. Du kannst jetzt hunderte von Euro in ein besseres Mikrofon und ein ordentliches Interface investieren. Am Ende gelten jedoch die gleichen physikalischen Gesetze. Wenn Störschall in den Raum gelangt, dann gelangt er auch in die Aufnahme. Ob die Nierencharakteristik nun noch mal 10% enger ist oder nicht, macht keinen großen Unterschied, wenn der Raum selbst reflektiert. Ein Upgrade des Mikros ist also keine zwingende Lösung. Eher sollte man die Nutzungsbedingungen überdenken.

Zur Reduzierung von Umgebungsgeräuschen gilt:
  • Arbeitsabstand (Distanz zw. Mund und Mikro) so gering wie möglich, Gain (Mikrofonverstärkung) entsprechend herunterdrehen
  • Platzierung möglichst auf Kopfhöhe, Ausrichtung auf den Mund
  • gegebenenfalls die Entkopplung (Mikrofonspinne) überprüfen
  • Tastenanschläge mit bspw. O-Ringen, Landing-Pads, Gummifüßen unter dem Chassis und einem XXL-Stoffpad dämpfen
RTX Voice ist eine gute Alternative. Allerdings gehen solche Filter ab einem gewissen Punkt auch immer zu Lasten der Sprachqualität.

Bei meiner 1070 Ti hatte ich vor zwei Wochen noch einige Probleme mit RTX Voice. Das Programm ließ sich mit dem empfohlenen Workaround (Installationsparamter umschreiben) zwar installieren. Unter Last hatte ich aber immer mal wieder Aussetzer und Stottern bei der Signalverarbeitung. Könnte aber ein systemspezifisches Problem sein. Trial & Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarutoUzumaki
Ich habe selber das Shure und es ist ein gutes Mikrofon. Wenn es aber darum geht die Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, so brauchst Du immer 2 Mikrofone. Man spricht dann in 1 und nimmt das 2. um den Hintergrund zu unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarutoUzumaki
@Leitzz Mikrofon ist zu mir ausgerichtet, das Auna Zeichen gerade nach vorne. Hab auch ein Bild angefügt. Ich sitze ca. 15-30cm vor dem Mikrofon. "Mikrofonlautstärke" ist auf 88 gestellt.

@Millkaa Bezüglich NVIDIA RTX Voice, das klappt auch mit einer GTX 1070 und das scheint die Lösung zu sein. Da musste man nur an einer Datei was ändern. Ich werde das die Tage mal über testen und schauen, ob es gut funktioniert.
 

Anhänge

  • 20200610_150857.jpg
    20200610_150857.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 322
Hast Du mal bei Thomann angerufen? Die haben ein sehr guten Kundensupport.
 
cgs schrieb:
Wenn es aber darum geht die Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, so brauchst Du immer 2 Mikrofone. Man spricht dann in 1 und nimmt das 2. um den Hintergrund zu unterdrücken.
Wie bereits angedeutet ist der Störschall diffus und wird über alle möglichen Flächen im Raum reflektiert. Ein Noise-Canceling mit zwei Mikrofonen macht hier eigentlich keinen Sinn, da die Signale für sich nicht sauber isolierbar sind. Mit den Phasenverschiebungen in normalen Wohnräumen ist das imo auch nicht zufriedenstellend realisierbar.

cgs schrieb:
Hast Du mal bei Thomann angerufen? Die haben ein sehr guten Kundensupport.
Naja. Die empfehlen auch nur, was ganz oben in den Listen steht.
 
Also die Ausrichtung ist schon mal korrekt. Wie schaut es aus, wenn du näher an das Mikrofon gehst (und den Gain runter setzt)? Max. 30 cm sind enorm viel Abstand. Da würde auch ein Shure SM58 versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben